Autor Thema: "Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW  (Read 8372 times)

Thiesi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #30 am: 01.09.2021 09:38 »
Delta lehrt uns doch gerade, dass - je nach Mutationsverlauf - die Impfung mehr und mehr zu einem Marketing-Gag verkommt (zumindest in der Bevölkerungsgruppe der grdstzl. gesunden Menschen unter 65 Jahre).
Gibt es für diese Annahme irgendwelche belastbaren Zahlen, die nicht von Attila Hildmann stammen?
"We're with you all the way, mostly"

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #31 am: 01.09.2021 10:19 »
...die Impfung mehr und mehr zu einem Marketing-Gag verkommt (zumindest in der Bevölkerungsgruppe der grdstzl. gesunden Menschen unter 65 Jahre).

...deswegen belegt diese Gruppe ja auch momentan den weit überwiegenden Teil der Coronaintensivbetten... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #32 am: 01.09.2021 10:21 »
Es gibt Coronaintensivbetten?

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #33 am: 01.09.2021 11:43 »
Mal etwas zum nachdenken...
Private Feier zur Einschulung meines Kindes. Mein bester Freund sitzt über Stunden weg direkt neben mir, Abstand weniger als 80 cm, Raum unbelüftet. Wie sich im Nachhinein herausgestellt war er dort schon positiv. 1 Tag nach der Einschulungsfeier hatte er Symptome, hat 4 Tests am gleichen Tag in verschiedenen Zentren gemacht. 3 Negativ, 1 positiv. Daraufhin ein PCR-Test- positiv. 2 Tage nach dem positiven PCR-Test hat er nochmal einen Selbsttest gemacht- negativ. Von 5 Tests also 4 negativ, obwohl er infiziert war mit der Delta-Variante. Ich habe sowohl einen Schnelltest, als auch einen PCR-Test gemacht, beide negativ.

Also mal ernsthaft: Was sollen diese Tests bringen? Das bringt nicht gerade Vertrauen. Er und ich sind übrigens ungeimpft. Wenn Corona und gerade die Delta Version so ansteckend sind, warum ist er der einzig positive bzw. hat auf der Feier keinen angesteckt?

Ich bin bei weitem kein Verschwörer, es bringt einen jedoch zum nachdenken

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,607
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #34 am: 01.09.2021 11:44 »
Ist das hier wirklich öD mit Kenntnissen rechtlicher Zusammenhänge?

Reichtseingriffe brauchen schlicht einen Anlass, welcher bisher die Überlastung des Gesundheitssystems darstellte. Bisher fehlt ein Beleg über die Überlastung bzw. eine Prognose zur Überlastung in Zukunft.

Zudem: solche geforderten Tests sind doch schlicht die Möglichkeit, das - von vielen AN sehr geschätzte HO - möglichst bald wieder stark einzuschränken.

Gerade im öD stellt eine Testpflicht, eine Maskenpflicht, etc. nur die schlechteste von mehren Möglichkeiten dar, die beste ist immer noch die physische Trennung durch Raum oder Zeit.

Wer also pro Test oder Maske, etc. als Allheilmittel argumentiert, scheint die Erkrankung nicht ernst zu nehmen oder hat den Zusammenhang nicht verstanden.


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,414
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #35 am: 01.09.2021 11:51 »
Mal etwas zum nachdenken...
Private Feier zur Einschulung meines Kindes. Mein bester Freund sitzt über Stunden weg direkt neben mir, Abstand weniger als 80 cm, Raum unbelüftet. Wie sich im Nachhinein herausgestellt war er dort schon positiv. 1 Tag nach der Einschulungsfeier hatte er Symptome, hat 4 Tests am gleichen Tag in verschiedenen Zentren gemacht. 3 Negativ, 1 positiv. Daraufhin ein PCR-Test- positiv. 2 Tage nach dem positiven PCR-Test hat er nochmal einen Selbsttest gemacht- negativ. Von 5 Tests also 4 negativ, obwohl er infiziert war mit der Delta-Variante. Ich habe sowohl einen Schnelltest, als auch einen PCR-Test gemacht, beide negativ.

