Autor Thema: "Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW  (Read 8396 times)

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 611
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #15 am: 31.08.2021 19:23 »
Sowohl eine Testpflicht als auch Verpflichtung zur Darlegung des Impfstatus erscheint mir nicht gegeben.
Möglich wäre aber aus meiner Sicht,  dass das Tragen einer Maske für alle angeordnet wird und man Lockerungen für 3G Personal zulässt,  das diese Information freiwillig bereitstellt.

Scottie, darf man fragen warum du dich dagegen sträubst den Arbeitsplatz für deine Kollegen und Kunden sicherer zu machen? Ich finde es persönlich schon beruhigend zu wissen,  dass ich und meine Kollegen alle geimpft sind und vorher,  dass wir uns regelmäßig testen ließen. Da brauchte es keinen Zwang sondern wir versuchen alle im Interesse unser aller Gesundheit und der Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit unseres Amtes zu handeln.

Spid

  • Gast
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #16 am: 31.08.2021 19:38 »
Warum sollte @Scottie seine Freiheit und Sicherheit opfern, damit andere sich besser fühlen?

Wie wäre es denn, wenn wir alle unsere Bewegungs-, Handy- und Bankdaten bereitstellen, uns immer und überall mit Video und Ton überwachen ließen und unsere politische und religiöse Überzeugung offenbarten, damit alles „sicherer“ wird?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #17 am: 01.09.2021 00:26 »
Sowohl eine Testpflicht als auch Verpflichtung zur Darlegung des Impfstatus erscheint mir nicht gegeben.
Möglich wäre aber aus meiner Sicht,  dass das Tragen einer Maske für alle angeordnet wird und man Lockerungen für 3G Personal zulässt,  das diese Information freiwillig bereitstellt.

Scottie, darf man fragen warum du dich dagegen sträubst den Arbeitsplatz für deine Kollegen und Kunden sicherer zu machen? Ich finde es persönlich schon beruhigend zu wissen,  dass ich und meine Kollegen alle geimpft sind und vorher,  dass wir uns regelmäßig testen ließen. Da brauchte es keinen Zwang sondern wir versuchen alle im Interesse unser aller Gesundheit und der Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit unseres Amtes zu handeln.

Entweder schützt die „Impfung“, dann ist der Geimpfte geschützt und muss vor dem Ungeimpften sowieso keine Angst haben, oder die Impfung schützt nicht, dann frage ich mich, warum man sich impfen lassen soll / muss?
Die Geimpften können an der Stelle nicht die Solidarität derer erwarten, die sich nicht impfen lassen wollen / können, weil  sie ( die Geimpften!) ja gar nicht bedroht sind. Die Geimpften können ja nicht bedroht sein / werden, denn sonst würde das Impfen ja keinen Sinn machen!

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #18 am: 01.09.2021 01:23 »
Zum Einen schützen Impfungen ja nicht per se vor Erkrankung, sondern reduzieren die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs. Zum Anderen können Geimpfte auch infiziert werden und das Virus weitertragen, insbesondere an andere Ungeimpfte oder Alte, die trotz Impfung ein höheres Risiko eines schweren Verlaufs behalten als Jüngere Geimpfte.

Generell halte ich Solidarität in der Diskussion allerdings für eine wenig geeignete Bewertungskategorie. Wenn das Ziel lautet, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, müssen geeignete und erforderliche Maßnahmen angeordnet und durchgesetzt werden. Konsequenz ist dabei mutmaßlich Trumpf. Wenn das Ziel erreicht ist, sind entsprechende Maßnahmen potentiell unverhältnismäßig.

Thiesi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #19 am: 01.09.2021 02:10 »
Nun, dieses Ziel wird - zumindest bis die viel beschowerene Herdenimmunität durch eine hinreichend hohe Impfquote oder hinreichend viele Genesene oder einer Kombination daraus erzielt ist - ja nur solange erreicht, wie die entsprechenden Maßnahmen aufrecht erhalten werden.
"We're with you all the way, mostly"

