Autor Thema: Jahressonderzahlungen bei Übergang von TVAÖD in TVÖD-P  (Read 1417 times)

Arbeitskampf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Moinmoin,
ich habe eine Frage zum Thema JSZ im Falle der Übernahme durch den Ausbildungsbetrieb in einem speziellen Falle.
Beim Lesen des TVÖD-P und TVAÖD ergeben sich bei mir einige Unklarheiten.
Möglicherweise kann mir hier ein alter Hase auf die Sprünge helfen.

Mein Anstellungsverhälltnis hat am 3 September begonnen und wird sehr wahrscheinlich auch zum 31 Dezember bestehen.
Da ich ja nun im TVÖD-P bin und nicht mehr im TVAÖD, richtet sich meinem Verständnis nach die Bemessungsgrundlage nach dem durchschnittlichen Einkommen der Monate Juli, August und September.
Bedeutet dies, das ich für die Monate Januar bis einschließlich August gar keinen Anspruch auf JSZ habe, da ja kein Ausbildungsverhälltniss am 1 Dezember besteht.
Und bedeutet es, dass ich somit nur 28/30 (Arbeitstage im September) geteilt durch 3 als Bemessungsgrundlage ansetzen kann, da ich ja nicht im Juli,August und den ersten beiden Septembertagen in einem Beschäftigungsverhälltnis nach TVÖD-P gestanden habe?

Ich freu mich über jede Hilfe und Ratschläge.

Danke euch

Isie

  • Gast
Aus dem TVöD-Arbeitsverhältnis stehen 4/12 der vollen JSZ zu. Die volle JSZ beträgt: Teilentgelt für September geteilt durch 28 * 30,67.
Ob und in welcher Höhe aus dem Ausbildungsverhältnis eine JSZ zusteht, weiß ich nicht.

Arbeitskampf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich das also richtig verstehe sind das bei einer 35 Stunden Woche (89,74% einer Vollzeitstelle) und einer sich daraus ergebenden Bruttosumme für den September von ca. 2400€ Brutto dann:
2400:28=85,74
85,74x30,67=2629
2629x(4/12)=867,78 als Bemesungsgrundlage für die Sonderzahlung.

Oder seh ich das falsch und rechne nicht korrekt.


Isie

  • Gast
Falls das Teilentgelt für September 2400 beträgt:
2629 * Bemessungssatz * 4/12. Den Bemessungssatz hatte ich in meiner Antwort vergessen zu erwähnen.
« Last Edit: 09.09.2021 19:38 von Isie »

Arbeitskampf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ok, dann hab ich es richtig verstanden.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.