Also bei uns werden auch keine Ingenieure mehr gefunden. Sie kommen zwar zu einem Vorstellungsgespräch aber wenn dann beim Lohn eben nichts möglich ist mit Zulagen etc hören wir nur Absagen.
Bei zwei meiner Freunden haben die privaten Arbeitgeber neben den Lohnerhöhungen im Februar/März einfach so jetzt im Oktober das Gehalt um 3-4% erhöht. Eben um die Fachkräfte zu halten.
Bei uns wurde/wird ein ITler gesucht.
Als die Stelle zum 3. mal ausgeschrieben wurde, gab es dann mal zwei Bewerber. Beide wurden eingeladen. Nur einer ist gekommen.
Der wurde am nächsten Tag angerufen, um Bescheid zu geben, dass er genommen wird.
Tja, da hat er dann abgesagt.
Und bei uns sitzen Personalabteilung und Bürgermeister da und fragen sich warum er jetzt abgesagt hat. Ich hätte da ne Idee.
In manchen Ländern gibt es sogar einen gesetzlichen Indexlohn. (Belgien und Luxemburg z.B.). Dort muss der Lohn per Gesetz an die Inflation angepasst werden.
Und dann wäre es noch schlechter die letzten Jahre gewesen.
.....
Ich kenne jetzt nicht zu 100% die gesetzlichen Regelungen in diesen Ländern.
Aber wenn ich das richtig erfasst habe, dann gibt es dort natürlich nicht "nur" diesen Indexlohn.
Der Lohn wird ganz normal zwischen AN und AG ausgehandelt. Wie hier auch. Und es gibt ganz normale Gehaltsgespräche und Erhöhungen wie hier auch.
"Zusätzlich" dazu gibt es aber vom Gesetzgeber eine vorgeschriebene Anpassung an die Inflation, zu der die Vertragsparteien verpflichtet sind.