Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 736147 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3870 am: 10.11.2022 05:58 »
Falls Verdi  DAS auch für uns rausholt, müssen wir dankbar die Füße küssen!
Nebenbei steht seit gestern wohl das tolle 49-Euro-Ticket wieder auf der Kippe trotz aller Versprechnungen.
Und die Pendlerpauschale für die ersten 20km wurde seit Jahren nicht erhöht. Nicht jeder kann ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit fahren und nicht jeder muss ins andere Bundesland und braucht trotzdem das Auto. Die ÖPNV-Monatskarten für die Landkreise kostet mindestens genausoviel wie die Tankfüllung ... Der Doofe ist und bleibt der, der arbeiten geht. Quetscht die Zitrone bis zum letzten möglichen Tropfen aus! Da geht doch noch mehr!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3871 am: 10.11.2022 07:15 »
Der Doofe ist und bleibt der, der arbeiten geht. Quetscht die Zitrone bis zum letzten möglichen Tropfen aus! Da geht doch noch mehr!
Das Doofe ist, wenn man bei seiner „gewählten“ Kombination von Wohnort und Arbeitsort eine unglückliche Situation hat.
Ich bekomme danke meine LuLu Entfernung nur den Steuerfreibetrag, meine Gattin mit 55km ihre Kosten fast komplett vom Staat finanziert und wird zukünftig dran verdienen.
Ich bin trotzdem grundsätzlich dafür, dass jeder Angestellte seine tatsächlichen Arbeitswegkosten steuerlich gelten machen können sollte, aber es ist Quatsch, dass der Staat diese kosten bezahlen soll.
Derzeitig deckt die Entfernungspauschale ja immerhin die Benzinkosten.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3872 am: 10.11.2022 08:40 »

Ich bin trotzdem grundsätzlich dafür, dass jeder Angestellte seine tatsächlichen Arbeitswegkosten steuerlich gelten machen können sollte, aber es ist Quatsch, dass der Staat diese kosten bezahlen soll.


Da werden dir die Fahrgemeinschaften aber auf das Dach steigen.  ;)

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3873 am: 10.11.2022 08:55 »
Das Debakel kann auch auf uns zukommen!
Ver.di Nord einigt sich mit den privaten Busbetrieben in Schleswig-Holstein..und teilt mit:
1000 € Einmalzahlung im November 2022
1000 € Einmalzahlung im Mai 2023
Ab 01.11.2023..nochmal erst ab 01.11.2023 gibt es 8,5% und das bei einer Laufzeit von 24 Monaten...
Unfassbar, was für Minusergebnisse Ver.di aushandelt..
Das ist doch nicht normal..

Das wäre tatsächlich für den aktuellen Zeitraum kein gutes Ergebnis..
Ist aber auch nicht vergleichbar, da unsere Verhandlungen ja erst im März enden und man sicherlich eine bessere Ausgangsvoraussetzung hat als private Busbetriebe.

Zum 49-Euro Ticket:
Das hilft doch ohnehin nur Städtern. Unsere Bahn-und Busverbindungen sind ohnehin so wenig frequentiert, dass sich das für die Leute hier kaum lohnen wird. Ist auch so eine typische Alles-für-Alle Entscheidung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3874 am: 10.11.2022 09:19 »

Zum 49-Euro Ticket:
Das hilft doch ohnehin nur Städtern. Unsere Bahn-und Busverbindungen sind ohnehin so wenig frequentiert, dass sich das für die Leute hier kaum lohnen wird. Ist auch so eine typische Alles-für-Alle Entscheidung.

