Autor Thema: Verkürzung der Stufenlaufzeit  (Read 4952 times)

Tizian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Verkürzung der Stufenlaufzeit
« am: 07.09.2021 10:05 »
Bei uns hat die Leitung des Kindergartens vorgesprochen: Sie möchte ab 01. September 2021 eine Verkürzung der Stufenlaufzeit von Stufe 3, aber nicht in Stufe 4, sondern gleich in Stufe 5, da lt. eigener Aussage "ihre Leistungen erheblich über dem Durchschnitt liegen".

Weitere Informationen zu der Person:
Einstellung 01.05.2017 als stv. Leitung Kinderkrippe (EG S 9 / Stufe 2) und am 01.05.2020 kam sie in Stufe 3 und wurde gleichzeitig Leiterin des neuen Kindergartens (EG S 13).

Meine Frage:
Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen? Wenn ja, wir wurde reagiert?
Wir waren zuerst mal sprachlos und überlegen gerade, wie wir darauf reagieren sollen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #1 am: 07.09.2021 10:18 »
Ja.
Abgelehnt.

Ist halt ein Instrument, welches wenige kommunale AG nutzen.

Der Kollegin ist zu raten, dass sie sicher nicht diejenige ist, die den Durchschnitt definiert...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #2 am: 07.09.2021 13:30 »
Wir waren zuerst mal sprachlos und überlegen gerade, wie wir darauf reagieren sollen.

Ich würde prüfen, ob die Eigen- und Fremdwahrnehmung der Leitung übereinstimmen und demzufolge entscheiden, ob die Person entsprechend mehr Geld bekommen soll (bzw. ob die überdurchschnittliche Leistung nachvollziehbar dokumentiert werden kann).
Stellt sich dabei auch die Frage, ob man aus AG-Sicht auf die Leitung verzichten kann oder will.

Spid

  • Gast
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #3 am: 07.09.2021 13:32 »
Und ob der BR es mitträgt...

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #4 am: 09.09.2021 23:24 »
Falls es abgelehnt wird, würde ich sagen Respekt, dass man da als AG in dem Bereich noch den Luxus hat auf eine Kita Leitung zu verzichten :D

Ich hab bei mir in der Region schon als Ingenieur einen relativ guten Luxus und könnte problemlos innerhalb weniger Wochen eine neue gute Stelle finden. Aber Erzieherinnen und insbesondere Kita Leitungen ? Die brauchen hier in der Region nicht mal ne Bewerbung schicken. Ein Anruf reicht in der Regel und man bekommt den Arbeitsvertrag zugeschickt. Zumindest bei den privaten Trägern wo es dann auch ordentliches Geld gibt ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #5 am: 10.09.2021 06:37 »
Ein Anruf reicht in der Regel und man bekommt den Arbeitsvertrag zugeschickt.

..schwer vorstellbar.
Extrem gedacht kann den dann jeder pädophile unterschreiben.

Spid

  • Gast
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #6 am: 10.09.2021 06:49 »
Und?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #7 am: 10.09.2021 07:17 »
Ein Anruf reicht in der Regel und man bekommt den Arbeitsvertrag zugeschickt.

..schwer vorstellbar.
Extrem gedacht kann den dann jeder pädophile unterschreiben.
Kann er, ob der AG dann auch unterschreibt ist ja eine andere Sache.
In der Regel erhält man ja einen nicht unterschriebenen AV zugeschickt!

Spid

  • Gast
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #8 am: 10.09.2021 07:19 »
Auch ein beiderseits unterschriebener Arbeitsvertrag wäre bei der Vorbringung irrelevant.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #9 am: 10.09.2021 12:54 »
Ein Anruf reicht in der Regel und man bekommt den Arbeitsvertrag zugeschickt.

..schwer vorstellbar.
Extrem gedacht kann den dann jeder pädophile unterschreiben.

So in etwa läuft das hier halt. Natürlich hab ich mich etwas überspitzt ausgedrückt.

Meine Frau ist Erzieherin und hat vor ner Weile die Stelle gewechselt (sie arbeitet nur bei privaten Trägern) und da lief das so ab:

-> Stellenanzeige gesehen

-> Angerufen ob Anzeige noch aktuell (war mehrere Monate geschaltet bereits für multiple Stellen): Am Telefon hieß es dann, sie soll sich bitte gar nicht bewerben, sondern einfach mit ihrem Lebenslauf und Zeugnissen vorbeikommen wenn sie Zeit hat.

-> Zwei Tage später hingegangen: Arbeitsvertrag lag schon auf dem Tisch, konnte sie direkt mitnehmen. Stand halt pro forma drin vorbehaltlich des polizeilichen Führungszeugnisses und ärztlicher Untersuchung etc.


Also hier in der Region müssen Erzieherinnen bei privaten Trägern nicht mal mehr ein Bewerbungsverfahren durchlaufen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #10 am: 10.09.2021 13:51 »
Meine Frage:
Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen? Wenn ja, wir wurde reagiert?
Wir waren zuerst mal sprachlos und überlegen gerade, wie wir darauf reagieren sollen.

und, was ist bei rausgekommen?

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #11 am: 11.09.2021 13:56 »
Wie hat die Leitung denn ihre überdurchschnittliche Leistung begründet?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #12 am: 11.09.2021 14:19 »
Ein Anruf reicht in der Regel und man bekommt den Arbeitsvertrag zugeschickt.

..schwer vorstellbar.
Extrem gedacht kann den dann jeder pädophile unterschreiben.

Und "PädophilIN" auch divers, und  "JTWIMG"

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:Verkürzung der Stufenlaufzeit
« Antwort #13 am: 13.09.2021 07:35 »
Wir waren zuerst mal sprachlos und überlegen gerade, wie wir darauf reagieren sollen.

Wieso ist man da sprachlos? Die Person will mehr Geld. Aus die Laube. Wahrscheinlich kann Sie sich Ihren Job mit entsprechender Bezahlung aussuchen. Das nennt sich Arbeitnehmermarkt. Entweder man trägt das als AG mit und zahlt oder lässt es.