ich bin nach wie vor der Meinung, dass HO nicht in allen Bereichen umsetzbar ist...
KFZ Anmeldung online...wenn man die Kennzeichen vorher online bestellt, dann nochmal 2-3 Tage auf die Plakette / Papiere warten will / kann - ok. Achja, die müsste man ja vorher irgendwo hin schicken. Weil selbst drucken ist nicht. Hat ja nicht mal jeder einen Drucker. Und einen geeigneten schon gar nicht.
Ist wieder ein Top Beispiel, wie missverstanden der Begriff der Digitalisierung wird.
Was öD Dinos unter Digitalisierung verstehen: Wir nehmen den analogen Prozess und bilden ihn 1:1 im digitalen Bereich ab.
Was Digitalisierung eigentlich bedeutet: Wir nehmen den Prozess, prüfen, inwieweit wir ihn mit den neuen Möglichkeiten des Digitalen verändern können, um ihn möglichst effizient, aufwandsarm, ökonomisch nachhaltig und einfach durchzuführen.
Beim Beispiel des Kennzeichens könnte man mal auf die Idee kommen und sich die Frage stellen, ob das Zulassungsklebchen denn wirklich notwendig ist. Oder ob man das nicht auch ohne Klebchen machen kann und stattdessen eine bundesweite Datenbank mit allen zugelassenen Kennzeichen und Metamerkmalen (Farbe: Blau, Marke: Opel, Modell: Corsa, Baujahr: 1995) des zugehörigen KFZ pflegt. Mindestens die Polizei düst heutzutage sowieso immer mit einem Laptop umher und könnte bei einer Verkehrskontrolle sowas gleich mit prüfen.
Ansonsten gibts ja auch bspw. in Brandenburg Geräte, die automatisiert Kennzeichen lesen und in irgendeiner Datenbank etwas abgleichen. Kann auch verwendet werden, um nicht korrekt angemeldete Fahrzeuge zu finden und ggf. vor Ort gleich stillzulegen.
Etwas weiter gesponnen können in einer solchen Datenbank auch die Daten von Versicherern und zum TÜV eingetragen werden. Bei einem Abgleich kann dann direkt festgestellt werden, ob das KFZ noch versichert und der TÜV noch gültig ist.
... Aber man kann auch den Prozess digitalisieren und das Klebchen per Post versenden oder dem zuständigen Mitarbeiter einfach das Homeoffice gänzlich verwehren.
Bin ich völlig bei dir - aber AKTUELL gibt es eben keine Möglichkeit, dass die Kennzeichen digital abgeglichen werden oder irgendwo "gescannt" werden. Also geht es mit der KFZ Zulassung AKTUELL im HO noch nicht.
Da hat auch Corona nix geändert.
Dass es evtl. bzw. hoffentlich irgendwann mal so ist, gern! Bin ich auch dafür!
Bin froh über jeden Gang zum Amt, den ich persönlich vermeiden kann.
Würde mir auch gern den Arbeitsweg mit dem Kfz sparen, weil teuer.
Dann wärs nämlich kein Audi A6, sondern ein RS6 in der Garage