Autor Thema: Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch  (Read 5547 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #30 am: 25.08.2021 09:51 »
Was zeigt, dass ich ungewöhnlich bin, da in meinen AVs im öD dieses stets zu finden war.

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #31 am: 25.08.2021 09:59 »
Hast Du jemals einen Arbeitsvertrag als BSB oder auf diesem Level mit einem AG geschlossen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #32 am: 25.08.2021 10:33 »
Hast Du jemals einen Arbeitsvertrag als BSB oder auf diesem Level mit einem AG geschlossen?
Warum sollte ich?

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #33 am: 25.08.2021 10:38 »
Das solltest Du nicht. Deine Erfahrung wäre aber nur dann auf Minions übertragbar.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #34 am: 25.08.2021 11:15 »
Das solltest Du nicht. Deine Erfahrung wäre aber nur dann auf Minions übertragbar.
Meine Erfahrung, dass sich in den bei mir verwendeten Formulararbeitsverträgen es sich wiederfand?
Oder meine Erfahrung, dass sich in den anderen Arbeitsverträge (also BSB oder auf dem Level) solche Vertragsinhalte sich auch wiederfinden, wenn entsprechenden angefragt/gefordert wird?

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #35 am: 25.08.2021 11:28 »
Die geschilderte Erfahrung.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #36 am: 25.08.2021 11:36 »
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Ich werde mir das ganze mal beim Gespräch im FA anhören. Sollte sich daraus schon ergeben das es auf langfristige Sicht keine, aber auch gar keine Perspektiven gibt und eine E5/E4 nicht garantiert wird, dann wäre ich tatsächlich raus... Ich frage mich wie ich deine Stufenzuteilung angehen soll.. Wie schon geschrieben wurde, evtl auf eine Stufe drei aufgrund der 10 Jahre Erfahrung als Bürokaufmann. Wirklich darauf pochen? Würde fast meinen das ich dann schon raus wäre..

Könntet Ihr vllt. erahnen auf was ich mich im Gespräch einstellen kann?

Danke

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #37 am: 25.08.2021 12:00 »
Es kommt auf Deine Ausgangssituation an. Wenn E 4 Stufe 1 für Dich grundsätzlich attraktiv ist, kannst Du ruhig darauf hinwirken, dass man Dich - entsprechend der Ausschreibung - nach E 5 vergütet und unter Berücksichtigung Deiner Berufserfahrung der Stufe 4 zuordnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auf E 5 Stufe 3 hinausläuft. Und wenn es weniger würde, wäre es für Dich ja immer noch erträglich.

Dass sich das Finanzamt bei den Stufen verkämpft, glaube ich nicht. So knapp sind die Budgets nicht kalkuliert.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #38 am: 25.08.2021 12:07 »
Alles klar  :)

Auf was in etwa könnte ich mich bezüglich der Fragen im Gespräch einrichten? Eher das normale "Was sind deine Stärken/Schwächen" floskeln? Oder doch eher etwas fachspezifischer zum FA?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #39 am: 25.08.2021 13:09 »
Es kommt auf Deine Ausgangssituation an. Wenn E 4 Stufe 1 für Dich grundsätzlich attraktiv ist, kannst Du ruhig darauf hinwirken, dass man Dich - entsprechend der Ausschreibung - nach E 5 vergütet und unter Berücksichtigung Deiner Berufserfahrung der Stufe 4 zuordnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auf E 5 Stufe 3 hinausläuft. Und wenn es weniger würde, wäre es für Dich ja immer noch erträglich.
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat
Dass sich das Finanzamt bei den Stufen verkämpft, glaube ich nicht. So knapp sind die Budgets nicht kalkuliert.
Leider glauben oftmals die Verantwortlichen und die Personaler, dass sie keine förderliche Zeiten anerkennen dürfen. Teilweise haben sie noch nicht einmal Kenntnis von dieser tariflichen Möglichkeit.
Geschweige denn, dass ihnen bekannt ist, dass sie dieses als Dienststelle eigenverantwortlich entscheiden dürfen (ob das in allen BL so ist, weiß ich leider nicht, in NI auf alle Fälle).
Dort wo ich bisher unterwegs war, wird es inzwischen intensiver genutzt, nachdem ich sie darüber aufgeklärt habe. Inkl. es im AV niederzuschreiben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #40 am: 25.08.2021 13:12 »
Alles klar  :)

Auf was in etwa könnte ich mich bezüglich der Fragen im Gespräch einrichten? Eher das normale "Was sind deine Stärken/Schwächen" floskeln? Oder doch eher etwas fachspezifischer zum FA?
Das kann dir natürlich keiner sagen, aber Kenntnisse in der Organisationsstruktur deines zukünftigen AGs sind nie verkehrt, weil es zumindest zeigt, dass man sich mit dem AG beschäftigt hat.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #41 am: 25.08.2021 13:23 »
Alles klar  :)

Auf was in etwa könnte ich mich bezüglich der Fragen im Gespräch einrichten? Eher das normale "Was sind deine Stärken/Schwächen" floskeln? Oder doch eher etwas fachspezifischer zum FA?
Das kann dir natürlich keiner sagen, aber Kenntnisse in der Organisationsstruktur deines zukünftigen AGs sind nie verkehrt, weil es zumindest zeigt, dass man sich mit dem AG beschäftigt hat.

Ja, das hab ich intensiv versucht, aber direkt zu unserem Finanzamt kann ich leider nicht viel finden :( nur allgemeine Sachen :( oder zb. eine Aktenliste (wie archiviert wird unter welchen Nummern usw.)..dies allerdings auch nur allgemein...

Könnten Sie mir da evtl. ein paar Sachen schreiben?