Hallo zusammen,
ich bin seit 4 Jahren im öffentlichen Dienst tätig, habe eine kaufmännische Ausbildug und Fachabi. Ich würde gerne noch was dran hängen, sehe es aber nicht ein den Lehrgang I 1,5 Jahre nachzuholen wegen einem oder wenigen Fächern. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen und berufsbegleitend den 2er Lehrgang zu machen?
Lieben Dank im Voraus! 🌞
Nichts für ungut...aber das sind doch schon einige Fächer, mit denen Sie sich scheinbar bisher noch nie beschäftigen mussten wie z.B. Sozialrecht, Recht der Gefahrenabwehr, Baurecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunale Abgaben, Beamtenrecht, Kommunalrecht, etc.
Ich habe selbst den AII vor 10 Jahren gemacht und bin mittlerweile Dozentin an diesem Studieninstitut...ich spreche also aus Erfahrung. ;-)
Exakt, ich wollte es nicht geschrieben haben
Zu den aufgezählten kommen dann noch beispielsweise Verwaltungsvollstreckung, verwaltungsgerichtlicher Rechtschutz, Staatsrecht etc. pp.
Ich denke eher, dass der TE meinte "sehe es nicht ein den Lehrgang 1,5 Jahre nachzuholen, weil ich ein oder wenige Fächer in meiner Ausbildung hatte".
An den TE:
Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung (im ÖD) gemacht. Anschließend den mD und vor 2 Tagen meinen Aufstieg in den gD durch das Kolloquium beendet. Du kannst mir glauben, die Fächer aus der kfm. Ausbildung kannst du nicht vergleichen. Lediglich BWL, VWL oder kfm. Buchführung. Das wars dann aber auch.