Autor Thema: TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst  (Read 1906 times)

Raschke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« am: 01.09.2021 21:19 »
Hallo
Seit vier Jahren Arbeit ich in der Lebenshilfe, eingestellt als Medizinischen Dienst, ich bin gelernte Krankenschwester und bin damals in TV-L 9b Stuffe 3 Lohngruppe eingestellt worden. Letztes Jahr die reguläre Erhöhung bekommen Stuffe 4  und bin jetzt in die TV-LS 8b Stuffe 3 eingestuft worden. Mit großen Finanziellen Verlusten und durfte für die letzten 18 Monate sogar 1200€ zurück zahlen.
Ist das den rechtens?
Danke für eure Information schon mal vorab.
« Last Edit: 01.09.2021 21:33 von Raschke »

Spid

  • Gast
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #1 am: 01.09.2021 21:59 »
Nein.

Raschke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #2 am: 01.09.2021 22:56 »
Was kann oder sollte ich tun

Spid

  • Gast
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #3 am: 02.09.2021 00:25 »
Dir eine Rechtsmeinung über Deine tatsächliche Eingruppierung bilden und Eingruppierungsfeststellungsklage erheben, falls das Ergebnis Deiner Meinungsbildung günstiger als die Rechtsmeinung des AG ist.

Lohnklage erheben zumindest über den Teil des vom AG aufgerechneten Entgelts, bei dem der Anspruch des AG durch die tarifliche Ausschlußfrist bereits verfallen war.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #4 am: 03.09.2021 08:09 »
oder zunächst den Weg der normalen Menschen gehen und dich an die Personalabteilung wenden und/oder den Personalrat. Gibt es da nichts Vernünftiges, bleibt nur der Weg zum Fachanwalt für Arbeitsrecht mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst.

Spid

  • Gast
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #5 am: 03.09.2021 08:16 »
Seit wann hätte die Lebenshilfe einen Personalrat?

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #6 am: 03.09.2021 10:42 »
Betriebsrat. Beschäftigtenvertretung. Die Transferleistung ist erwartbar. Herr Roboter.  ;D

Spid

  • Gast
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #7 am: 03.09.2021 10:45 »
Man kann auch einfach den korrekten Begriff verwenden.

Der BR wird der Eingruppierung ja im Rahmen seiner Beteiligung nach §99 BetrVG zugestimmt haben.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #8 am: 03.09.2021 13:34 »
durfte für die letzten 18 Monate sogar 1200€ zurück zahlen.
Ist das den rechtens?
Gemäß tariflicher Ausschlussfrist können beide Seiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) nur bis zu 6 Monate rückwirkend zuviel/zuwenig gezahltes Geld fordern.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Raschke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:TV-LS Eingruppierung Medizinischer Dienst
« Antwort #9 am: 05.09.2021 21:09 »
Danke für eure Antworten, es wird ein klärendes Gespräch geben mitreden dem Chef. Ich bestand darauf das eine Person vom Betriebsrat und eine persönliche vertraute mit anwesend sein sollen.
Bin mal gespannt was raus kommt und sollte es mir nicht passen. Werde ich zu einen Fachanwalt gehen .