Gasrechnung/abschlag, Tankstelle, Strompreis, täglicher Einkauf 🤷♂️
Abschlag ist bei mir wieder auf den alten Betrag retour (Grundversorger), Tankstelle wie früher, wenn ich die gesparten Fahrten aus der Corona - Zeit einrechne (zumal der Preis nicht viel höher ist als vor Jahren, Einkauf ist etwas teurer, aber das kann ich mit Einmalzahlungen/ Prämien gegenrechnen.
Ab Januar mag das auch bei mir anders sein, aber ist es in der Fläche wirklich so viel teurer geworden?
Gas von 134 Euro auf 309 Euro (monatlich).
Strom von 140 Euro auf 240 Euro (monatlich).
Eine Tankfüllung von 70-80 Euro auf 140-150 Euro (alle 2 Monate).
Haushaltsgeld musste bei gleichem Konsumverhalten von 600 auf 900 Euro aufgestockt werden (monatlich).
Insofern macht das 610 Euro Mehrbelastung im Monat. Wir können uns das leisten, aber langfristig stehen diese rund 7500 Euro jährlich weniger für Sondertilgung, Modernisierung, Sparpläne, Erholungsurlaub etc. zur Verfügung.
610 Euro entsprechen knapp 17% meines derzeitig individuellen Netto. Da bringt es mir auch nichts, wenn meine Bank mir aktuell knapp 2,5% aufs Festgeld bietet und Verdi mir bis zu 10,5% mehr Brutto aushandeln möchte. Fakt ist, das fehlt. Dafür gehe ich genauso arbeiten wie sonst auch. Das mindert meine Kaufkraft und meinen Lebensstandard, den ich mir durch Bildung und Arbeit aufgebaut habe. Und darum störe ich mich auch so an Sockelbeiträgen die Teile der Entgelttabelle überproportional bevorzugen. Lieber gleich 20% für alle fordern. Am Ende gehen wir eh alle mit einem Minus raus. Das darf aber solidarisch gesehen auch für alle gleich groß sein.