Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 723105 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,496
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1755 am: 17.08.2022 12:27 »
Ja, eben. Das ist sicherlich ein Problem des Wohnungsmarktes. Vielfach hat der Wunsch nach "HO" halt nichts mit mobilem Arbeiten zu tun, sind ist schlicht der eigenen Not, widrigen Lebensumständen durch lange Wege, Betreuung, etc. geschuldet. Wo gab es denn früher Arbeitswege mit mehr als 20 km, oder zwei arbeitenden Elternteile?

Na, und die jüngeren stehen eigentlich auch finanziell besser da, die Wehrpflicht ruht schon länger... ;)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1756 am: 17.08.2022 13:10 »
Musste nicht bereits Adenauer etwas mehr als 20 km ins Palais Schaumburg fahren, weil es die südliche, nach ihm benannte Bonner Rheinbrücke noch nicht gab und er die mittlere, später nach Kennedy benannte Brücke auf dem Weg von Rhöndorf kommend nutzen musste?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1757 am: 17.08.2022 13:16 »
Er hätte aber auch schlicht die Fähre in Niederdollendorf o. Königswinter nutzen können, was den Fahrtweg (schätze ich) halbiert hätte

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1758 am: 17.08.2022 13:19 »
Also überwiegen bei Euch Quereinsteiger gegenüber Berufsneulingen?

Ja, Neulinge sind absolute Seltenheit. Aber auch frisch Studierte / Ausgelernte haben meistens kein Bock mehr zu Hause zu wohnen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1759 am: 17.08.2022 13:23 »
Er hätte aber auch schlicht die Fähre in Niederdollendorf o. Königswinter nutzen können, was den Fahrtweg (schätze ich) halbiert hätte

Tja, da weiss ich dann auch nicht weiter und mache das, was BAT in einem solchen Fall tut:

Schwurbel, schwurbel, schwurbel.

Und wenn Du das nicht verstehst, ist Dir halt nicht mehr zu helfen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1760 am: 17.08.2022 13:35 »
Ja, eben. Das ist sicherlich ein Problem des Wohnungsmarktes. Vielfach hat der Wunsch nach "HO" halt nichts mit mobilem Arbeiten zu tun, sind ist schlicht der eigenen Not, widrigen Lebensumständen durch lange Wege, Betreuung, etc. geschuldet. Wo gab es denn früher Arbeitswege mit mehr als 20 km, oder zwei arbeitenden Elternteile?

Auch bei kürzeren Arbeitswegen loht es sich immer, diese einzusparen. Selbst eine halbe Stunde Fahrtweg machen 2 Urlaubstage pro Monat (und mehr).

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 526
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1761 am: 17.08.2022 14:39 »
Ja, eben. Das ist sicherlich ein Problem des Wohnungsmarktes. Vielfach hat der Wunsch nach "HO" halt nichts mit mobilem Arbeiten zu tun, sind ist schlicht der eigenen Not, widrigen Lebensumständen durch lange Wege, Betreuung, etc. geschuldet. Wo gab es denn früher Arbeitswege mit mehr als 20 km, oder zwei arbeitenden Elternteile?

Auch bei kürzeren Arbeitswegen loht es sich immer, diese einzusparen. Selbst eine halbe Stunde Fahrtweg machen 2 Urlaubstage pro Monat (und mehr).

Da gibt es bestimmt Studien, die das Gegenteil beweisen!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,496
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1762 am: 17.08.2022 15:01 »

Auch bei kürzeren Arbeitswegen loht es sich immer, diese einzusparen. Selbst eine halbe Stunde Fahrtweg machen 2 Urlaubstage pro Monat (und mehr).

Und?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1763 am: 17.08.2022 15:03 »

Auch bei kürzeren Arbeitswegen loht es sich immer, diese einzusparen. Selbst eine halbe Stunde Fahrtweg machen 2 Urlaubstage pro Monat (und mehr).

Und?

und gut ists so!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,496
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1764 am: 17.08.2022 15:05 »
Aha. Gut, das das Forum das nun weiss. Wer früher lebt, ist übrigens länger tot...  ;) ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1765 am: 17.08.2022 16:20 »
Schwurbel, schwurbel, schwurbel.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1767 am: 18.08.2022 06:24 »
ich bin nach wie vor der Meinung, dass HO nicht in allen Bereichen umsetzbar ist...
KFZ Anmeldung online...wenn man die Kennzeichen vorher online bestellt, dann nochmal 2-3 Tage auf die Plakette / Papiere warten will / kann - ok. Achja, die müsste man ja vorher irgendwo hin schicken. Weil selbst drucken ist nicht. Hat ja nicht mal jeder einen Drucker. Und einen geeigneten schon gar nicht.

Hier schreien auch einige nach HO, aber das sind nicht gerade die MA, die mit Fleiß glänzen.
Da weiss ich auch genau, warum die HO wollen...

Heute hätte ich auch gern HO, der Maler kommt und hätte sich sicher über eine helfende Hand und etwas Gesellschaft gefreut.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 526
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1768 am: 18.08.2022 08:14 »
ich bin nach wie vor der Meinung, dass HO nicht in allen Bereichen umsetzbar ist...
KFZ Anmeldung online...wenn man die Kennzeichen vorher online bestellt, dann nochmal 2-3 Tage auf die Plakette / Papiere warten will / kann - ok. Achja, die müsste man ja vorher irgendwo hin schicken. Weil selbst drucken ist nicht. Hat ja nicht mal jeder einen Drucker. Und einen geeigneten schon gar nicht.

Hier schreien auch einige nach HO, aber das sind nicht gerade die MA, die mit Fleiß glänzen.
Da weiss ich auch genau, warum die HO wollen...

Heute hätte ich auch gern HO, der Maler kommt und hätte sich sicher über eine helfende Hand und etwas Gesellschaft gefreut.

Sofern du nicht Arbeitgeber bist, kann es dir relativ egal sein, warum andere MA ins HomeOffice wollen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #1769 am: 18.08.2022 08:15 »
ich bin nach wie vor der Meinung, dass HO nicht in allen Bereichen umsetzbar ist...
KFZ Anmeldung online...wenn man die Kennzeichen vorher online bestellt, dann nochmal 2-3 Tage auf die Plakette / Papiere warten will / kann - ok. Achja, die müsste man ja vorher irgendwo hin schicken. Weil selbst drucken ist nicht. Hat ja nicht mal jeder einen Drucker. Und einen geeigneten schon gar nicht.
Das ist wohl das Problem mit der Digitalisierung, die Leute sehen erstmal, warum es nicht geht, statt zu überlegen, wie es geht.

Hier schreien auch einige nach HO, aber das sind nicht gerade die MA, die mit Fleiß glänzen.
Da weiss ich auch genau, warum die HO wollen...

Heute hätte ich auch gern HO, der Maler kommt und hätte sich sicher über eine helfende Hand und etwas Gesellschaft gefreut.
Schwache Führungskräfte und offen zur Schau gestellte faule Mitarbeiter sorgen für den Irrglauben, dass man nur im Büro fleißig und kontrolliert sein kann.