Ich klinke mich mal ein in die Runde, da das Thema gerade sehr spannend ist. Mich interessiert mal eure/Ihre Erfahrung dazu.
Ein kleiner Abwägungsprozess:
Würdet ihr folgenden Wechsel in Erwägung ziehen?
Aktuell:
- EG 12, TV-L, oberste Landesbehörde, SB, unbefristet
- Stadt (Miete 700 €)
- Eigentumswohnung utopisch mit einem Einkommen von aktuell 3800 € brutto, auch später definitiv unrealistisch... 3 Zimmer Eigentumswohnung ab 250.000 €
- einige Vorteile da keine Führungsverantwortung, fortschrittliche Arbeitsbedingungen
- Möglichkeit der Verbeamtung (jedoch Frage der Beförderung, bekannte Problematik, da kein Anspruch darauf...)
- ggf Aufstieg E13? mit zusätzlichem Studium? zumindest denkbar
- Aufgaben aktuell machbar
Neu?:
- EG 10, TVöD-V, kleine Kommunalverwaltung, Führungsverantwortung, unbefristet
- sehr ländlich
- Kauf Eigentumswohnung realistisch: z.B. 3 Zimmer 65 qm, mit Balkon, 80.000 € Kaufpreis
- Einkommen ist Stand heute identisch, da höhere Stufe in EG
- Nachteile: mehr Arbeit/Stress durch Führungsaufgabe, breitere Aufgabenfelder zu bewältigen (Mädchen für alles??), Ungewissheit da man die Verwaltung nicht kennt
Klar die finanziellen Unterschiede zw. E12 und E10 sind in den höheren Stufen dann enorm: in Stufe 4 300 € netto bzw. Stufe 5 sogar 450 € netto (zw. EG 12 und EG 10).
Ich rechne mit einem Einkommen, da ich mich nicht auf eine Partnerschaft langfristig verlassen kann, dafür ist meine Generation (möchte mich da nicht ausklammern
) zu sprunghaft (90er Jahre).
Mal eine offene und ehrliche Meinung eurerseits? Würdet ihr wechseln?
Gerade unter dem Aspekt, dass allgemein zurzeit die Preise explodieren und man auf dem Land durch eine preiswerte Eigentumswohnung schon einen guten Anreiz hätte, um irgendwann unabhängig zu sein...
Danke!