Habe nun auch nach ein paar Wochen so kurz vor dem WE die letzten 10 Seiten des Chats durchgelesen. Ja, die Energiepolitik hat viel zu tun mit dem Thema Inflation und auch mit den anstehenden Tarifverhandlungen. Aber ob auch die Diskussion Kernkraft vs. alternative Energien dazu gehört?!?! Das ist für mich zumindest fraglich...
Daher mal was zum Thema:
Bei uns gab es diese Woche die Ergebnisse zur Beschäftigtenbefragung seitens Verdi im Betrieb (schriftlicher Flyer). Über 1700 Forderungsbögen sind eingegangen, Ergebnisse:
- Forderung nach 16% mehr Lohn
- Streikbereitschaft bei nahezu 100%
Das hört sich alle ganz gut an, aber dann kommt die Relativierung: "Die 16% sind die Forderung der xxx Beschäftigten, NICHT die endgültige Forderungsempfehlung des Ver.di Landesbezirks und auch NICHT der Forderungsbeschluss von ver.di bundesweit, der am 11. Oktober erfolgen wird." (die Großbuchstaben habe ich aus dem Flyer übernommen)
Weiter:
"Die Forderung (16%) fließt ein in die Gesamtbefragung von 2,7 Mio. Beschäftigten. Natürlich hoffen wir, das angesichts der hohen Inflation.... Doch die bisher bekannten Rückmeldungen aus anderen Bereichen machen klar: Die endgültige Forderung wird deutlich niedriger sein als die 16% der ..."
Das wollte ich hier mal kundtun. Das sind mal Fakten, auch wenn wir uns davon noch nichts kaufen können... ;-)
Haben auch andere entsprechende Infos zu den Forderungen aus ihren jeweiligen Betrieben???