Autor Thema: Schichtarbeit vs. flexible Arbeitszeit  (Read 1361 times)

FSBK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Schichtarbeit vs. flexible Arbeitszeit
« am: 16.09.2021 07:10 »
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage bezüglich der Arbeitszeit bzw. der Gestaltung der Arbeitszeit und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich bin tarifrechtlich im TV-L anhängig und arbeite im Zweischichtsystem an einer Schule.
Durch das Schichtsystem werden mir laut TV-L eine Schichtzulage und 3 Tage Sonderurlaub im Jahr gewährt.

Nun hat unsere Schule eine elektronische Zeiterfassung eingeführt mit der Möglichkeit in gewissen Bereichen auch die Arbeitszeiten zu flexibilisieren.
Mein Vorgesetzter hat gesagt, dass bei Schichtbetrieb entweder nur die flexible Arbeitszeit geht, ohne weiteren Bezug der Schichtzulage und des Sonderurlaubes, oder nur die starre Arbeitzeit mit der Zulage.

Meine AZ in der Frühschicht ist von 6:00 Uhr bis 15:00 Uhr und in der Spätschicht von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Wer kann mir weiterhelfen bzw. wer kennt sich in der Materie etwas besser aus?

Meiner Meinung geht doch beides?
Auch wenn ich z.B. in der Spätschicht schon 09:30 Uhr oder erst 10:30 Uhr anfange zu arbeiten. Die Schicht bleibt doch die selbe!

Danke für eure Hilfe!

Spid

  • Gast
Antw:Schichtarbeit vs. flexible Arbeitszeit
« Antwort #1 am: 16.09.2021 07:16 »
Entweder Du arbeitest nach einem Schichtplan oder Du hast flexible Arbeitszeiten.