Autor Thema: [Allg] Grundsätzliche Fragen Auswahl (2.QE)  (Read 1398 times)

UnwissendBY

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
hi,
da ich mich für die 2.QE interessiere habe ich folgende grds. Fragen dazu:

1. Gibt es eig sowas wie eine Deadline für Behörden bei der Einstellung, von dem man auch als Bewerber weiß: Wenn ich spätestens am Tag X des Monats Y keine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch o.ä. bekommen habe, dann hat es sich für das Jahr erledigt und ich muss nächstes Jahr wieder den Beamtentest machen?


2. Achten Behörden darauf, ob man als Bewerber zusätzlich zur Schule "etwas anderes" gemacht hat? Hilft sowas? z.B. Ferienarbeiten, Minijob, Praktika, Wahlhelfer etc.
Ohne wäre es rein theoretisch für eine Behörde egal, ob man in seiner Freizeit durchwegs daheim sitzt?


3. Gibt es unter den Bewerbern mehr Verwaltungswirte oder sind mehr Fachwirte beliebter (aus BEWERBERSICHT)?


4. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit nachzurücken? Zum Beispiel, eine Person, die die Zusage erhalten hat, entscheidet sich nun zu studieren, da diese einen Studienplatz bekommen hat?


5. Wenn es zusätzliche diese Interviews gibt, dann besteht doch auch die Möglichkeit, dass eine Behörde jemanden nimmt, der eine etwas schlechtere Platzziffer hat, aber charakterlich besser passt, oder? Ist sowas realistisch?


6. Bei einem Bekannten, der vor drei Jahren auch auf Verwaltungswirt (innere Verwaltung) gemacht hat, musst in Bezug auf die Berufsschule während der Ausbildung zur BVS. Diese verlangte für Lehrjahr 1, Lehrjahr 2 sowie Prüfungsgebühren knapp 8000€. Dies ist auch bei entsprechender Homepage ersichtlich.
Wie ist es aber bei den anderen Richtungen? (Finanzamt, Verwaltungswirt/Sozialverwaltung etc.) Hierzu hab ich zumindest nichts gefunden...


7. Wie wahrscheinlich ist es, dass man im Beruf mobil sein muss? Hat es zum Beispiel beim Fachwirt damit zu tun, dass bestimmte FA's Außenstellen haben?



mfg

Glücklisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:[Allg] Grundsätzliche Fragen Auswahl (2.QE)
« Antwort #1 am: 21.09.2021 12:16 »
1: selbst am 1. Tag der Ausbildung kann man noch nachrutschen.
2: Nein
3:versteh ich nicht
4:ja
5: erst wird nach Platzziffer sortiert und dann im Gespräch ausgesiebt.
6: Zahlt normalerweise die Ausbildungsbehörde
7: kommt drauf an

UnwissendBY

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[Allg] Grundsätzliche Fragen Auswahl (2.QE)
« Antwort #2 am: 21.09.2021 12:22 »
zu 3.
Was ist grundsätzlich beliebter unter den Bewerbern? Wollen die Bewerber lieber in die Verwaltung und wählen dementsprechend bei der Anmeldung für den Beamtentest den Beruf des Verwaltungswirts oder ist die Zahl der Interessenten für den Fachwirt größer? Was überwiegend grds mehr?