Autor Thema: Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?  (Read 8002 times)

Christopher

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich auf eine unbefristete Stelle als Junior-Referent Controlling beworben; für die Stelle ist ein Masterstudium gefordert und die Eingruppierung erfolgt in TVÖD VKA EG10.

Kann ich davon ausgehen, dass nach 1 oder 2 Jahren (?) die "Junior"-Phase vorbei ist und ich in EG13 befördert werde - so wie das bei Stellen, welche einen Master erfordern, üblich ist?


Vielen Dank und herzliche Grüße
C.

Spid

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #1 am: 15.09.2021 15:23 »
Nein.

Christopher

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #2 am: 15.09.2021 15:36 »
Die Bezahlung erfolgt möglicherweise dann weiterhin auf Basis meiner 'nicht nur vorübergehend auszuführenden Tätigkeit', richtig?


Ob nach der "Junior"-Phase überhaupt bzw. wann eine Höhergruppierung erfolgt, ist also reine Verhandlungssache?

Spid

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #3 am: 15.09.2021 15:41 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Regelmäßig folgt aus der Eingruppierung die Vergütung. Die Eingruppierung ändert sich grundsätzlich nur dann, wenn sich die auszuübende Tätigkeit ändert. Eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung ist eine Vertragsänderung und bedarf des mindestens impliziten Einvernehmens der Arbeitsvertragsparteien.

Christopher

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #4 am: 15.09.2021 15:44 »
Soweit alles klar, Danke.

Jetzt kann man aber doch wohl davon ausgehen, dass sich die Tätigkeit (und damit die EG) nach der "Junior"-Phase auch ändern wird, oder? Ansonsten erschliesst sich mir nicht, warum man einen "Junior"-Controller sucht  :o

Dann könnte man ja auch einfach einen normalen Controller ausschreiben und den "Junior-" weglassen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #5 am: 15.09.2021 15:48 »
"Junior" ist meistens ein Hinweis darauf, dass ein AG weniger bezahlen will, als eigentlich möglich wäre 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Christopher

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #6 am: 15.09.2021 15:52 »
"Junior" ist meistens ein Hinweis darauf, dass ein AG weniger bezahlen will, als eigentlich möglich wäre 8)

Darauf würde ich mich auch nicht dauerhaft einlassen... höchsten für 1-2 Jahre.

Naja das wird sich dann wohl erst im VG hinreichend klären lassen.

Vielen Dank!

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #7 am: 15.09.2021 15:55 »
Vielleicht steht im Stellenplan nur eine E10 zur Verfügung.
Schwupps generiert man eine moderne Stellenbezeichnung um die Leute anzulocken,  die sich besser auf Referentenposten bewerben sollten.

Man kann dann sicher zeitnah vom Junior Referenten zum Associate Referenten zum Senior Referenten "befördert" werden, im Sinne eines neuen Türschilds und ohne Höhergruppierung.

Spid

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #8 am: 15.09.2021 16:12 »
Soweit alles klar, Danke.

Jetzt kann man aber doch wohl davon ausgehen, dass sich die Tätigkeit (und damit die EG) nach der "Junior"-Phase auch ändern wird, oder? Ansonsten erschliesst sich mir nicht, warum man einen "Junior"-Controller sucht  :o

Dann könnte man ja auch einfach einen normalen Controller ausschreiben und den "Junior-" weglassen...

Man drückt damit ein hierarchisches Prinzip aus und vermeidet dabei die Partikel "Ober" und "Unter" oder gar "Haupt" und "Hilfs" - schließlich klingt Juniorreferent viel besser als Unter- oder Hilfsreferent; aus dem gleichen Grund hat man ja 1981 in der Bundesverwaltung die Hilfsreferenten zu Referenten gemacht.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #9 am: 15.09.2021 22:53 »
"Junior" ist meistens ein Hinweis darauf, dass ein AG weniger bezahlen will, als eigentlich möglich wäre 8)

Darauf würde ich mich auch nicht dauerhaft einlassen... höchsten für 1-2 Jahre.

Naja das wird sich dann wohl erst im VG hinreichend klären lassen.

Vielen Dank!

Warum überhaupt auf E10 einlassen? Hast du nix besseres am Start?
Finde E10 für einen Masterabsolventen im Controlling Bereich ziemlich armselig.

Cico1901

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #10 am: 16.09.2021 13:41 »
Man kann dann sicher zeitnah vom Junior Referenten zum Associate Referenten zum Senior Referenten "befördert" werden, im Sinne eines neuen Türschilds und ohne Höhergruppierung.

Wie sagte ein damaliger Chef mal zu mir: Titel können alle gerne haben, nur bei mehr Geld wird's schwierig...  8)

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #11 am: 17.09.2021 15:34 »
Hier kann  der vielzitierte "Fachkräftemangel" deutlich nicht erkannt werden! Welche Lügen!

Spid

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #12 am: 17.09.2021 16:03 »
Inwiefern?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #13 am: 17.09.2021 17:54 »
Inwiefern?

Gäbe es einen "Fachkräftemangel" würden alle betroffenen Arbeitgeber dies in ihren Ausschreibungen dem Mangel angepasst, berücksichtigen. Zudem könnten die "Gewerkschaften" einen Abschluss über der Inflationshöhe erzielen. ( siehe aktuell: Lokführer!)
Mein Dienstgeber erlaubt sich, Akademiker mit selbst finanzierten Zusatzausbildungen mit einem "unterirdischen" Entgelt auszuschreiben; es bewerben sich hinreichend viele Interessenten. 

Spid

  • Gast
Antw:Junior-Controller (Master) in EG10 eingruppiert?
« Antwort #14 am: 17.09.2021 18:12 »
Die Vorbringung zeigt vor allem, daß es bei Dir einen Mangel an Wissen über Marktmechanismen gibt. In einem Marktumfeld kann es ohne Probleme einen Mangel an einem Gut geben, ohne daß sich das auf den Marktpreis auswirkt - noch wäre es so, daß jeder Anbieter den Marktpreis bezahlte.