Autor Thema: Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?  (Read 6688 times)

Christopher

  • Gast
Hallo zusammen,

letzte woche hatte ich ein VG, bei dem mir gesagt wurde, dass man sich am Montag (also Gestern) telefonisch bei mir melden würde. Das VG lief grundsätzlich auch ziemlich positiv, weswegen ich etwas irritiert bin, dass der Anruf gestern nicht kam.

Ich weiß natürlich, dass das jetzt nicht zwansgläufig heißen muss, dass ich "raus bin" - wer weiß, vielleicht ist eine Mitarbeiterin krank o.Ä., weswegen sich das Prozedere verzögert.

Was meint ihr, wann sollte ich (telefonisch?) nachhaken? Heute schon oder lieber noch bis Ende der Woche warten?


Vielen Dank für eure Meinung!
Grüße
C.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #1 am: 14.09.2021 15:01 »
Wenn man sich Montag melden wollte und es kam nix, dann kannst du ruhig nachhaken. Zeigt ja auch dein Interesse an der Stelle.

Christopher

  • Gast
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #2 am: 21.09.2021 13:48 »
Ich hatte dem AG jetzt nach Ablauf der eigentlichen Rückmeldefrist eine Woche Zeit gegeben sich zu melden; gestern schrieb ich dann eine freundliche E-Mail in der ich mich nach dem Stand der Dinge erkundigte.

Als Antwort kam eine Standard-Absage-E-Mail - keine Entschuldigung bzgl. der vorherigen Absprache, dass Sie sich am Montag vor einer Woche telefonisch melden wollten - kein Feedback dazu, warum es nicht geklappt hat, obwohl das VG wirklich gut und sympathisch verlaufen war. 

Das ist dann wohl die Art und Weise auf die man sich als Berufseinsteiger zu Corona-Zeiten behandeln lassen muss...  ::)


neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #3 am: 21.09.2021 14:57 »
schade eigt. Kann mir gut vorstellen, dass die Zuständigen überlastet sind und daher auch sich nicht an die Absprachen halten konnten bzw. es kann auch sein, dass man "warm gehalten" wird, wenn man zweitplatzierter ist. Bevor der Favorit unterschreibt...

und heutzutage kann man sowieso nirgends drauf eingehen, warum man die Stelle nicht bekommen hat, weil sehr viele Bewerber dann klagen.

Christopher

  • Gast
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #4 am: 21.09.2021 18:39 »
bzw. es kann auch sein, dass man "warm gehalten" wird, wenn man zweitplatzierter ist. Bevor der Favorit unterschreibt...

Das ist in meinem Fall denke ich die wahrscheinlichste Erklärung. Was ich bloß nicht verstehe ist, warum man das nicht so offen kommuniziert?

Ich meine für wie blöd halten die mich?  ;D

Ich könnte gut damit leben, dass ich "nur 2. Wahl" bin; gibt schließlich Leute die objektiv gesehen besser sind bzw. mehr Erfahrung haben. Wozu also versprechen die mir, dass Sie mich schon nach wenigen Tagen zurückrufen - hätten auch einfach sagen können, dass Sie sich in 2 Wochen frühestens melden.

Naja, es ist müßig sich über sowas aufzuregen... weiter geht die Odyssee des Berufseinstiegs.

Vielen Dank für die 'Anteilnahme'  ;)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #5 am: 21.09.2021 20:43 »
Junge, reg Dich nicht auf, dass passiert Dir noch 100x im Leben.

Christopher

  • Gast
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #6 am: 23.09.2021 03:04 »
Wenn ich das meinen Vater erzähle, kann der es meistens nicht fassen, dass man als Bewerber so behandelt wird  ;D

Der hat in den 70ern genau eine Bewerbung geschrieben und dann über 40 Jahre beim gleichen AG gearbeitet. Und obwohl ich auf dem Papier deutlich besser qualifiziert bin, als es mein Vater gewesen ist, schreib ich jetzt bald meine 100. Bewerbung... wunderbare Zeiten sind das. :D ::)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #7 am: 23.09.2021 11:33 »
Vielleicht solltest Du mal an Anschreiben oder Lebenslauf feilen oder gezielter nach geeigneten Stellen suchen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #8 am: 23.09.2021 12:48 »
Vielleicht solltest Du mal an Anschreiben oder Lebenslauf feilen oder gezielter nach geeigneten Stellen suchen.