Spid

  • Gast
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #20 am: 01.09.2021 02:59 »
Ob irgendwelche Maßnahmen hier erforderlich oder geeignet sind und ob das zielführend ist, kann dahingestellt bleiben, da es hier dem Anordnenden an einer entsprechenden Ermächtigung fehlt - und zwar bereits an jener, entsprechende Daten zu erheben. Mithin sind weitere Diskussionen auch völlig obsolet. Solidarität ist es ohnehin.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #21 am: 01.09.2021 07:14 »
Nun, dieses Ziel wird - zumindest bis die viel beschowerene Herdenimmunität durch eine hinreichend hohe Impfquote oder hinreichend viele Genesene oder einer Kombination daraus erzielt ist - ja nur solange erreicht, wie die entsprechenden Maßnahmen aufrecht erhalten werden.
Wenn das so ist, was zutreffend zu sein scheint, ist das eben so.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #22 am: 01.09.2021 07:53 »
...Ende 2022 hat sich das Thema sowieso erledigt....bis dahin sind alle Ungeimpften entweder Genesene (mit evtl. Long-Covid Erkrankungen) oder tot...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #23 am: 01.09.2021 08:00 »
Je nachdem, wie Du „Genesene“ definierst, kann das durchaus zutreffen - dann träfe es aber auch auf die Geimpften zu.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #24 am: 01.09.2021 08:25 »
..Genesene sind für mich in erster Linie Ungeimpfte, die eine Corona-Infektion hinter sich gebracht haben...auch Geimpfte werden alle bis Ende 2022 infiziert werden, allerdings wirkt dies bei ca 90 % wie eine "Auffrischung" des Immunsystems und lediglich bei ca 10 % wird es zu den sogenannten Durchbrüchen kommen (hier allerdings nur sehr selten mit schweren Verläufen oder gar Todesfällen)...

...wer sich nicht impfen lässt, weil er ein Risoko scheut, geht ein anderes (höheres) Risiko ein...dem sollten sich alle (freiwillig) Ungeimpften sehr bewusst werden...überspitzt gesagt ist das wie Selbstmord weil man Angst vor dem Tod hat..

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #25 am: 01.09.2021 08:30 »
Ich scheue weder das eine noch das andere Risiko. Bei gesunden unter 65-Jährigen kommt es auch ohne Impfung kaum zu schweren Verläufen oder Tod - ebenso wie bei Impfungen. Ich habe mich aus Bequemlichkeit impfen lassen, mir hätte aber auch das Zertifikat genügt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #26 am: 01.09.2021 08:35 »
Ich habe mich aus Bequemlichkeit impfen lassen, mir hätte aber auch das Zertifikat genügt.
...ich schätze, dass dies bei einem nicht unerheblichen Anteil der Geimpften ausschlaggebend war... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #27 am: 01.09.2021 09:04 »
Ich scheue weder das eine noch das andere Risiko. Bei gesunden unter 65-Jährigen kommt es auch ohne Impfung kaum zu schweren Verläufen oder Tod - ebenso wie bei Impfungen. Ich habe mich aus Bequemlichkeit impfen lassen, mir hätte aber auch das Zertifikat genügt.

So sieht es aus. Ich will bei der Niederkunft meiner Frau im Krankenhaus dabei sein, also hab ich mir zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, Zutritt gewährt zu bekommen, einfach mal die doppelte Dosis geben lassen. Ein einfaches Testat hätte nicht nur gelangt... es wäre - nach allen wissenschaftlich greifbaren Erkenntnissen - sowohl für mich, als auch für die Gesellschaft "gleich gut" gewesen.

Delta lehrt uns doch gerade, dass - je nach Mutationsverlauf - die Impfung mehr und mehr zu einem Marketing-Gag verkommt (zumindest in der Bevölkerungsgruppe der grdstzl. gesunden Menschen unter 65 Jahre).
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #28 am: 01.09.2021 09:20 »
Delta lehrt uns doch gerade, dass - je nach Mutationsverlauf - die Impfung mehr und mehr zu einem Marketing-Gag verkommt (zumindest in der Bevölkerungsgruppe der grdstzl. gesunden Menschen unter 65 Jahre).

Deshalb wundert es mich auch, weshalb der Klabauterbach oder Södolf keine Testpflicht für Geimpfte fordert.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #29 am: 01.09.2021 09:24 »
Deshalb wundert es mich auch, weshalb der Klabauterbach oder Södolf keine Testpflicht für Geimpfte fordert.

Nein, verwundern tut mich das nicht. Das ist Taktik und Systematik.

... man schafft die kostenlose Bürgertestierung ja sogar ab, bloß um den Impfdruck (=Impfzwang durch die Hintertür) weiter hoch zu halten.

DAS ist das eigentlich perverse an der ganzen Sache, weil neben Abstand halten eigentlich nur die Testierung wirklich in der Lage ist, Problemfälle respektive akutes Infektionsgeschehen zuverlässig zu sondieren und dann zu isolieren. DAS könnte viel eher den gewünschten Entlastungseffekt auf das Gesundheitssystem bewirken, aber scheinbar müssen die Abnahmeverträge mit Biontech und Moderna noch erfüllt werden, bevor die Plörre in den Gulli wandert  ;).

Geschichte wiederholt sich... das hatten wir doch mit der Vogelgrippe schon mal, wenn ich mich recht erinnere. Millionen und Abermillionen Dosen Vakkzin sind in den Regalen vergammelt.
 
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)