Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 723231 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3645 am: 20.10.2022 09:20 »
Das ist eine Frage der Definition des Wortes "Zwang". Wenn man aus Gründen keiner Erwerbstätigkeit nachgehen kann und auch kein sonstiges Einkommen hat, wird man schon irgendwann vom eigenen Körper dazu gezwungen.

Mein Körper "zwingt" mich auch regelmäßig zum Besuch eines Supermarktes.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,499
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3646 am: 20.10.2022 09:26 »

Nach DIN EN ISO 9000:2005-12 sind Kunden „Organisationen oder Personen, die ein Produkt empfangen“. Ein Produkt kann dabei eine Geld-, Sach- oder Dienstleistung sein. Das Produkt kann auch unentgeltlich erbracht werden.


Wir haben auch ständig mit den SGB II - Empfängern zu tun und so einige junge Kollegen bezeichnen diese als Kunden. Wir setzten allerdings den Unterhalt durch. Danke für den Hinweis, das die Bezeichnung Kunde sogar nach DIN verkehrt war, wie so oft bei der Sprache von jüngeren Menschen.

Yasper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3647 am: 20.10.2022 09:27 »
Zitat
dbb Chef: „Wir müssten eigentlich 20 Prozent mehr fordern“

Zitat
dbb Chef Ulrich Silberbach geht von einer hohen Forderung für die nächste Einkommensrunde aus und erwartet von der Bundesregierung mehr Einsatz für den öffentlichen Dienst.

Zitat
„Und wenn man sich vor Augen hält, wo im Moment die Inflation steht, und dass man sich in Tarifverhandlungen am Ende meist immer irgendwo in der Mitte trifft, müssten wir eigentlich Forderungen von 16 bis 20 Prozent stellen.“ Gleichwohl sei man realistisch – „wir wissen, das können wir nicht bringen. Trotzdem glaube ich, es wird eine hohe Forderung sein. Wir haben ab dem ersten Januar ein Bürgergeld statt Hartz IV, das beinhaltet eine elfprozentige Steigerung.

Ziel erreicht? Zwischen 20% müsste und 11% Bürgergeld steht die Forderung jetzt wo?

https://oeffentlicher-dienst-news.de/oeffentlicher-dienst-tarifverhandlungen-2023/


Für die unteren Knechtgruppen steht sie doch bei 20%.
Wir kennen Knechte aus dem Mittelalter aber was sind 2022 untere Knechtgruppen?

Es bezieht sich auf seinen Forumnamen und er ist offensichtlich in einer unteren EG eingruppiert.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3648 am: 20.10.2022 09:29 »

Nach DIN EN ISO 9000:2005-12 sind Kunden „Organisationen oder Personen, die ein Produkt empfangen“. Ein Produkt kann dabei eine Geld-, Sach- oder Dienstleistung sein. Das Produkt kann auch unentgeltlich erbracht werden.


Wir haben auch ständig mit den SGB II - Empfängern zu tun und so einige junge Kollegen bezeichnen diese als Kunden. Wir setzten allerdings den Unterhalt durch. Danke für den Hinweis, das die Bezeichnung Kunde sogar nach DIN verkehrt war, wie so oft bei der Sprache von jüngeren Menschen.

Die gemeine Zunge nennt sie natürlich Hartzis. Der Begriff Kunde stammt von der BA, diese heißen dort seit mindestens 15 Jahren so. Man gewöhnt sich dran, da der Begriff sehr negativ behaftet ist ;)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3649 am: 20.10.2022 09:44 »
Wenn man jemandem die Abrissverfügung für sein Wohnhaus liefert, oder ihn direkt zwangseinweisen lässt, soll man ihn doch auch als "Kunde" sehen und ansprechen. Ob er sich dann als Kunde = König sieht, wer weiß.

Es ist doch ganz eindeutig so und meiner Meinug nach auch völlig unzweifelhaft und sehr klar zu erkennen, dass der einizige der im ÖD wirklich arbeitet, Ich bin!
Danke dafür! Wann kommst du mal hier vorbei?

Gerne zeitnah nach dem nächsten Tarifabschluss, der sicherlich dafür sorgen wird, dass die beiden mit N.N. besetzten Büros neben mir, nach 2,5 Jahren mal wieder mit leben gefüllt werden.


SWB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3650 am: 20.10.2022 11:57 »
Also aus Kreisen der Finanzberatungen in verschiedenen Kommunen habe ich munkeln gehört, der VKA empfehle für die Haushalte eine Personalkostensteigerung von 4% für 2023 einzupreisen - der Betrag würde auch von der Kommunalaufsicht akzeptiert.

Das wäre ja, rechnet man noch Stufenaufstiege etc. ab deutlich weniger als 10% mehr Tarifgehalt.

