Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Höhergruppierung TVÖD
Spid:
Wenn sie in einer höheren Entgeltgruppe eingruppiert ist, ist sie das auch. Wenn nicht, dann nicht. Es ist in keinem der beiden Fälle erforderlich, daß jemand dazu tätig wird.
WasDennNun:
--- Zitat von: qwertz am 24.08.2021 11:53 ---Stelle / Tätigkeit: ich denke Amelie meint ihre Tätigkeit im "Job". Das wird umganssprachlich einfach als Stelle/Position etc. bezeichnet.
Also lautet die Frage, wenn sie ein Tätigkeitsmerkmal einer höheren Entgeldgruppe erfüllt, müsste sie doch "automatisch" eine höhere Gruppe bekommen? Daran schließt sich die Frage an, warum bekommt sie diese nicht oder was kann sie tun, damit sie diese auch bekommt?
hab ich das jetzt richtig verstanden?
--- End quote ---
Wird dir Amelie nicht beantworten können, da sie sich weggetrollt hat.
Und die Fragen sind recht einfach zu beantworten:
Wer Tätigkeiten einer höhere EG übertragen bekommen hat und die Voraussetzungen in der Person erfüllt und nicht das entsprechende Entgelt überwiesen bekommt, kann dieses beim Gericht einklagen.
Vorher aber auch gerne den AG auf sein Versäumnis hinweisen und es von ihm einfordern.
qwertz:
Danke. So hatte ich das auch verstanden.
Timmä:
Erfahrungsbericht aus der Praxis, passend zum Thema:
Ich bin gelernter Steuerfachangestellter und habe ebenfalls eine Stelle in der Bilanzbuchhaltung (öD) angenommen.
Eingruppiert wurde ich zu Beginn in E9b/Stufe 3. Das entsprach ungefähr dem Stellenwert meiner Ausbildung.
Jetzt, nach etwa 2,5 Jahren habe ich die angespannte Personalsituation genutzt und eine Höhergruppierung in E10 mit Vorweggewährung der Stufe 4 auf Anfrage erhalten.
Ich bin damit meinen Kollegen gleichgestellt, die im Gegensatz zu mir die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter vorweisen können. Allerdings mache ich seit Anfang an die gleiche Arbeit.
Fazit: Man kann es (einfach) mal probieren, wenn der Zeitpunkt passt.
Bastel:
--- Zitat von: Timmä am 30.08.2021 10:53 ---
Jetzt, nach etwa 2,5 Jahren habe ich die angespannte Personalsituation genutzt und eine Höhergruppierung in E10 mit Vorweggewährung der Stufe 4 auf Anfrage erhalten.
--- End quote ---
Dann warst du vorher unterbezahlt oder bist jetzt überbezahlt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version