Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 723380 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3570 am: 18.10.2022 09:34 »
Und ich wette, das keiner hier mit einer EG 10, 12, 13 was immer, eine Stelle der EG 9a, 8, 6 übernehmen wird.
1. Muss man dort übrigens auch arbeiten.
und 2. ist es am Ende eben doch zu wenig Geld, im Vergleich zu vorher.

Da kann ich mit Familie auch gleich Bürgergeld beantragen.

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3571 am: 18.10.2022 09:59 »
...
Nö, das willst du gerade nicht, denn das wäre eine vom Absolutbetrag gleiche Erhöhung für alle. Du willst dagegen, dass Leute, die schon bisher mehr Gehalt erhalten, auch einen größeren Anteil am "Kuchen", des für die Lohnerhöhungen insgesamt zur Verfügung stehenden Betrags, erhalten.
...


Habe überlegt auf deinen geistigen Durchfall einzugehen, habe dann aber mal wieder "Absolutbetrag" gelesen und werde es daher lassen :)

Wäre echt dafür, dass die Mauer wieder aufgebaut wird und dann kann jeder Sozialismusfetischist seine Koffer packen und in den Osten gehen.

Wer aus dem Osten möchte, kommt dann in Westen. Dann wird die Mauer dicht gemacht und ihr könnt eure Sozialismus Fantasien komplett ausleben. Bezahlt dem Kassierer genauso viel wie dem Arzt, Ingenieur und Informatiker. Dann seht ihr wo es hinführt.

Diesmal bleibt die Mauer dann aber bitte komplett geschlossen, wenn im Sozialismus alles in sich zusammenbricht.

Du solltest dir einmal die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl (auf Landesebene) anschauen. Dann wird dein Blick darauf, wo im Buntland BRD Sozialismusfantasien vorherrschen, etwas korrigiert.

Davon ab teile ich deine Meinung zum Thema Gehaltsgefüge.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3572 am: 18.10.2022 10:38 »
...
Nö, das willst du gerade nicht, denn das wäre eine vom Absolutbetrag gleiche Erhöhung für alle. Du willst dagegen, dass Leute, die schon bisher mehr Gehalt erhalten, auch einen größeren Anteil am "Kuchen", des für die Lohnerhöhungen insgesamt zur Verfügung stehenden Betrags, erhalten.
...


Habe überlegt auf deinen geistigen Durchfall einzugehen, habe dann aber mal wieder "Absolutbetrag" gelesen und werde es daher lassen :)

Wäre echt dafür, dass die Mauer wieder aufgebaut wird und dann kann jeder Sozialismusfetischist seine Koffer packen und in den Osten gehen.

Wer aus dem Osten möchte, kommt dann in Westen. Dann wird die Mauer dicht gemacht und ihr könnt eure Sozialismus Fantasien komplett ausleben. Bezahlt dem Kassierer genauso viel wie dem Arzt, Ingenieur und Informatiker. Dann seht ihr wo es hinführt.

Diesmal bleibt die Mauer dann aber bitte komplett geschlossen, wenn im Sozialismus alles in sich zusammenbricht.

Moment, bist du der selbe Typ, der im anderen Thread gefeiert hat, dass im Privatbetrieb der Ehefrau die TEILZEITaushilfe bald genau die selbe Prämie wie die Leitung ausbezahlt bekommt?

Frage dazu: Forderst du dann ein Besuchsrecht ein, damit du deine sehen kannst, wenn die Mauer steht?

heike2106

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3573 am: 18.10.2022 10:46 »
Das sind doch alles Hirngespinnste.
Selbst wenn sich die Differenz zur nächst höheren EG mal wieder etwas verringern sollte, einen Abstand wird es trotzdem immer geben. Und durch die prozentualen Erhöhungen bleibt es auch dabei.
Und ich wette, das keiner hier mit einer EG 10, 12, 13 was immer, eine Stelle der EG 9a, 8, 6 übernehmen wird.
1. Muss man dort übrigens auch arbeiten.
und 2. ist es am Ende eben doch zu wenig Geld, im Vergleich zu vorher.

