Autor Thema: Personalakte  (Read 1685 times)

Wass3r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Personalakte
« am: 25.09.2021 01:03 »
Hallo Ihr Lieben,

wenn man eine Einverständniserklärung unterschreibt, dass der „neue“ Arbeitgeber beim alten die Personalakte einsehen darf (öD). Was befindet sich da genau drinnen und was wäre sodann ein Ausschlusskriterium quasi?

Spid

  • Gast
Antw:Personalakte
« Antwort #1 am: 25.09.2021 07:22 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Grape Soda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Personalakte
« Antwort #2 am: 26.09.2021 08:04 »
Da du normalerweise eine Einsicht in deine Personalakte vornehmen kannst, würde ich das einfach tun.
So bin ich bei meinen Wechsel verfahren, ich glaube, ich hatte die Akte sogar kopiert.
Soweit ich mich erinnere waren Dinge vermerkt wie: Arbeitsvertrag, Übernahme, LOB, "sachlich und rechnerisch richtig"-Dokument. Mit Inhaltsverzeichnis und Seiten durch nummeriert.
Was nicht drin vermerkt war, war irgendein Hinweis auf BEM. Ich bin nämlich mit ca. 4 Monate Krankschreibung ausgestiegen, weil das Arbeitsklima gelinde gesagt "ausbaufähig" war.
Solche Dinge erhalten eine Extra-Akte.