Noch ein Beispiel:
A10 41 Std Stufe 4 (Steuerklasse 1, keine Kinder): 2730€ - 300€ PKV - 12€ Beihilfe = 2.418€
E9C 39 Std Stufe 3 (" ): 2353€ + 100€ (oder mehr W-Geld) = 2.453€ (aber 8 Std weniger Arbeit)
Ich denke das wird bei den Vergleichen auch oft nicht berücksichtigt- Weihnachtsgeld und die 2 Std mehr/weniger sowie Beihilfekosten plus Aufwand und auch Kosten auf denen man immer mal hängen bleibt und die sofortigen Nachteile wenn nicht VZ gearbeitet wird. Hinzu kommt, dass man für A10 erst einmal 4 Jahre warten muss und in der Zeit deutlich weniger verdient als der Kollege mit E9c von Beginn an
Und JA natürlich gibt es auch Vorteile (momentan Pension und im Krankheitsfall über 6 Wochen). . .
Ich glaube aber nicht, dass ich in 30-35 Jahren noch ne üppige Pension haben werde und was bringt mir die wenn ich bis 70 malochen muss und dann eh kaputt bin. Habe ich dann auch nichts mehr von
zumal ich jetzt eher mehr Kohle gebrauchen könnte und ein bisschen mehr Freizeit als mit ü 70
Aber scheinbar stehe ich als Beamter mit dieser Meinung eher alleine da, weshalb sich auch nichts tut in Sachen 41 Std und Bezahlung