Spasseshalber grad mal ÖPNV Verbindung zur neuen Arbeitsstelle (ca 20km) gecheckt:
PKW:     22min 
Öffis: 1h 36min (NUR BUS), mit Bahn+Bus >2Std
Läuft aufm Dorf... ;D
Von meiner individuellen Betrachtung abgesehen, würded das 49€ Ticket hier im Speck- und Grüngürtel Bonn/Köln/D'dorf viele AN erheblich entlasten, sofern sie in o.g. Städte Pendeln.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3875 am: 10.11.2022 09:27 »
Also ich stand bei der Nutzung des Tickets kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Kleine Stichworte von unseren netten Mitmenschen in der Bahn "die Baerbock soll man aufhängen, Gaskammern brauchen wir wieder..." am Bahnhofsgelände auch von Achmed ohne Grund angesprochen "ey alder, peace... gib mir fünf...."

Nein, danke. Sowas brauche ich nicht. und wir redeln vom Pendeln an einem Mittwoch nach mittag im Emsland, nicht vom Samstag in Dortmund.  ;)

Rumo1895

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3876 am: 10.11.2022 11:01 »
Das hilft doch ohnehin nur Städtern. Unsere Bahn-und Busverbindungen sind ohnehin so wenig frequentiert, dass sich das für die Leute hier kaum lohnen wird. Ist auch so eine typische Alles-für-Alle Entscheidung.

Aus diversen Gründen - nicht nur die Klimaproblematik sondern auch der Flächenverbrauch sowie Skalierungseffekte was die Versorgung angeht - ist eine Landflucht gesamtgesellschaftlich gesehen sinnvoll. Muss man dem Deutschen nur noch die Abkehr vom freistehenden EFH als einzig menschenwürdige Wohnform schmackhaft machen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3877 am: 10.11.2022 11:15 »
Muss man dem Deutschen nur noch die Abkehr vom freistehenden EFH als einzig menschenwürdige Wohnform schmackhaft machen.

Hä, wie soll das denn gehen? Dann können sich jene doch gar nicht mehr 30 Jahre und länger über beide Ohren verschulden.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3878 am: 10.11.2022 11:19 »
Das hilft doch ohnehin nur Städtern. Unsere Bahn-und Busverbindungen sind ohnehin so wenig frequentiert, dass sich das für die Leute hier kaum lohnen wird. Ist auch so eine typische Alles-für-Alle Entscheidung.

Aus diversen Gründen - nicht nur die Klimaproblematik sondern auch der Flächenverbrauch sowie Skalierungseffekte was die Versorgung angeht - ist eine Landflucht gesamtgesellschaftlich gesehen sinnvoll. Muss man dem Deutschen nur noch die Abkehr vom freistehenden EFH als einzig menschenwürdige Wohnform schmackhaft machen.

Mag sicherlich im Grundsatz stimmen - nur wo willste die ganzen Leute lassen?

Mal abgesehen davon, dass ich ein freistehendes EFH tatsächlich als die einzig menschenwürdige Wohnform ansehe ;) Und ja, ich habe beides ausprobiert.

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3879 am: 10.11.2022 11:24 »
Muss man dem Deutschen nur noch die Abkehr vom freistehenden EFH als einzig menschenwürdige Wohnform schmackhaft machen.

Hä, wie soll das denn gehen? Dann können sich jene doch gar nicht mehr 30 Jahre und länger über beide Ohren verschulden.

Verschulden tust du / tut ihr euch auch als Mieter. Ihr schuldet eurem Vermieter regelmäßig Geld, ganz einfach. Nur steht ihr nach besagten 30 Jahren ohne entsprechende Aktiva da. Das EFH lässt sich dann aber verkaufen oder vermieten. Im Idealfall hat man dann 30 Jahre umsonst gewohnt bzw. zahlt ab diesem Zeitpunkt dann nur noch Nebenkosten + Instandhaltung.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3880 am: 10.11.2022 12:07 »
Muss man dem Deutschen nur noch die Abkehr vom freistehenden EFH als einzig menschenwürdige Wohnform schmackhaft machen.

Hä, wie soll das denn gehen? Dann können sich jene doch gar nicht mehr 30 Jahre und länger über beide Ohren verschulden.

