Autor Thema: Einladung strukturierten Interview / Vorstellungsgespräch  (Read 4890 times)

Spid

  • Gast
Und genau das erfährst Du doch, wenn der AG die Auswahlerwägungen offenlegt.

IngoA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo Spid,

wie kann ich den sowas formulieren ? Könntest du mir bitte behilflich sein ?

P.S. ja es handelt sich um einen öffentlichen AG.

Spid

  • Gast
Ich beantrage Akteneinsicht in die die tragenden Auswahlerwägungen enthaltenden Akten zur Auswahlentscheidung. Begründung:

Art. 33 Abs. 2 GG begründet für jeden Bewerber auf öffentliche Ämter ein grundrechtsgleiches Recht auf rechtsfehlerfreie Einbeziehung in die Bewerberauswahl und auf deren Durchführung anhand der in Art. 33 Abs. 2 GG genannten Auswahlkriterien im Sinne der bestmöglichen Besetzung der Stellen des öffentlichen Dienstes. Das gilt auch für Stellen, die von Arbeitnehmern besetzt werden können (vgl. BAG vom 12.10.2010 – 9 AZR 554/09). Zur notwendigen ordnungsgemäßen Unterrichtung gehört auch für Arbeitnehmer, dass der unterlegene Bewerber innerhalb einer für seine Rechtsschutzentscheidung ausreichenden Zeitspanne vor der Einstellung des Mitbewerbers (sog. Wartefrist) durch eine Mitteilung des öffentlichen Arbeitgebers vom Ausgang des Auswahlverfahrens und dem Kern der maßgebenden Gründe Kenntnis erlangt. Das Dokumentations- und Transparenzgebot gebietet auch im arbeitsrechtlichen Bewerbungsverfahren den Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes, die Leistungsbewertung und die wesentlichen Auswahlerwägungen schriftlich niederzulegen, da der unterlegene Bewerber nur so effektiven (Eil-)Rechtsschutz erlangen kann (vgl. BAG vom 18.09.2007 – 9 AZR 672/06). Die tragenden Auswahlerwägungen können nicht erstmals im gerichtlichen Verfahren schriftlich niedergelegt werden. Einem Bewerber ist nicht zuzumuten, die Auswahlentscheidung „ins Blaue hinein“ im gerichtlichen (Eil)-Verfahren angreifen zu müssen (vgl. BVerfG vom 09.07.2007 – 2 BvR 210/07 und BAG vom 17.08.2010 – 9 AZR 347/09).

IngoA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Danke, sobald ich eine schriftliche Absage hab, werde ich den AG anschreiben.

Ich werde darüber berichten.