Autor Thema: Stufenlaufzeit SuE  (Read 2126 times)

HOME

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Stufenlaufzeit SuE
« am: 30.08.2021 21:33 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Stufenlaufzeit bei TVÖD SuE (S9 Erzieher/innen).
Ich wurde bei Einstellung in die zweite Stufe eingestuft (da ich studiert habe) und die drei Jahre sind nun bald um. Somit gehe ich davon aus, dass ich in die 3 Stufe hochgestuft werden sollte, da es ja heißt nach 3 Jahren in Stufe 2 kommt man in Stufe 3. Unsere Personalleiterin ist jedoch der meinung, dass man erst nach 4 Jahren Berufserfahrung (1 Jahr Stufe 1+ 3 Jahre Stufe 2) in hochgestuft werden kann. Ist das richtig ?

Ich bin freue mich über jede Antwort und Hilfe

Spid

  • Gast
Antw:Stufenlaufzeit SuE
« Antwort #1 am: 30.08.2021 21:34 »
Nein.

HOME

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Stufenlaufzeit SuE
« Antwort #2 am: 30.08.2021 22:13 »
Hallo Spid,

danke für deine Antwort. Könntest du mir kurz erklären wie es richtig ist oder war meine Erklärung schon die richtige?

Spid

  • Gast
Antw:Stufenlaufzeit SuE
« Antwort #3 am: 30.08.2021 22:28 »
Berufserfahrung ist für den Stufenaufstieg unbeachtlich. Es kommt allein auf die Zeiten einer ununterbrochenen Tätigkeit innerhalb derselben Entgeltgruppe bei ihrem Arbeitgeber (Stufenlaufzeit) in der jeweiligen Stufe an, siehe §1 Abs. 2 Satz 6 der Anlage zu §56 BT-V.

Ob die Einstellung in Stufe 2 tariflich überhaupt möglich war, steht auf einem anderen Blatt. Das Studium war dafür nämlich unbeachtlich. Vielmehr bedarf es dazu entweder einschlägige Berufserfahrung oder eine berufliche Tätigkeit förderlicher Natur von jeweils mindestens einem Jahr.

Falke007

  • Gast