Autor Thema: Stufenlaufzeit / Stufenzuordnung bei neuer Stelle (intern)  (Read 2746 times)

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Hallo zusammen,

ich bin seit 03/2020 als "Quereinsteiger" im Aufgabenbereich Beschaffung (EG 9a) bei einer Kommune beschäftigt.

Meine berufliche Qualifikation umfasst eine kaufmännische Ausbildungen und ein BWL-Studium (Bachelor).

Bei Einstellung wurde ich lediglich in Stufe 1 eingestellt, da ich keine Vorerfahrung in der Verwaltung hatte.
Seit 03/2021 bin ich nunmehr in Stufe 2.

Nun ergibt sich intern die Möglichkeit eine andere Stelle anzutreten, welche ein BWL-Studium voraussetzt, die Eingruppierung wäre EG 10. Die Stelle könnte ich bei Zusage zum 01.10.2021 antreten.

Frage:

Kann ich bei Zusage der Stelle die Stufe neu verhandeln (wünschenswert wäre Stufe 3) oder würde ich nach Vorgabe des TVÖD zwingend von 9a/2 in 10/2 kommen?

Mir geht es vorrangig darum, die angesammelte Stufenlaufzeit (03/2021 bis 09/2021) nicht zu verlieren, da die Laufzeit bei Antritt der neuen Stelle ja von vorne beginnen würde oder?

Freue mich über eure Einschätzungen, vielen Dank!

Spid

  • Gast
Die Höhergruppierung erfolgt stufengleich, die Stufenlaufzeit beginnt von vorn.

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Danke für die fixe Rückmeldung.


Qwerty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage zu diesem Thema.
Seit 06/2019 bin ich in der EG 9a Stufe 3.
Durch eine interne Umsetzung bekomme ich ab 09/2021 o. 10/2021 die 9b.
Dadurch würde meine Laufzeit in der 9b Stufe 3 wieder von vor beginnen.

Kann man aushandeln bis zu zum Ende der Stufenlaufzeit 05/2022 in der 9a zu bleiben, obwohl die neue Stelle mit 9b bewertet ist?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Ja, man kann. Die Frage ist, ob der AG diesem zustimmen darf.
Tariflich ist eine solche Lösung nicht vorgesehen.