Autor Thema: Förderung privates Studium  (Read 3802 times)

Dnjl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Förderung privates Studium
« am: 08.09.2021 10:48 »
Hallo zusammen,

mein Vorgesetzter konnte mir dazu leider nichts sagen:
Gibt es Programme oder eine Förderung für private Weiterbildungen bzw. ein Studium, wenn es für die Stelle relevant sein könnte?

Ich arbeite Vollzeit als TB in einer IT-Stelle und würde gern ein entsprechendes Studium machen.

Als Förderung dachte ich an sowas wie bezahlte Lernzeit oder ein Zuschuss für die monatlichen Gebühren.
Oder ist sowas individuell mit der Dienststelle zu vereinbaren oder auch komplett ausgeschlossen?

Gibt es noch andere Förderungen, an die ich nicht gedacht habe?

bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

Viele Dank schonmal im Voraus! :)

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Förderung privates Studium
« Antwort #1 am: 08.09.2021 10:51 »
Da wird es nach mir wohl keine weiterführenden Antworten mehr geben:

Das regeln die Arbeitgeber/Dienstherren nach Gutdünken. Die eigene PE fragen! Von keine Förderung bis Kostenübernahme zu 100% und 20 bezahlte Freistellungstage habe ich schon ALLES gesehen.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Dnjl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Förderung privates Studium
« Antwort #2 am: 08.09.2021 10:57 »
Dass du sowas schon gesehen hast, ist ja schon eine wertvolle Information für mich.

Vielen Dank :)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Förderung privates Studium
« Antwort #3 am: 08.09.2021 11:07 »
Der I'm Zusammenhang mit dem Studium entstehende Aufwand stellt zudem Werbungskosten dar.

Gartenilse

  • Gast
Antw:Förderung privates Studium
« Antwort #4 am: 08.09.2021 12:25 »
Das wird i. d. R. individuell vereinbart. Es kommt darauf an, ob ihr eine Dienstvereinbarung über Fortbildungsmaßnahmen habt, da stehen oft schon die Randbedingungen drin.