Ja, das ist richtig. Ebenfalls solltest du bei der Schwerpunktlegung dann auch auf den jeweiligen Zweig die passende Antwort haben. Wenn du zum Beispiel sagst "Finanzen haben mich schon immer interessiert", dann bringt dir ja die Bewerbung für den allg. gehobenen Verwaltungsdienst nichts. Ebenso wird in der Umweltverwaltung ja erwartet, dass man dort eine entsprechende Schwerpunktsetzung schlüssig und vor allem authentisch begründen kann.
Völlig nachvollziehbar!
Mal grundsätzliche Fragen:
1. Kann man irgendwo einsehen, wann die einzelnen Richtungen ihre Leute spätestens haben müssen? Ich stelle mir das so vor, dass es eine Liste mit allen Platzziffern gibt und dann nehmen sich die einzelnen Behörde ihre Leute heraus; beginnend mit den staatlichen Behörden, danach die nichtstaatlichen Behörden.
Gibt es in diesem Zusammenhang irgendwann
sowas wie eine Deadline, wann die Behörde sich für '22 festgelegt haben?
2. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit
nachzurücken? Zum Beispiel, eine Person, die die Zusage erhalten hat, entscheidet sich nun zu studieren, da diese einen Studienplatz bekommen hat?
3. Wenn es zusätzliche diese Interviews gibt, dann besteht doch auch die Möglichkeit, dass eine Behörde jemanden nimmt, der eine
etwas schlechtere Platzziffer hat, aber charakterlich besser passt, oder? Ist sowas realistisch?
4. Bei einem Bekannten, der vor drei Jahren auch auf Verwaltungswirt (innere Verwaltung) gemacht hat, musst in Bezug auf die Berufsschule während der Ausbildung zur BVS. Diese verlangte für Lehrjahr 1, Lehrjahr 2 sowie Prüfungsgebühren knapp 8000€. Dies ist auch bei entsprechender Homepage ersichtlich.
Wie ist es aber bei den anderen Richtungen? (Finanzamt, Verwaltungswirt/Sozialverwaltung etc.) Hierzu hab ich zumindest nichts gefunden...
mfg