Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 732319 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,414
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3495 am: 14.10.2022 20:35 »
Wenn ich 750€ zur Verfügung habe, habe ich mehr zur Verfügung, als wenn es nur 500€ wären. Ich weiß nicht, was da das Problem ist. Aber gut, die Sache ist hier deutlich genug diskutiert worden und alles weitere würde keine neuen Erkenntnisse bringen. Also belassen wir es dabei.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3496 am: 14.10.2022 20:45 »
Du bist doch derjenige, der darauf beharrt hat, dass Deine nominale Betrachtung die einzig richtige sei, während ich von vornherein schrieb, dass beide Betrachtungsweisen - nominal und real - möglich sind.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3497 am: 14.10.2022 21:14 »
Du bist doch derjenige, der darauf beharrt hat, dass Deine nominale Betrachtung die einzig richtige sei, während ich von vornherein schrieb, dass beide Betrachtungsweisen - nominal und real - möglich sind.
Du, ich glaube entweder bist du Autist oder hast ADHS. An deiner Wortwahl und deiner Schreibweise kann man dich als spid indentifizieren. Vieles was du schreibst, zu 95%, gebe ich dir absolut recht. Aber ein bisschen Feingefühl gegenüber deiner Untergebenen Mitstreitern würde ich dir empfehlen. Empathie ist die Schlüsselqualifikation für ein Team. Du erinnerst mich stark an eine Person in einer anderen Abteilung wo die flukation aufgrund dessen verhalten bei 70% Prozent lag. Jede Präsentation wurde aufgrund eines Rechtschreibfehlers unterbrochen, weil diese Person darauf aufmerksam machen wollte das ein aprostob s gefehlt hat. Kluge Köpfe haben vielleicht in der Sprache ein Defizit aber dafür sind sie in der Programmierung oder Organisation ein Ass wo du nicht mal ansatzweise mithalten kannst.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3498 am: 14.10.2022 21:57 »
Und ich glaube, Du solltest Dir Deine Westentaschenpsychologie ganz tief reinschieben, wo keine Sonne scheint.

Dann erklär mir mal das Wort: westentaschenpsychlogie. Deine Wort Erfindung ? Bitte das Synonym:. Also, in vielen „Betrieben“ des öffentlichen Dienstes, gibt es Weiterbildungen. Beispielsweise: rollenerklärung. Es gibt im Leben Rollen: Vater, Mutter, Chef, Bruder, Schweste, etc. In jeder Situation muss ich, als normaler Mensch, eine Rolle einnehmen, das heißt im Endeffekt das ich die Rolle, als Vater, Mutter, Oma
Nicht ausüben kann wie die Rolle als Führungskraft. Du, als Führungskraft, falls es wirklich so ist, repräsentiert mindestens 70% des öffentlichen Dienstens. Wortgewandt, schlagfertig,
In Themen der eigenen Interesse, absolut ein Ass, aber als „Mensch“ und Führungskraft absolut eine „Niete“

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3499 am: 14.10.2022 22:16 »
Da macht Verdi doch gerade wieder die Erfahrung: if you pay peanuts, you get monkeys.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3500 am: 14.10.2022 22:39 »
Wetten dass?
Ein erneut katastrophaler Tarifabschluss droht.
Liegt natürlich daran, dass die "Ingenieure" hier..null/never ein paar Euronen für eine Gewerkschaftsmitgliedschaft übrig haben...

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3501 am: 14.10.2022 22:42 »
Warum sollte man in einer Organisation Mitglied werden, die nicht nur die eigenen Interessen nicht vertritt, sondern diesen gar zuwiderhandelt?

SpotJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3502 am: 14.10.2022 22:55 »
Wie würde das eigentlich aussehen, wenn sich irgendwann genug Akademiker finden würden, die eine eigene Gewerkschaft gründen um für >E9 zu verhandeln? Die TVöD Tabelle würde dann ja quasi oben abgeschnitten und Verdi verhandelt für diese nicht mehr. Schaffung eines neuen Tarifs. Aber wie würde das ablaufen? Könnte Verdi das blockieren?
Marburger Bund macht das ja zB für die Ärzte

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3503 am: 14.10.2022 23:18 »
Wie würde das eigentlich aussehen, wenn sich irgendwann genug Akademiker finden würden, die eine eigene Gewerkschaft gründen um für >E9 zu verhandeln? Die TVöD Tabelle würde dann ja quasi oben abgeschnitten und Verdi verhandelt für diese nicht mehr. Schaffung eines neuen Tarifs. Aber wie würde das ablaufen? Könnte Verdi das blockieren?
Marburger Bund macht das ja zB für die Ärzte
Wir kennen die Zeiten der ötv..
Das waren noch Typen!
In Krisenzeiten..immer noch ein paar Prozente für den öffentlichen Dienst herausgeholt...
Was jetzt für Leute bei ver.di komba und co sitzen.
Erschreckend..
Wir sagen jetzt schon vorher.., eine enttäuschende Tarifrunde 2023 wird es geben.
Eine "hohe" Einmalzahlung plus bescheidende tabellenwirksame Erhöhung wirds geben..
Rechnet man das dann durch wird es Reallohnverlust geben...
Nur mal zur Info: Die Lebensmittelpreise werden > Frühjahr erst noch steigen..
Die Preissteigerungen bisher sind erst der Anfang....
Das explodiert im Frühjahr 2023 erst...

SpotJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3504 am: 14.10.2022 23:23 »
Wie würde das eigentlich aussehen, wenn sich irgendwann genug Akademiker finden würden, die eine eigene Gewerkschaft gründen um für >E9 zu verhandeln? Die TVöD Tabelle würde dann ja quasi oben abgeschnitten und Verdi verhandelt für diese nicht mehr. Schaffung eines neuen Tarifs. Aber wie würde das ablaufen? Könnte Verdi das blockieren?
Marburger Bund macht das ja zB für die Ärzte
Wir kennen die Zeiten der ötv..
Das waren noch Typen!
In Krisenzeiten..immer noch ein paar Prozente für den öffentlichen Dienst herausgeholt...
Was jetzt für Leute bei ver.di komba und co sitzen.
Erschreckend..
Wir sagen jetzt schon vorher.., eine enttäuschende Tarifrunde 2023 wird es geben.
Eine "hohe" Einmalzahlung plus bescheidende tabellenwirksame Erhöhung wirds geben..
Rechnet man das dann durch wird es Reallohnverlust geben...
Nur mal zur Info: Die Lebensmittelpreise werden > Frühjahr erst noch steigen..
Die Preissteigerungen bisher sind erst der Anfang....
Das explodiert im Frühjahr 2023 erst...

ja..genau.. Das ist ja der Grund der Frage

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3505 am: 15.10.2022 00:01 »
Was für ein langweiliges Leben muss man eigentlich haben, um 24/7 fremde Leute im Forum zu beleidigen?
Wir kennen deutsche Gebührenzahler..10 Cent mehr im Monat für die Müllabfuhr sind zu zahlen.Die deutschen Typen/Gebührenzahler beauftragen nen Anwalt..und klagen..
Die Deutschen wissen noch gar nicht was ab 2023 los sein wird..

Admin2

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3506 am: 15.10.2022 02:34 »
Könnt ihr das nicht endlich mal beenden oder woanders austragen. Es ist mega nervig und nicht zielführend. Der bereits gefallene Begriff „Kindergarten“ trifft es sehr gut.

Wie wenig zielführend und nervig, ja direkt unnötig ist denn Dein Beitrag, wenn man bedenkt, dass die Diskussion längst vorüber ist, weil sich der Störer hier abgemeldet hat? Kannst Du das nicht irgendwo anders ausleben? Der Begriff "geltungssüchtige Dramaqueen" trifft das wohl sehr gut.

