Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bürgerversicherung nach der Bundestagswahl

(1/26) > >>

Sarah2:
Hallo,

nach aktuellen Prognosen scheint eine politische Mehrheit für die Umsetzung der Bürgerversicherung nach der realistisch. Wie schätzt ihr das ein, wird die Bürgerversicherung mit Versicherungspflicht für Beamte kommen?

Meine Prognose: Die Bürgerversicherung wird (schrittweise) kommen und neu verbeamtete Kollegen treffen. Für die bestehenden Beamten gilt Bestandsschutz und es wird eine Wechseloption geben. Da aber in den ganzen PKV-Tarifen keine neuen Mitglieder mehr dazukommen, steigen die Policen mit der Zeit so stark an, dass der Wechseldruck sehr groß wird und das PKV Modell kollabiert.

Organisator:

--- Zitat von: Sarah2 am 13.09.2021 08:54 ---Wie schätzt ihr das ein, wird die Bürgerversicherung mit Versicherungspflicht für Beamte kommen?

--- End quote ---
Gering, zumindest nicht bald. Wenn eine Bürgerversicherung alle Bürger einschließen soll, wären zunächst noch die weiteren berufsständischen Altersversorgungen mit einzubeziehen bzw. Argumente für die bisher versicherungsfreien, von der Versicherungspflicht befreiten usw. Bürgergruppen zu finden.

Außerdem wäre bei einer Vereinheitlichung auch zu klären, welche versicherungsfremden Leistungen in welchem Umfang weiterhin angeboten werden sollen und dito alle Leistungen außer der Rente (z.B. medizinische Reha, berufsfördernde Leistungen, berufliche Reha usw...)

Das kann dauern, auf jeden Fall länger als eine Legislatur.

Fragmon:
Ich stelle mir das schwierig vor. Aufgrund der PKV hatte man sich in vielen Bereichen nicht zusätzlich abgesichert. Mit Eintritt in eine BV ist dies aber nötig. Ob man diese Zusatzversicherungen dann noch bekommt ist fraglich (Zahnersatz).

was_guckst_du:
...es gibt mehrer Untersuchungen, dass die Einführung einer Bürgerversicherung eine "Milchmädchenrechnung" darstellt..

...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politik dieses Thema nach der Wahl ernsthaft angeht sondern dieses im Moment eher dazu dient, den normalerweise nicht gut informierten Wähler zu ködern...

was_guckst_du:
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/e/einheitsversicherung.html

https://www.pkv.de/positionen/buergerversicherung/

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version