Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bürgerversicherung nach der Bundestagswahl
Spid:
--- Zitat von: Keeper83 am 17.09.2021 10:47 ---
--- Zitat von: Spid am 17.09.2021 09:27 ---
--- Zitat von: Keeper83 am 17.09.2021 08:43 ---Stimmst du mir zu, dass ein nicht unerheblicher Teil deiner Leistungsfähigkeit, deiner Gabe sich Wissen anzueignen und zu präsentieren , etc., auf Glück bei der Befruchtung, Entwicklung im Mutterleib und Geburt zurückzuführen ist und du somit, völlig unabhängig der sozialen Umstände deines Elternhauses, erheblich andere Startbedingungen vorgefunden hast als die meisten anderen der ca. 7 Milliarden Exemplare auf dieser Erde? Und das keiner von uns einen Einfluß auf diesen Umstand hat?
Außer natürlich man selektiert im Nachgang mit deinen Methoden aus. Dann könnte die Evolution irgendwann nur noch viele kleine Spids hervorbringen. Ich nehme an darauf zielst du ab?
--- End quote ---
Klar bin ich besser als die allermeisten anderen. Du stellst darauf ab, ob ich etwas dafür könne - oder andere etwas dafür könnten, von geringerer Güte zu sein. Das kann allerdings dahingestellt bleiben, da es darauf nicht ankommt. Verschulden ist keine relevante Kategorie.
--- End quote ---
Ein bischen Demut der Tatsache gegenüber, dass einem so viele Gaben und damit die Möglichkeit sich z.B. eine Krankenversicherung leisten zu können mit in die Wiege gelegt wurden halte ich für durchaus angebracht.
Auch du wirst akzeptieren müssen, dass all das was du in deinem Leben bis jetzt erreicht hast, zu einem großen Teil auf dem oben beschriebenem Glück beruht.
Das du aus diesen Möglichkeiten dann das beste herausholst ist natürlich wiederum ganz allein dein Verdienst.
Warum genau darf ich denn keine konkrete Person in diesem Fall einbringen?
Wenn du von "anderen" sprichst fällt auch z.B. deine Tochter darunter. Das heißt ich gehe davon aus, dass auch Sie sich, früher oder später, selber um Ihre Gesundheitskosten zu kümmern hat und wenn Sie dazu nicht in der Lage ist, wird Sie, wie von dir beschrieben, mutmaßlich sterben.
Oder fallen Anverwandte bei dir nicht unter den Begriff "Andere".
--- End quote ---
Die Unterschiedlichkeit von Menschen liegt in deren Natur. Deshalb lehne ich jede Gleichmacherei ab. Manche sind besser als andere. Das ist weder zu beanstanden noch auszugleichen.
Es geht ja um eine grundsätzliche Frage - mithin bedarf es auch einer grundsätzlichen Klärung und keines Whataboutismus.
Spid:
--- Zitat von: Fragmon am 17.09.2021 10:48 ---
--- Zitat von: Spid am 17.09.2021 09:30 ---
--- Zitat von: Organisator am 17.09.2021 09:26 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 17.09.2021 09:17 ---Interessant:
Welchen rationalen Grund gibt es, die die Kosten dafür zu tragen, dass jemand anderes nicht körperlich verletzt wird? Bzw. wenn jemand einen anderen schädigt, dass derjenige bestraft wird / aus dem Verkehr gezogen wird.
Also Dinge wie Polizei, Armee, ...
--- End quote ---
Das ist ein eher gesellschaftsethisches Thema. Wenn die Allgemeinheit nicht (durch von jedem Einzelnen zu tragenden Kosten) für eine Sanktion von unerwünschtem Verhalten sorgt, wären grundlegende Bedürfnisse der Menschen nicht sichergestellt.
KV für alle ist da ein ähnliches Thema. Gäbe es keine Versicherungspflicht für alle, wäre ein relevanter Teil der Bevölkerung nicht krankenversichert. Entweder weil der Einzelne nicht will, oder nicht kann. Unabhängig davon würde der nicht-krankenversicherte im Notfall entweder doch auf Kosten der Allgemeinheit behandelt werden oder krepieren.
Da muss jede Gesellschaft(-sform) für sich entscheiden, wie sie es am liebsten möchte.
Eine Pflichtversicherung für alle, die zumindest einen Basisschutz beinhaltet, wäre für einen sozialen Staat wünschenswert.
--- End quote ---
Wozu braucht es für diesen "Basisschutz" - ich schreibe ja gerne immer Wund- und Notfallversorgung - eine Versicherung? Entweder man betrachtet das als Daseinsvorsorge, dann finanziert man es aus dem Steuerhaushalt und spart sich eigene Verfahren und Verwaltung. Oder es handelt sich nicht um Daseinsvorsoge, dann kann man sich staatlicherseits raushalten.
--- End quote ---
Das Problem ist hierbei, dass man solche Ansätze meist sich zu eigen macht, wenn man die finanziellen Mittel hat für sich selbst vorzusorgen. Ich vermute, man hat andere Ansichten, wenn man durch ein/zwei Schicksalsschläge getroffen und finanziell / gesundheitlich unverschuldet aus der Bahn geworfen wurde.
-->Hättest du die gleichen Ansichten, wenn du gesundheitlich geschädigt bist und weder Einkommen noch Vermögen besitzt?
Das Argument, dass jeder für sich selbst sorgen muss und somit alles selbstverschuldet ist, lasse ich nicht gelten. Diese Situation kann bereits eintreten, bevor man selbst Grundsteine für seine eigene Absicherung legen konnte.
--- End quote ---
Schuld ist keine relevante Kategorie. Es geht darum, ob man einen Anspruch auf das hat, was ein anderer sich erarbeitet hat, weil man es selbst nicht getan hat - und einen solchen Anspruch weise ich klar zurück. Ob Alte, Arme und Kranke das anders sehen, ist mir egal. Die können gerne darlegen, worauf sie ihren Anspruch auf das, was ich erarbeitet habe, stützen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dabei etwas brauchbares rauskommt.
Fragmon:
Ich habe deine Ansicht verstanden, aber hättest du diese Ansicht auch, wenn du zu der Gruppe (Schwachen / Alten) gehören würdest. Ich denke es jedenfalls nicht, da du dann ein Defizit im Selbsterhaltungstrieb hättest.
Spid:
Und worauf würde diese Gruppe - von der Du ja hoffentlich auch einen Perspektivwechsel erwartest - ihren Anspruch begründen?
Organisator:
--- Zitat von: Fragmon am 17.09.2021 11:54 ---Ich habe deine Ansicht verstanden, aber hättest du diese Ansicht auch, wenn du zu der Gruppe (Schwachen / Alten) gehören würdest. Ich denke es jedenfalls nicht, da du dann ein Defizit im Selbsterhaltungstrieb hättest.
--- End quote ---
Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn du selber Einkommen generieren kannst ist das Interesse, möglichst viel davon zu behalten. Umgekehrt - wenn man kein Einkommen hat, ist das Interesse, möglichst viel von anderen zu bekommen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version