Lieber "JesuisSVA", "Spid" oder wie auch immer du dich nennst,
ich sehe hier nur einen "Störer" und der bist leider du...
Ich lese hier jetzt schon einige Jahre mit und bin immer wieder entsetzt über deine Entgleisungen.
Du magst dich ja selbst für allwissend, unantastbar und außergewöhnlich halten, ich hingegen sehe hinter der Fassade lediglich Hinweise auf eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung.
Dein Verhalten ist dieses Forums absolut unwürdig.
Deine durchaus auch qualifizierten Beiträge können allerdings nicht als Rechtfertigung hierfür dienen.
Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso die Moderatoren hier nicht endlich härter durchgreifen.
Aus meiner Sicht solltest du dir einen anderen Zeitvertreib suchen, damit tust du nicht nur diesem Forum einen Gefallen, sondern möglicherweise auch dir selbst. ;)

Wurde alles schon gemacht. Gewisse User melden sich unter anderem Namen wieder an. Am Besten ignorieren und beim Thema bleiben.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3507 am: 15.10.2022 07:41 »
Hatte soeben aus reiner Neugierde Vergleichsportale für Versicherungen und Energie mit meinen Daten gefüttert und wollte nur mal wissen, welche Konditionen es jetzt so gibt. Mir wurde schlecht.
Ich habe im Juni neue Verträge abgeschlossen - würde ich das JETZT im Oktober tun müssen, wären es für wirklich jeden der Verträge fast/genau die doppelten Beträge. Somit 100% Preisaufschlag/Inflation. Besser wird es in 2023 ganz sicher nicht. Hier wird nicht mit Gas geheizt d.h. diese eine staatliche Maßnahme hilft hier also nicht, die Kinder sind erwachsen, bis Jahresende ist die Altersrente noch nicht erreicht ... Mehr als an den kommenden Tarifabschluss (wannimmer der tatsächlich irgendwann kommt) klammern geht also nicht.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3508 am: 15.10.2022 08:23 »
Hatte soeben aus reiner Neugierde Vergleichsportale für Versicherungen und Energie mit meinen Daten gefüttert und wollte nur mal wissen, welche Konditionen es jetzt so gibt. Mir wurde schlecht.
Ich habe im Juni neue Verträge abgeschlossen - würde ich das JETZT im Oktober tun müssen, wären es für wirklich jeden der Verträge fast/genau die doppelten Beträge. Somit 100% Preisaufschlag/Inflation. Besser wird es in 2023 ganz sicher nicht. Hier wird nicht mit Gas geheizt d.h. diese eine staatliche Maßnahme hilft hier also nicht, die Kinder sind erwachsen, bis Jahresende ist die Altersrente noch nicht erreicht ... Mehr als an den kommenden Tarifabschluss (wannimmer der tatsächlich irgendwann kommt) klammern geht also nicht.

Viele sind in die Grundversorgung gerutscht und haben eigentlich „andere“ Preise die noch human sind. Aber neuverträge sind wirklich pervers…

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3509 am: 15.10.2022 09:50 »
Kinderzuschlag ? das ist 17 Jahre her... Zeit zur Umgewöhnung.

Ich möchte einwerfen, dass die EG6/Stufe 3 schon mehr ist, als einem Durchschnittsgehalt (2022 vorr. 38.901 = 1,0 Rentenpunkte) der soz.vers.pflichtig Beschäftigten entspricht.

Hallo Jockel,

die 38901,-€ sind nicht das Durchschnittsgehalt sondern das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten.

"...Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten stellt die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates fest. Dabei stützt sie sich auf die Daten, die das statistische Bundesamt erhebt. Aktuell beträgt das jährliche vorläufige Durchschnittseinkommen 38.901 Euro...."
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/D/durchschnittseinkommen.html

---------------------------

"...Ein vollzeit­beschäftigter Arbeitnehmer verdiente im Jahr 2021 durch­schnittlich 4 100 Euro brutto im Monat. Sonder­zahlungen, zum Beispiel in Form von Urlaubs-, Weihnachtsgeld oder sonstigen Gratifikationen, sind hier noch nicht berücksichtigt...."
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Verdienstunterschiede/verdienste-branchen.html