12 Stufe 4 VS 9a Stufe 4 sind laut Gehaltsrechner 600,00 € Netto unterschied im Monat. Jetzt machen wir nen Sockelbetrag in dieser Tarifrunde und der Unterschied liegt vielleicht bei 525,00 € Netto. in 24-36 Monaten machen wir das nochmal und wir haben noch 450,00 € Netto unterschied?


Vielleicht bin ich ja die einzige hier für die 525 € oder 450 € monatlich eigentlich viel Geld ist.

Bin selber von EG 6 auf EG 9b gesprungen. Von 1000 Brutto mehr, bleiben mir 500 € netto monatlich. Bei gleich bleibenden Lebensumständen freut sich mein ETF gerade sehr

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3574 am: 18.10.2022 11:20 »
Klar ist das Geld. Ob es viel Geld ist liegt im Auge des Betrachters.
Ich studiere seit bald 8 Jahren nebenberuflich. Auf eigene Kosten und mit Erholungsurlaub.
Wenn ich fertig bin möchte ich

a) das investierte Geld wieder reinverdienen
b) ein höheren Return on Invest haben, im Vergleich zu einem ETF

Mir ist bewusst einige Menschen propagandieren das huboldsche Bildungsideal.
Das tue ich nicht. Für mich ist Bildung zweckgebunden: Marktwert erhöhen


superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3575 am: 18.10.2022 11:33 »
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

Hö?
6089,52 - 5977,00 = 112,52 €

nicht groß der Abstand, aber immerhin mehr als 25 €

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3576 am: 18.10.2022 11:37 »
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

Hö?
6089,52 - 5977,00 = 112,52 €

nicht groß der Abstand, aber immerhin mehr als 25 €
Hab nicht nachgerechnet/geprüft, aber ab EG13 sinkt nochmal die JSZ...

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3577 am: 18.10.2022 11:45 »
Es ist ja nicht nur der IT-, sondern auch der Ingenieurbereich und qualifizierte Führungskräfte.

Ich habe ja gelernt das Verdi nur für seine Mitglieder verhandelt. Bin ich dabei.
Warum Verdi bewusst gegen Führungskräfte, It-ler und Ingenieure verhandeln darf, habe ich leider immer noch nicht verstanden.

Hinzu kommt, dass auch den AG die Situation völlig am Allerwertesten vorbei geht.
Weil das ein reines AG Problem und verdi in der Tat am Arsch vorbeigehen kann.

Der AG bezahlt doch schon willig, dass doppelte für ITler, nur sind die nicht seine Angestellten.
Leider braucht es einen langen Atem, dass selbst der BRH diese Geldverschwendung erkennt und anprangert.

Und das dieses auch mal vom Grunde auf durch Fehlerkultur und analyse aufgearbeitet wird.
Aber solange die Kaspervereine wie ITZ Bund nur paperware in Form von Lastenheften ausspeien, werden sie halt von den Firmen mit dysfunktionaler Software verarscht.

Warum sind alle zentralisierten IT-Behörden solche Kaspervereine? IT.Niedersachsen produziert auch nur paperware in Form von Lastenheften. Die haben ein beinahe Milliarden-Budget um richtig was zu reißen, stattdessen kosten die Prozesse und Papierverbräuche gefühlt mehr, als die Projekte die erfolgreich durchgeführt werden.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3578 am: 18.10.2022 11:48 »
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

Hö?
6089,52 - 5977,00 = 112,52 €

nicht groß der Abstand, aber immerhin mehr als 25 €

Jahresbrutto E13, 6 = 76.227,39 €
Jahresbrutto E12, 6 = 75.924,64 €

Differenz = 302,75 €
d.h pro Monat 302,75/12 = 25,23 €


Danke Verdi!!!
Reduzierung zu Gunsten der unteren Stufen. Wie auch bei E9
Es lebe die Partei.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3579 am: 18.10.2022 11:55 »
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

Hö?
6089,52 - 5977,00 = 112,52 €

nicht groß der Abstand, aber immerhin mehr als 25 €

Jahresbrutto E13, 6 = 76.227,39 €
Jahresbrutto E12, 6 = 75.924,64 €

Differenz = 302,75 €
d.h pro Monat 302,75/12 = 25,23 €


Danke Verdi!!!
Reduzierung zu Gunsten der unteren Stufen. Wie auch bei E9
Es lebe die Partei.