Also mal ernsthaft: Was sollen diese Tests bringen? Das bringt nicht gerade Vertrauen. Er und ich sind übrigens ungeimpft. Wenn Corona und gerade die Delta Version so ansteckend sind, warum ist er der einzig positive bzw. hat auf der Feier keinen angesteckt?

Ich bin bei weitem kein Verschwörer, es bringt einen jedoch zum nachdenken

Die Selbst- und Schnell-Tests haben eine deutlich höhere Nachweisschwelle (aka Konzentration von Virus-Material in der Probe) als die PCR-Tests. Deshalb ist eine Erkrankung mittels dieser erst später und auch nicht so lang nachweisbar als mit PCR.

Insofern ist der massenhafte Einsatz von Schnelltests mit Vorsicht zu genießen. Ja, man findet darüber Fälle, die man sonst nicht gesehen hätte -- weil eben nicht so häufig die teureren PCR-Tests eingesetzt werden. Aber, wie es von Anfang an hieß, bedeutet ein negativer Schnelltest ncht, dass man das Virus nicht hat! Leider hat gerade durch solche Dinge wie "3G" o.Ä. sich genau dieser Eindruck in der Gesellschaft verbreitet...

Nun ist man bei höherer Virenlast (im oberen Rachenraum, wo ja auch die Proben entnommen werden, wenn man es richtig macht) auch ansteckender. Insofern kann man zumindest umgekehrt formulieren, dass bei einem negativen Schnelltest die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass man hochansteckend ist im Vergleich zu gar keinem Test. Insofern haben diese Tests schon eine gewisse Berechtigung, sind aber eben kein tatsächlich unfehlbares Werkzeug,

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #36 am: 01.09.2021 12:18 »


Zudem: solche geforderten Tests sind doch schlicht die Möglichkeit, das - von vielen AN sehr geschätzte HO - möglichst bald wieder stark einzuschränken.



Wenn sowas überhaupt erst angeboten wurde.... ::)

Wer es nicht anbietet, muss es auch nicht wieder einschränken hat sich mein AG über die letzten 1,5 Jahre gedacht ;)

Selbst die lokale Presse wurde aus unserem Haus darauf aufmerksam gemacht. Es gab einen riesen Artikel über unsere vollbesetzten Büros und auch das wurde von der Obrigkeit eiskalt ausgesessen. Die konnten es natürlich Zuhause aussitzen, denn die für die obersten Chefs gabs natürlich unkompliziert Homeoffice und zwar schon gefühlt ab dem Tag an dem man zum ersten mal was von Corona gelesen hat ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,607
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #37 am: 01.09.2021 12:26 »
Die garade dargelegt Möglichkeit, daß die AG eher Pandemietreiber sind als die AN deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.

Daher ist jegliche Diskussion in Bezug auf Darlegungen des AN zur Impfung Realsatire - zumindest für Bürojobs.

Thiesi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #38 am: 01.09.2021 12:33 »
Zudem: solche geforderten Tests sind doch schlicht die Möglichkeit, das - von vielen AN sehr geschätzte HO - möglichst bald wieder stark einzuschränken.
Mein AG hat gefühlt zumindest tatsächlich primär das Ziel, eine (weitere) Ausbreitung von Corona zu unterbinden. Da die Personaldecke schon vorher relativ dünn war, ist er nun umso mehr daran interessiert, dass möglichst wenig Personal krankheitsbedingt ausfällt. Und wenn sich Kundschaft bei uns ansteckte, wäre das Publicity-mäßig wohl der absolute GAU.

