Wo kommt denn der Wert von 10% Inflation tatsächlich her?
Ich habe keine 10% Mehrausgaben im Monat.
Die Waren des täglichen Bedarfs sind nicht alle um 10% verteuert. Einige Artikel sind erheblich teurer geworden - kaufe ich halt andere Artikel.
Was teuer geworden ist sind Energie und Tanken - letzteres kann man im besten Fall auch reduzieren indem man da Auto dann stehen lässt wenn es nicht zwingend notwendig ist, ersteres kann man versuchen auf ein Minimum zu reduzieren bis der Staat eingreift oder die Preise sich normalisieren (weil sie von der "echten" Inflation eingeholt wurden).
Wir können hier ja auch die "gefühlte Inflation" heranziehen. Laut Welt.de liegt die bei 36%.
Dann sind selbst 20% Lohnerhöhung ein Reallohnverlust.
Also bitte irgendwo auf dem Teppich bleiben, statt die Inflationsspirale weiter anzuheizen.
Wenn ich so eine komplette Scheiße lese, dreht sich bei mir alles um.
"Es ist nix teurer geworden, weil ich jetzt einfach kein Geld mehr ausgebe". Merkste selber oder ?
Du passt dein Konsumverhalten an. Natürlich kannst du damit gegen die Inflation "ankämpfen", aber alleine dadurch, dass du dein Konsumverhalten anpasst, gibst du doch selbst zu von der Inflation betroffen zu sein und behauptest gleichzeitig es gäbe keine.
Wie kann man so viel Scheiße in so wenigen Sätzen von sich geben ?
Natürlich kann ich auch mein Auto stehen lassen. Gehe ich halt nicht mehr zur Arbeit und verzichte auf den Wocheneinkauf. Kann man ja alles bestellen bei Gorilla oder ö.a... . Oh wait, es wohnen ja garnicht alle Leute in einer Großstadt, what the fuck ?
Und wo die 10% herkommen ? Also wenn man das noch fragen muss, dann sollte man ganz simpel "einfach mal die Fresse halten" und sich nicht an so einer Diskussion / Gesprächsrunde beteiligen
War doch nur seine persönliche Einschätzung.
Gemessen an der Vergangenheit auch gar nicht so unrealistisch.
Gab es denn vor 70 Jahren schon den TVÖD und Tarifverhandlungen wie Heute ? Denn eine Inflation wie aktuell gab es zum letzten mal vor ca. 70 Jahren.
Wenn wir also an der Vergangenheit messen wollen, müssten wir halt in den 1950ern ansetzen.