Autor Thema: Besondere Schwierigkeit und Bedeutung als Leiter bei einem Versorger  (Read 4042 times)

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Hallo Forum,

aktuell versuche ich mir eine Meinung über meine Eingruppierung zu bilden.
Im speziellen geht es mir aktuell darum ob "Besondere Schwierigkeit und Bedeutung" zu bejahen ist.
Ich hatte mir dazu mal diesen Haufe-Artikel durchgelesen:
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/eingruppierung-entgeltordnung-tvoed-bund-1211-besondere-schwierigkeit-und-bedeutung-der-taetigkeit_idesk_PI13994_HI7170553.html

Meine Abteilung hat ein recht breit gestreutes Aufgabengebiet und ist als Dienstleister für alle Bereiche des Unternehmens tätig. Mir ist auch bekannt wie andere Leiter bzw. mein Vorgänger vergütet wurde, aber das heißt ja bekanntlich nicht immer unbedingt etwas.

Habt Ihr ein paar Urteile zur Hand wo mal bei einem Versorger mit Tvöd (Kommunen) definiert wurde, wann die Leitung einer Abteilung oder eines Bereiches besonders schwierig ist bzw. wie sich die Bedeutung ermitteln lässt?

FG

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Vielleicht beschreibst Du Deine Funktion einfach mal näher.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Oder noch besser: die auszuübenden Tätigkeiten... und dann noch besser: Nebst Zeitanteilen...

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Hallo,

meine auszuübende Tätigkeit ist zu 90% Leitung des Fachbereichs mit dem ganzen drum herum den der Aufgabenbereich halt so mit sich bringt. Da der Zuschnitt der  Abteilung recht speziell ist, würde ich den halt ungern preisgeben. Es sind halt 4+ verschiedene Themenbereiche vornehmlich aus dem regulierten Bereich.

Ich würde halt gerne abgrenzen können wie sich die oben genannten Eigenschaften im Gesamtunternehmen einordnen bzw nach welchen Kriterien man das tun könnte.

Spid

  • Gast
Der im Ursprungsbeitrag verlinkte Kommentar referenziert doch auf entsprechende Rechtsprechung.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Ist das im gesperrten Teil refernziert? Der öffentliche Teil endet bei Beispiel 1.

Spid

  • Gast
Man braucht halt die Lizenz, damit die Fußnoten angezeigt werden.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Ich habe mal die 30 Minuten Premium genutzt um mir die Urteile herauszusuchen. So richtig hat mich das aber nicht weitergebracht.

Mal als Beispiel für mein Verständnis...
Leiter einer kaufmännischen Abteilung mit den typischen Aufgaben.

Wie ermittelt man hier ob die besondere Schwierigkeit und Bedeutung? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier alles recht gut definiert ist und Studieninhalt ist. Also vermutlich 9b. Irgendein Gestaltungsspielraum/selbständige Leistung dürfte es ja theoretisch nicht geben. Würde das Unternehmen jetzt wesentlich mehr Geschäftszweige als üblich haben könnte das dann die E10/E11 rechtfertigen?

Spid

  • Gast
Wenn es keine sL gibt, ist es auch keine E9b, sondern nur eine E6. Dann wäre die Heraushebung hinsichtlich einer besonderen Schwierigkeit und Bedeutung gar nicht zu prüfen.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Ah ja die 9b hatte ja umfassende Kenntnisse und sL.
Wann würden Sie denn sagen,  dass sich die Tätigkeiten aus der besonderen Verantwortung der 9c heraushebt?
Anzahl MA
Bilanzgröße
Anzahl der Unternehmenszweige mit ggf. unterschiedlichen Ansätzen und Regeln in der Buchführung?


Spid

  • Gast
Da es einen Begründungsverbrauch gibt, bedarf es zunächst der Kenntnis, womit die bisherigen Heraushebungen aus der E5 begründet worden sind.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Es ist ja leider nicht meine Stelle in dem Beispiel. Ich würde es halt gerne als Lernbeispiel nutzen wollen da es ja wahrscheinlich recht viele kaufmännische Leiter im Geltungsbereich des Tvöd geben wird. Ihnen sind in ihrer Vergangenheit doch sicher diverse Beispiele begegnet oder?

Spid

  • Gast
Sicher. Daher weiß ich aber, daß kaufm. Leiter ein bedeutungsloer Wortcontainer ist, der alles und nichts heißen darf. Es kommt auf die auszuübende Tätigkeit an - und anhand dieser muß man dann Schritt für Schritt von der E5 ausgehend die Heraushebungsmerkmale prüfen. Erster Lerneffekt kann alo sein, daß man nicht mittendrin anfangen kann.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Sicher. Daher weiß ich aber, daß kaufm. Leiter ein bedeutungsloer Wortcontainer ist, der alles und nichts heißen darf. Es kommt auf die auszuübende Tätigkeit an - und anhand dieser muß man dann Schritt für Schritt von der E5 ausgehend die Heraushebungsmerkmale prüfen. Erster Lerneffekt kann alo sein, daß man nicht mittendrin anfangen kann.

Was spräche denn dagegen, mit dem Merkmal "abgeschlossener Hochschulbildung und entsprechender Tätigkeit" zu beginnen und ab 9b weiterzumachen?

Spid

  • Gast
Braucht man die?