Oder  etwas anständiges studieren.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #9 am: 23.09.2021 17:29 »
Was wurde denn studiert?

Christopher

  • Gast
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #10 am: 23.09.2021 19:26 »
M.Sc. BWL mit Finance-Schwerpunkt an großer öffentlicher Uni in Deutschland. Bewerbungsunterlagen sind gut; wurden auch schon von verschiedenen Leuten durchgecheckt. Es ist auch nicht so, dass ich keine VG habe... nur kommt am Ende bis jetzt kein Arbeitsvertrag dabei raus.

Bin allerdings auch nicht bereit NRW dafür zu verlassen... dafür sind mir meine Sozialen Kontakte zu wichtig. In einem der größten Ballungsräume der Welt sollte es doch einen Job für mich geben...

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #11 am: 23.09.2021 21:02 »
(. . .)

und heutzutage kann man sowieso nirgends drauf eingehen, warum man die Stelle nicht bekommen hat, weil sehr viele Bewerber dann klagen.
Genau das wird bei uns sämtlichen unterlegenen Bewerbern angeboten.  Viele nehmen das Angebot an. Und die Zahl der Klagen nach Ausschreibungsverfahren in den letzten paar Jahren liegt bei 0.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #12 am: 24.09.2021 00:11 »
M.Sc. BWL mit Finance-Schwerpunkt an großer öffentlicher Uni in Deutschland. Bewerbungsunterlagen sind gut; wurden auch schon von verschiedenen Leuten durchgecheckt. Es ist auch nicht so, dass ich keine VG habe... nur kommt am Ende bis jetzt kein Arbeitsvertrag dabei raus.

Bin allerdings auch nicht bereit NRW dafür zu verlassen... dafür sind mir meine Sozialen Kontakte zu wichtig. In einem der größten Ballungsräume der Welt sollte es doch einen Job für mich geben...

Das sollte grundsätzlich auch nicht nötig sein. Darf ich Fragen mit welcher Note Du abgeschlossen hast? Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht schwer vermittelbar.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #13 am: 24.09.2021 10:46 »
In einem der größten Ballungsräume der Welt sollte es doch einen Job für mich geben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Metropolregionen_der_Welt#Liste
Einwohner: 39.100.000...

Einwohner Ruhrgebiet (mehrere Städte (!)):
Einwohner: 5.100.000...

Christopher

  • Gast
Antw:Keine Rückmeldung nach VG - wann nachhaken?
« Antwort #14 am: 24.09.2021 16:47 »
M.Sc. BWL mit Finance-Schwerpunkt an großer öffentlicher Uni in Deutschland. Bewerbungsunterlagen sind gut; wurden auch schon von verschiedenen Leuten durchgecheckt. Es ist auch nicht so, dass ich keine VG habe... nur kommt am Ende bis jetzt kein Arbeitsvertrag dabei raus.

Bin allerdings auch nicht bereit NRW dafür zu verlassen... dafür sind mir meine Sozialen Kontakte zu wichtig. In einem der größten Ballungsräume der Welt sollte es doch einen Job für mich geben...

Das sollte grundsätzlich auch nicht nötig sein. Darf ich Fragen mit welcher Note Du abgeschlossen hast? Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht schwer vermittelbar.

Hab n guten 2er-Schnitt... meinem Eindruck nach liegt es in erster Linie einfach an Corona + damit einhergehende Konkurrenz auch mit Leuten, die schon Berufserfahrung haben. Bei einem VG wurde mich schon gesagt, dass ich einen sehr positiven Eindruck hinterlassen habe - ein Mitbewerber allerdgins schon 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich hatte.




In einem der größten Ballungsräume der Welt sollte es doch einen Job für mich geben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Metropolregionen_der_Welt#Liste
Einwohner: 39.100.000...

Einwohner Ruhrgebiet (mehrere Städte (!)):
Einwohner: 5.100.000...

Ich meinte eigentlich die Metropolregion Rhein-Ruhr mit über 10 Mio. Einwohnern; nicht bloß das Ruhrgebiet.