Autor Thema: Technischer Sachbearbeiter  (Read 3546 times)

Snickers

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Technischer Sachbearbeiter
« am: 06.09.2021 18:23 »
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Ausbildung ein technischer Sachbearbeiter haben muss?

Ich habe eine Berufsausbildung im Handwerk und war 10 Jahre selbstständig tätig. Habe überdurchschnittliche Computerkenntnisse und bin mit MS-Office und CAD bestens vertraut. Ich habe Erfahrung in der Buchhaltung sowie beim bearbeiten von Ausschreibungen usw. Leider kann ich dies nicht mit einer Ausbildung, wie z.B. der Technikerausbildung vorweisen.

Gibt es eine Chance/Möglichkeit, dass ich als technischer Sachbearbeiter in einer Kommune arbeiten kann?
Ich wäre für's erste mit einer Eingruppierung in E 8 zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 


Spid

  • Gast
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #1 am: 06.09.2021 18:24 »
Das ist kein tariflicher Regelungsgegenstand.

Snickers

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #2 am: 06.09.2021 19:50 »
Was meinst Du damit?

Spid

  • Gast
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #3 am: 06.09.2021 19:54 »
Keiner der in diesem Unterforum diskutierten Tarifverträge legt Voraussetzungen für Stellenbesetzung oder Einstellung fest.

Snickers

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #4 am: 06.09.2021 20:14 »
Okay, verstehe. Ich bin neu hier im Forum und dachte meine Frage könnte mir hier vielleicht beantwortet werden.
Leider finde ich im Internet auch keine genaue Definition welche Voraussetzungen ich als technischer Sachbearbeiter mitbringen muss.

In den Bespielen zur TVöD Eingruppierung finde ich den technischen Sachbearbeiter unter der Endgeldgruppe E 7 bis E 9b.

Ab E 9a offensichtlich mit Technikerprüfung.

Quelle: https://www.kommunalforum.de/tvoed_beispiele_zur_eingruppierung.php

Wäre schön wenn mir hier einer einen Tipp geben könnte wo man dies nachlesen kann.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #5 am: 06.09.2021 20:15 »
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Ausbildung ein technischer Sachbearbeiter haben muss?


Kommt auf die Interpretation des AGs an. Manche bezeichnen Ihre Ingenieure so und wollen dementsprechende Bildung...

Spid

  • Gast
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #6 am: 06.09.2021 20:18 »
Das ist jedem AG selbst überlassen. Der AG kann tariflich auch einen ungelernten Schulabbrecher als Apotheker einstellen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #7 am: 06.09.2021 22:56 »
Der AG kann tariflich auch einen ungelernten Schulabbrecher als Apotheker einstellen.

Also ich hoffe doch, dass dergleichen nicht geht, da "Apotheker" hoffentlich eine geschützte Berufsbezeichnung ist...

Spid

  • Gast
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #8 am: 07.09.2021 05:47 »
Tariflich stellt das kein Problem dar.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #9 am: 10.09.2021 06:58 »
soll heißen, es liegt am AG, ob er dich will oder nicht - brauchen tust du dafür nix

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,857
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #10 am: 11.09.2021 18:49 »
Hallo Snickers,

bewerbe dich einfach auf passende Ausschreibungen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:Technischer Sachbearbeiter
« Antwort #11 am: 13.09.2021 07:31 »
Ganz so unwichtig ist die Vorbildung leider nicht. Tariflich gesehen schon (da hat Spid recht). In den Ausschreibungen wird jedoch häufig eine schulische und/oder berufliche Vorbildung verlangt. An diese (Ausschreibung) ist der AG nach meiner Kenntnis dann auch gebunden. Sollte irgendwo ein Studium (auch ein bestimmtes) gefordert sein, kann man sich natürlich dennoch bewerben, würde dann aber wohl direkt in den Topf mit den Absagen sortiert werden. Selbiges gilt für bestimmte Ausbildungsberufe. Ist man gelernter Koch, es wird jedoch ein ausgebildeter Mechatroniker gefordert, hat man m. E. wenig bis keine Chance. (es sei denn man hat zusätzlich auch noch eine Ausbildung als Mechatroniker absolviert).

Anders verhält es sich, wenn kein konkreter Berufsabschluss gefordert ist, sondern auch gleichwertige- oder ähnliche Erfahrungen zu gelassen sind. So etwas gibt es wohl in Ausschreibungen ebenfalls - dann stehen die Chancen sicherlich besser überhaupt eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch zu erhalten.