Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BW] Eintritt Gewerkschaft

(1/2) > >>

BW25:
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Beamtin auf Probe (A9) bei einer KöR. Da ich Gewerkschaften idR. als dienliche Sache ansehe würde ich mich gerne engagieren.

Nun zu meiner Frage: Welche Gewerkschaft (Verdi oder dbb) ist die "richtige" für mich als Beamtin? Laut Internet sind beide richtig... was mir aber nicht weiter hilft.

Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen erzählen.

Danke im Voraus und Grüße aus BW!

EiTee:
Ich würde als Beamter in keine Gewerkschaft eintreten, sehe da keine Vorteile drin, außer, dass die Geldbörse etwas leichter ist.

Casiopeia1981:
Kommt drauf an, würde ich sagen.

Ich war früher bei ver.di, weil bei meiner alten Dienststelle historisch fast alle Beamten (trotz dbb-Fachgewerkschaft im Hause) dort waren. Von ver.di war ich dann sehr enttäuscht und bin zum dbb gegangen. Das habe ich bei bereut und bin bis heute Mitglied im dbb.

Was machst du denn beruflich?

BW25:
@EiTee
Sehe ich anders. Durch eine starke Gewerkschaft können bei z.B. der Tarifübertragung oder (hoffentlichen) Anpassung der Arbeitszeit genauso profitieren. Außerdem find ich den Grundgedanken von Gewerkschaften gut.

@Casiopeia1981

Darf ich fragen in welche Richtung deine schlechten Erfahrungen gingen und was beim dbb besser ist? Ich bin Verwaltungsbeamtin bei einem Sozialversicherungsträger.

LehrerBW:
Ich war mal bei der GEW….hat nur Geld gekostet 🤔

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version