Es gibt hier also derzeit keine Bestrebungen - zumindest nicht durch den AG -, HO zurückzufahren. Es ist eher das Kollegium selbst, das verstärkt den Wunsch äußert, wieder zum Normalbetrieb zurückzukehren, weil so manchen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.
"We're with you all the way, mostly"

Kalle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #39 am: 02.09.2021 07:10 »
...Ende 2022 hat sich das Thema sowieso erledigt....bis dahin sind alle Ungeimpften entweder Genesene (mit evtl. Long-Covid Erkrankungen) oder tot...

Es sind aktuell in knapp zwanzig Monaten nicht einmal 5% der 83.000.000 Einwohner erkrankt warum sollten dann bis Ende 2022 alle erkrankt sein? Gibt es schon Daten, dass ab 2022 die Gamma-Variante kommt und die um das vielfache ansteckender ist? :)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #40 am: 02.09.2021 15:31 »
...wer hat behauptet, dass alle erkranken?...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,414
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #41 am: 02.09.2021 18:45 »
Es sind aktuell in knapp zwanzig Monaten nicht einmal 5% der 83.000.000 Einwohner erkrankt warum sollten dann bis Ende 2022 alle erkrankt sein? Gibt es schon Daten, dass ab 2022 die Gamma-Variante kommt und die um das vielfache ansteckender ist? :)

Die US-amerikanische CDC hatten mal Zahlenmaterial veröffentlicht, die den Reproduktionsfaktor R_0 des ursprünglich Ende 2019/ Anfang 2020 aufgetauchten Wildtyps von SARS-CoV 2 mit 2,4, den der Alpha-Variante mit ca. 3-4 und den der Delta-Variante mit 5-9,5 angab. Letzteres sei insbesondere durch eine längere (auch früher beginnende), höhere Konzentration des Virus' in den oberen Atemwegen bedingt. Insofern ist die Delta-Variante allein schon deutlich gefährlicher als das, was uns 2020 beschäftigt hat...

Da Infektionen trotz Impfung zwar vorkommen, dennoch aber im Vergleich zur Anzahl der Infektionen Ungeimpfter vernachlässigbar sind (sollten so ca. 10% sein), kann man die derzeitig angegebene Inzidenz fast vollständig anstatt auf die Allgemeinbevölkerung allein auf den eingeschränkten Personenkreis der Ungeimpften einschränken. Dann landen wir bei einer 7-Tage-Inzidenz der Ungeimpften in Deutschland von ca. 180. Das ist nicht mehr allzuweit von den Höchstwerten der zweiten bzw. dritten Welle entfernt -- und das, obwohl wir immer noch erst Spätsommer und bei Weitem noch nicht Winter haben.

Jedenfalls kann von einem Wegfall einer allgemeinen Maskenpflicht -- welche nach CDC-Angaben die Reproduktionszahl etwa halbiert -- keine Rede sein. Im Gegenteil: Im Herbst und Winter werden kontaktbeschränkende Maßnahmen wieder notwendig sein; und zwar umso weniger einschränkende, umso mehr Menschen geimpft sind.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,607
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #42 am: 02.09.2021 19:27 »
Also wir hier im Grenzgebiet zu NL (viele Kollegen täglich dort) haben auch mit einer 300er bis 400er  Inzidenz im Sommer ohne Masken und nennenswerte Einschränkungen sehr gut gelebt. Und inzwischen ähnliche Werte wie D. ;)


2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,484
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #43 am: 02.09.2021 20:14 »
Solche Werte haben mich auch eine Zeit lang gewundert, dürften sich aber durch uneinheitliche Erhebungen erklären. Um die Inzidenz unterschiedlicher Regionen sinnvoll miteinander vergleichen zu können, müsste man pro Region eine repräsentative Gruppe fortlaufend testen. Da das nicht geschieht, vergleicht man derzeit weitgehend unterschiedliche Mengen von Zufallsbefunden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,607
Antw:"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
« Antwort #44 am: 02.09.2021 20:18 »
Na ja, was zählt ist die Reaktion auf bestimmte Werte. Ob diese nun fundiert sind, ist eine andere Frage.