Verschulden tust du / tut ihr euch auch als Mieter. Ihr schuldet eurem Vermieter regelmäßig Geld, ganz einfach. Nur steht ihr nach besagten 30 Jahren ohne entsprechende Aktiva da. Das EFH lässt sich dann aber verkaufen oder vermieten. Im Idealfall hat man dann 30 Jahre umsonst gewohnt bzw. zahlt ab diesem Zeitpunkt dann nur noch Nebenkosten + Instandhaltung.

Man steht lediglich dann "ohne Aktiva" in 30 Jahren da, wenn man keine Ahnung vom Vermögensaufbau hat - so wie die meisten Deutschen eben. Deswegen ist für jene Klientel das EHF auch genau das richtige; aber auch nur, wenn man es sich leisten kann.

Ein massiver Nachteil an diesem Asset ist neben dem Klumpenrisiko, dass ich bei Geldbedarf nicht mal schnell den Schornstein veräußern kann; nicht zu vergessen, kann sich der Immomarkt auch ganz fix drehen und sich ein Verkauf auch zeitlich arg ziehen kann - wie gerade jetzt z.B.

Nicht zu vergessen, die ganzen Häuser auf Pump in der Pampa, die am Ende keine Sau haben will.

Es ist und bleibt eine Lifestyle-Entscheidung und ist mitnichten ein kluges Investment. Das ist aber auch nicht weiter nicht schlimm.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3881 am: 10.11.2022 12:25 »
Also ich stand bei der Nutzung des Tickets kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Kleine Stichworte von unseren netten Mitmenschen in der Bahn "die Baerbock soll man aufhängen, Gaskammern brauchen wir wieder..." am Bahnhofsgelände auch von Achmed ohne Grund angesprochen "ey alder, peace... gib mir fünf...."

Nein, danke. Sowas brauche ich nicht. und wir redeln vom Pendeln an einem Mittwoch nach mittag im Emsland, nicht vom Samstag in Dortmund.  ;)

Du Wahrheit tut weh, was?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3882 am: 10.11.2022 12:35 »
Also ich stand bei der Nutzung des Tickets kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Kleine Stichworte von unseren netten Mitmenschen in der Bahn "die Baerbock soll man aufhängen, Gaskammern brauchen wir wieder..." am Bahnhofsgelände auch von Achmed ohne Grund angesprochen "ey alder, peace... gib mir fünf...."

Nein, danke. Sowas brauche ich nicht. und wir redeln vom Pendeln an einem Mittwoch nach mittag im Emsland, nicht vom Samstag in Dortmund.  ;)

Du Wahrheit tut weh, was?

Welche der o.g. Aussagen gilt jetzt als "Wahrheit"?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3883 am: 10.11.2022 12:39 »

Ich bin trotzdem grundsätzlich dafür, dass jeder Angestellte seine tatsächlichen Arbeitswegkosten steuerlich gelten machen können sollte, aber es ist Quatsch, dass der Staat diese kosten bezahlen soll.


Da werden dir die Fahrgemeinschaften aber auf das Dach steigen.  ;)
Weil sie weiter betrügen können in dem sie Pauschale nutzen?

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3884 am: 10.11.2022 12:40 »
Also ich stand bei der Nutzung des Tickets kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Kleine Stichworte von unseren netten Mitmenschen in der Bahn "die Baerbock soll man aufhängen, Gaskammern brauchen wir wieder..." am Bahnhofsgelände auch von Achmed ohne Grund angesprochen "ey alder, peace... gib mir fünf...."

Nein, danke. Sowas brauche ich nicht. und wir redeln vom Pendeln an einem Mittwoch nach mittag im Emsland, nicht vom Samstag in Dortmund.  ;)

Du Wahrheit tut weh, was?

Welche der o.g. Aussagen gilt jetzt als "Wahrheit"?

Emsländer sind halt die Schlimmsten  ;D