Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 723351 times)

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3900 am: 10.11.2022 13:39 »
Keine Ahnung wie du kalkulierst. Muss ja nicht gleich ne Vollfinanzierung zum Horrorzins sein.

Gerechnet habe ich mit aktuellem Zins- und Preisniveau. Ich sehe da wenig "Extremes".


Und die beispielhaften 360.000 EUR holst du auf welchem Wege garantiert rein? Bitcoin? :)

Wer ist hier jetzt extrem? Ich investiere weltweit in solide Firmen, ist ja nun nicht so schwer.

Und das garantiert dir mehr Sicherheit als ein Haus?
Komm schon...

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3901 am: 10.11.2022 13:42 »

Wertlos können solche Gebäude sehr schnell werden, wenn sich kein Käufer dafür findet. Und das sehe ich inzischen bei zahlreichen Häusern in unserer Region, die schlicht und ergreifend kein Mensch mehr haben möchte. Da kann der Makler dann gerne 180.000 auf das Schild schreiben, wenn es keiner kauft.

Was ja aber nur schlecht ist, wenn du es jetzt aktuell verkaufen willst. Gleiches gilt derzeit auch für viele Aktien.
Vor drei Jahren hättest du so ein Haus vermutlich für 250.000 verkaufen können und wer sagt dir, dass es nicht in fünf Jahren auch wieder so ist.

Mit einem guten Misch aus vielen Investionsformen fährt man sicher nicht falsch - aber vieles ist halt auch eine Lebenseinstellung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3902 am: 10.11.2022 13:44 »
Keine Ahnung wie du kalkulierst. Muss ja nicht gleich ne Vollfinanzierung zum Horrorzins sein.

Gerechnet habe ich mit aktuellem Zins- und Preisniveau. Ich sehe da wenig "Extremes".


Und die beispielhaften 360.000 EUR holst du auf welchem Wege garantiert rein? Bitcoin? :)

Wer ist hier jetzt extrem? Ich investiere weltweit in solide Firmen, ist ja nun nicht so schwer.

Und das garantiert dir mehr Sicherheit als ein Haus?
Komm schon...
Aber HÖCHSTwahrscheinleich eine weitaus höhere Rendite in Bezug auf's eingestzte und mithin gebundene Kapital.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3903 am: 10.11.2022 13:50 »

Und das garantiert dir mehr Sicherheit als ein Haus?
Komm schon...

Du müsstest mir bitte erklären, warum ein Klumpeninvest wie ein einzelnes Haus "sicherer" sein soll, als ein breites Investment in Firmen, die seit 20,30 oder 100 Jahren existieren, wo jeden Tag Millionen Leute arbeiten und Werte & Produkte schaffen, die von Milliarden Menschen tagtäglich genutzt werden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3904 am: 10.11.2022 13:51 »
Weil sie weiter betrügen können in dem sie Pauschale nutzen?

Korrigiere mich, aber war es nicht so geändert, dass nun bei Fahrgemeinschaften offiziell seit ein paar Jahren alle Mitfahrer alle Fahrten angeben können. Bei deinem Vorschlag würde diese Möglichkeit steuerrechtlich entfallen. Sie müssten also mit dem Betrügen erst anfangen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3905 am: 10.11.2022 13:52 »

Der Junge ist einfach durch...

Solltest du Fragen haben: Ich erkläre es dir sehr gern.

Kat

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3906 am: 10.11.2022 13:52 »
Das hilft doch ohnehin nur Städtern. Unsere Bahn-und Busverbindungen sind ohnehin so wenig frequentiert, dass sich das für die Leute hier kaum lohnen wird. Ist auch so eine typische Alles-für-Alle Entscheidung.

Aus diversen Gründen - nicht nur die Klimaproblematik sondern auch der Flächenverbrauch sowie Skalierungseffekte was die Versorgung angeht - ist eine Landflucht gesamtgesellschaftlich gesehen sinnvoll. Muss man dem Deutschen nur noch die Abkehr vom freistehenden EFH als einzig menschenwürdige Wohnform schmackhaft machen.

Wieso? Die gibts auch in der Stadt.

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3907 am: 10.11.2022 13:52 »
Weil es ja auch noch nie weltweit solide agierende Firmen gab, die binnen 20 Jahren in die Grütze gefahren sind^^.

