Autor Thema: Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch  (Read 6255 times)

Schokoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« am: 24.08.2021 09:06 »
Guten Morgen,

ich hatte letzte Woche Montag ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur VfA. Es lief meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe leider vergessen nachzufragen, wann ich mit einer Antwort rechnen kann.

Nun ist meine Frage, habt ihr eine telefonische Zusage bekommen oder gibt es die normalerweise nur schriftlich, bzw. wie lange habt ihr auf eine Zusage oder Absage gewartet. Es wäre mein absoluter Traumberuf. Kann ich mir nach über einer Woche noch Hoffnungen auf eine Zusage machen? Muss immer erst der Personalrat tagen, bevor Zusagen oder Absagen ausgesprochen werden?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 24.08.2021 09:15 »
Guten Morgen,

ich hatte letzte Woche Montag ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur VfA. Es lief meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe leider vergessen nachzufragen, wann ich mit einer Antwort rechnen kann.

Nun ist meine Frage, habt ihr eine telefonische Zusage bekommen oder gibt es die normalerweise nur schriftlich, bzw. wie lange habt ihr auf eine Zusage oder Absage gewartet. Es wäre mein absoluter Traumberuf. Kann ich mir nach über einer Woche noch Hoffnungen auf eine Zusage machen? Muss immer erst der Personalrat tagen, bevor Zusagen oder Absagen ausgesprochen werden?
Unsere Wunschkandidaten und die ersten beiden Nachrücker werden grundsätzlich direkt nach der Entscheidung angerufen.
Alle anderen bekommen Post.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #2 am: 24.08.2021 09:27 »
..wir stellen jedes Jahr ca. 40-50 Azubis ein (wobei die Vorstellungsgespräche für den neuen Jahrgang bereits Ende des Vorjahres abgeschlossen sind - für den Enistellungsjahrgang 2022 beignnen die Gespräche im Oktober 2021)...

...eingeladen werden die Bewerber, die den Online-Test entsprechend abgeschlossen haben (unmittelbar vor dem Vorstellungsgespräch findet dann ein sogenannten Cross-Test statt, um sicherzustellen, dass der Bewerber den online -Test auch selbst und ohne Hilfe gemacht hat)...

...nach dem Vorstellungsgespräch gibt es folgende Kategorien von Bewerbern:

1. Bewerber war so gut, dass wir ihn unbedingt haben wollen (wird noch am gleichen Tag angerufen)
2. Bewerber war gut und kommt auf eine Rangliste
3. Bewerber geeignet und kommt auf die Reserveliste
4. Bewrber war ungeeignet und erhält schriftliche Absage

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schokoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #3 am: 24.08.2021 10:27 »
vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich wohl doch eher mit einer Absage rechnen. Aus meiner Sicht ist das Vorstellungsgespräch wirklich optimal gelaufen, aber dann war wohl doch noch jemand besser. Hatte gehofft, dass im öffentlichen Dienst erst die Sitzung des Personalrats abgewartet werden muss, bevor der Bewerber überhaupt informiert werden darf.

Spid

  • Gast
Antw:Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #4 am: 24.08.2021 10:33 »
Es gibt mehr als 10.000 AG im öD. Ebensoviele Antworten, wie es dort läuft, kannst Du erwarten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #5 am: 24.08.2021 13:03 »
Genau

@ Schokoo
Dies waren nur zwei Fälle, in den beschrieben wurde, wies bei denen läuft (und, wie ich finde, wie es laufen sollte).
Ich habe aber auch schon erlebt, dass es auch für die erfolgreichen Bewerber gar keine telefonische Rückmeldung gab und nach einigen Wochen die Zusage postalisch eintrudelte. Von daher kann man keine allgemeinverbindliche Aussage treffen.

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #6 am: 25.08.2021 09:38 »
Wie schon erwähnt ist es bei fast jedem AG anders. Bei meiner Kommune beispielsweise wird man nach dem Gespräch nach draußen gebeten, damit sich die Personaler beratschlagen können. Im Anschluss bekommt man direkt die Entscheidung mitgeteilt.

Es sind mir aber auch AG bekannt, die eine Entscheidung erst nach über 1 Monat getroffen haben

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #7 am: 25.08.2021 12:30 »
Hier auch nochmals meine Erfahrungen, da ich beides erlebt habe:

Bei meinem letzten VG erhielt ich die Zusage telefonisch bereits im Auto auf dem Heimweg von dort.
Wiederum musste ich bei einem anderen Besetzungsverfahren auch mal 9 Wochen auf die (positive) Rückmeldung warten und ich war hier kein Nachrücker, sondern der Erstplazierte.