Bei uns werden sagenhafte 2% berücksichtigt...

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3651 am: 20.10.2022 12:08 »
Wir rechnen mit 8% analog der prognostizierten Inflationsrate. Da jeder weiß, dass Planungswerte in unsicheren Zeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit unterjährig korrigiert werden, ist der Prozentsatz den Entscheidern relativ egal. Zumal der Tarifabschluss zwar ein wesentlicher, jedoch nicht der einzige Einflussfaktor ist. Da wir unseren Stellenplan, wenn es schlecht läuft, sowieso nur zu 90% ausschöpfen können werden (Vorjahr: 94%), würde erst ein Abschluss von deutlich über 10% eine Korrektur nach oben erfordern.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3652 am: 20.10.2022 13:41 »
Sachbearbeiters. Seien wir mal ehrlich. Die einzigen die im ÖD wirklich arbeiten sind die Jobcenter.

Nein. Es ist doch ganz eindeutig so und meiner Meinug nach auch völlig unzweifelhaft und sehr klar zu erkennen, dass der einizige der im ÖD wirklich arbeitet, Ich bin!

Also wenn ich mir unsere JC in der Umgebung so anschaue, dann gewinnste - mit weitem Vorsprung!

Alfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3653 am: 20.10.2022 17:11 »
Selbst wenn sich die Differenz zur nächst höheren EG mal wieder etwas verringern sollte, einen Abstand wird es trotzdem immer geben.
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

nicht ganz, aber weit weg ist man da auch nicht mehr...

OEDITler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3654 am: 20.10.2022 23:43 »
Selbst wenn sich die Differenz zur nächst höheren EG mal wieder etwas verringern sollte, einen Abstand wird es trotzdem immer geben.
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

nicht ganz, aber weit weg ist man da auch nicht mehr...
Doch, sogar auf den Euro genau. Wie bereits von Anderen dargelegt: Durchschnittliches Monatsbrutto E13 Stufe 6: 6352.28€; E12 Stufe 6: 6327.05€ Somit 25,23€ Brutto Differenz. Grund: Die Jahressonderzahlung!, welche bei E12 in Höhe von 70,28% des Monatsbrutto ausgezahlt wird, bei E13 aber nur in Höhe von 51,78%.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3655 am: 21.10.2022 06:38 »
Selbst wenn sich die Differenz zur nächst höheren EG mal wieder etwas verringern sollte, einen Abstand wird es trotzdem immer geben.
Der Abstand zwischen EG12 Stufe 6 und EG13 Stufe 6 sind bereits jetzt gerade mal 25€ Monatsbrutto.

nicht ganz, aber weit weg ist man da auch nicht mehr...
Doch, sogar auf den Euro genau. Wie bereits von Anderen dargelegt: Durchschnittliches Monatsbrutto E13 Stufe 6: 6352.28€; E12 Stufe 6: 6327.05€ Somit 25,23€ Brutto Differenz. Grund: Die Jahressonderzahlung!, welche bei E12 in Höhe von 70,28% des Monatsbrutto ausgezahlt wird, bei E13 aber nur in Höhe von 51,78%.

tatsache...ist das krank.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3656 am: 21.10.2022 06:44 »
Im allg. Teil gibt es keinen Grund, warum ein E13 überhaupt mehr Entgelt erhalten sollte als ein E12.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3657 am: 21.10.2022 06:46 »
Wobei man aber auch sagen muss .. die Voraussetzungen der Tätigkeit um in die EG12 zu kommen sind auch in einigen Teilbereichen der EGO ziemlich hart. Während du für die EG13 oftmals einfach nur einen Master benötigst ist die EG12 (nominell) das Ende vom Bachelor und was da stellenweise an Fachwissen und Verantwortung übertragen wird ist echt fragwürdig (wie gesagt nur Teilaspekte der EGO). Da hat mancher einer in der EG13 ein deutlich einfacheres und ruhigeres Lebens als die in der EG12 (ich wüsste auch nicht, wieso ich eine solche Stelle antreten sollte).

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3658 am: 21.10.2022 06:55 »
tatsache...ist das krank.
Nein, mit einem einschränkenden Ja.

Nein, denn (mindestens) im allgemeinen Teil ist die EG 12 mit hinblick auf die TM wertiger als die EG13; wurde ja aber von den Vorredner und im Forum ja bereits mehrfach dargelegt.

Ja, was mich zur Frage führt: Ist jemandem bekannt warum ab welcher EG welcher Prozentsatz für die JSZ gilt? Gab's da ne Idee oder TVP Willkür?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3659 am: 21.10.2022 07:09 »
Hihi
gabs da ne Idee
hihi
Ja die Idee das die da oben eh schon genug haben