Die AG sind doch froh über diese Ersparnis; und der Angestellte ist glücklich, weil er in einer höheren Entgeltgruppe ist ;)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3580 am: 18.10.2022 12:00 »



Moment, bist du der selbe Typ, der im anderen Thread gefeiert hat, dass im Privatbetrieb der Ehefrau die TEILZEITaushilfe bald genau die selbe Prämie wie die Leitung ausbezahlt bekommt?

Frage dazu: Forderst du dann ein Besuchsrecht ein, damit du deine sehen kannst, wenn die Mauer steht?

Gefeiert habe ich nie was. Vor allem nicht die Tatsache, dass alle gleich viel bekommen. Oder wo hätte ich das gesagt ?

Ich habe mir bekannte Fakten berichtet, ohne jegliche Wertung.

Ich bitte also darum, dass mir hier von solchen Pfeiffen wie dir keine Worte in den Mund gelegt werden.


Zum einen ist die Lösung wesentlich fortschrittlicher als alles was ich im ÖD bisher erlebt habe. Im ÖD würden die unteren Gruppen mehr bekommen und die oberen weniger, obwohl es genau umgekehrt sein müsste.

Da ist gleich viel für alle bei der Einmalzahlung schon eine enorme Steigerung, wenn man das in Relation setzt. Nicht perfekt, aber man kann damit leben, wenn man sich halt auch den Hintergrund der Zahlung anschaut.

Es soll eine unbürokratische Bonuszahlung sein, um die gestiegenen Energiekosten kurzfristig abzufedern. Es ist keine leistungsbezogene Zahlung oder Ähnliches.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3581 am: 18.10.2022 12:02 »
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

Hö?
6089,52 - 5977,00 = 112,52 €

nicht groß der Abstand, aber immerhin mehr als 25 €

Jahresbrutto E13, 6 = 76.227,39 €
Jahresbrutto E12, 6 = 75.924,64 €

Differenz = 302,75 €
d.h pro Monat 302,75/12 = 25,23 €


Danke Verdi!!!
Reduzierung zu Gunsten der unteren Stufen. Wie auch bei E9
Es lebe die Partei.

Die AG sind doch froh über diese Ersparnis; und der Angestellte ist glücklich, weil er in einer höheren Entgeltgruppe ist ;)
EG13 ist doch die Einstiegsgruppe ohne Verantwortung etc. für den wiss. HS MA
während EG12 die Krönung der Bacherlortätigkeiten bedeutete.
Das die jetzt Deckungsgleich sind ist ja fein.

und die paar Situationen wo man via eg12 in die 13 kommt die sind doch nicht der Rede wert.


Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3582 am: 18.10.2022 12:04 »
Aufgrund geschilderter Umstände sind die Führungskräfte im ÖD überwiegend nicht in der Lage oder Willens Leistungsträger zu identifizieren und einer wie auch immer gearteten leistungsgerechten Bezahlung zuzuführen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3583 am: 18.10.2022 12:15 »

und die paar Situationen wo man via eg12 in die 13 kommt die sind doch nicht der Rede wert.

Die gibt es ja nicht, weil sich keiner bewirbt.  ;)

E. Honecker: "ein Bedarf des Urlaubs in Portugal scheint nicht da zu sein, da keiner unserer Staatsbürger dort hinreist."

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3584 am: 18.10.2022 12:19 »

und die paar Situationen wo man via eg12 in die 13 kommt die sind doch nicht der Rede wert.

Die gibt es ja nicht, weil sich keiner bewirbt.  ;)

Och es gibt schon Leute die sich bewerben, die "lachen" dann aber über das Angebot der E13 Stufe 3 mit Zulage auf das Entgelt der Stufe 5, weil laut Personalabteilung nicht mehr möglich ist.