Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BW] Erfahrung mit JobBike BW

(1/3) > >>

Anonym:
Hallo, hat jemand von euch ein Rad über JobBike BW geleast?

Es tuen sich bei mir mehrere Fragen auf.
Zum Beispiel wird über die Schlussrate (zum Abkauf des Rades) nichts geschreiben. Mir wurde erzählt, dass diese früher bei 10% des Neukaufspreises lag, mittlerweile aber bei 17%. Laut Rechner aber sogar 20%.

Ein Rabatt bzw. Verhandeln ist wohl nicht möglich, da die Rate über die OVP berechnet wird. Und die Vermittlungsgebühr von der Firma JobBike beträgt für die Händler wohl 5-7% des OVP.

Rechne ich die verpflichtende Versicherung und jährliche  Inspektion raus. Ist da doch kein Unterschied mehr??

Also meine Frage: Für welche Anwendungsfälle lohnt es sich ein Fahrrad über JobBike zu kaufen?

Der Obelix:
Also meine Laienhafte Idee:

Wenn ich ein Jobrad nehme, nutze ich es extrem oft und bei jedem Wetter und stelle dem Händler dann nach zwei Jahre eine abgeranzte und ausgenudelte Möhre hin. Dann lohnt sich das für 60 € im Monat.

Kriegt der Händler dann nach 2 jahren ein 370km gelaufenes Bike mit monatlich 60 € bezahlter Rate zurück, lohnt es sich für ihn und er kann es gut verkaufen.

So meine Laienhafte Idee...............

Wdd3:
Das wurde schon mal kontrovers diskutiert. Evtl. findest du hier eine Antwort:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,116175.msg212294.html#msg212294

2strong:
Diese ganze Debatte wird mir ewig schleierhaft bleiben: Wieso solch einen tariflichen Zirkus veranstalten? Wenn die Leute ein Fahrrad haben wollen, sollen sie sich einfach eins kaufen, meinetwegen gebraucht. Das ist doch dann kein Kostenfaktor mehr.

Anonym:
Vielen Dank für die Antworten. @wdd3 den Link kannte ich noch nicht, obwohl ich die Suche benutzte. Da werde ich mich mal durch lesen...

@Der Obelix genau darum geht es mir. Finanziell scheint es sich nur zu lohnen, wenn man das Rad danach abkauft. Ein höherwertiges Rad könnte man evtl. gut verkaufen.

Es geht hier auch immer um die "effektive" Rate, da die Steuerbelastung sich ändert.... @2Strong Es wurde als große  Neuerung bei uns angepriesen. Ob es wirklich ein paar hundert Euro sparen kann oder nicht versuche ich herauszufinden. Hier besteht auch noch mal ein Unterschied zwischen Angestellten und Beamten. Der Online Rechner berüchsichtigt die Beamten wohl nicht.... Da wir ein besseres Brutto/Netto Verhälstnis haben als die Angestellten, könnte ein Vorteil deutlich geringer ausfallen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version