Wobei, du hast ja ab dem 01.01.2023 durch das neue Bürgergeld 53 EUR mehr zur Verfügung. Direkt auf dem Weltmarkt investieren und weniger Dünschiss labern.

Wie wärs btw mal mit back to topic?


Der Junge ist einfach durch...

Solltest du Fragen haben: Ich erkläre es dir sehr gern.

Ich glaube da rede ich eher mit dem hiesigen Schnapsverkäufer am BHF...

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3908 am: 10.11.2022 13:56 »
Weil es ja auch noch nie weltweit solide agierende Firmen gab, die binnen 20 Jahren in die Grütze gefahren sind^^.

Daher investiert man auch "breit" und nicht in wenige Einzelwerte...

...oder ausschließlich in Einfamilienhäuser.

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3909 am: 10.11.2022 13:57 »
Ich weiß einfach ab wann es sich nicht mehr lohnt, Zeit, Mühe und Intensität zu investieren.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3910 am: 10.11.2022 14:07 »

Und die knapp 200 bis 250 k Zinsen bei 360 k Darlehen, die man aktuell bei 30 Jahren Laufzeit auf den Tisch packt, zahlt die gute Fee, oder wie? Vllt. zahlt die auch ja gleich die 40 k Kaufnebenkosten ;) ?

Wir sind also bei einer verhältnismäßigen günstigen Bude bei 250 bis 300 k Kosten, die man nie wieder sieht...

Dafür kann man ziemlich lange mieten (aktuell bei mir knapp 70 Jahre ;)...


Für meine 350 K ETW habe ich in etwa 15 K an Zinsen gezahlt. Kommt doch immer auf den Zeitraum und den Gewinn bei Immobilien an. Und da liegt der Hase im Pfeffer, steuerlich ist nichts besser als eine Immobilie und deren Gewinne.

Die ist mit Mitte 55 abbezahlt und komplett saniert und dann kann man vom Prinzip 30 Jahren kaltmietfrei wohnen. Daher wollet ich auch mit 55 auf 19 Wochenstunden, aber das ist mir dann doch zu viel Freizeit.  ;)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3911 am: 10.11.2022 14:11 »

Für meine 350 K ETW habe ich in etwa 15 K an Zinsen gezahlt. Kommt doch immer auf den Zeitraum und den Gewinn bei Immobilien an. Und da liegt der Hase im Pfeffer, steuerlich ist nichts besser als eine Immobilie und deren Gewinne.

Die ist mit Mitte 55 abbezahlt und komplett saniert und dann kann man vom Prinzip 30 Jahren kaltmietfrei wohnen. Daher wollet ich auch mit 55 auf 19 Wochenstunden, aber das ist mir dann doch zu viel Freizeit.  ;)

Inwieweit ist eine selbstgenutzte Immobilie steuerlich das Beste?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3912 am: 10.11.2022 14:20 »

Inwieweit ist eine selbstgenutzte Immobilie steuerlich das Beste?

Weil sie nicht besteuert wird? Weder das Wohnen selbst noch die Gewinne bei Verkauf...

Leider aber immer noch der Erwerb. Wohl auch kein Wunder, würden alle Selbstnutzer in Mietwohnungen ziehen, gäbe es erhebliche Steuereinnamhmen mehr. Ein Schelm, wer Böses denkt...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3913 am: 10.11.2022 14:28 »
Keine Ahnung wie du kalkulierst. Muss ja nicht gleich ne Vollfinanzierung zum Horrorzins sein.

Gerechnet habe ich mit aktuellem Zins- und Preisniveau. Ich sehe da wenig "Extremes".


Und die beispielhaften 360.000 EUR holst du auf welchem Wege garantiert rein? Bitcoin? :)

Wer ist hier jetzt extrem? Ich investiere weltweit in solide Firmen, ist ja nun nicht so schwer.

Und das garantiert dir mehr Sicherheit als ein Haus?
Komm schon...
Aber HÖCHSTwahrscheinleich eine weitaus höhere Rendite in Bezug auf's eingestzte und mithin gebundene Kapital.
Nun die Eigenkapitalrendite von einem fremdfinanziertem Haus (111% Finanzierung), welches durch Miete Zins und Tilgung deckt, geht ja gegen unendlich  :o

Rumo1895

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #3914 am: 10.11.2022 14:35 »
Das hilft doch ohnehin nur Städtern. Unsere Bahn-und Busverbindungen sind ohnehin so wenig frequentiert, dass sich das für die Leute hier kaum lohnen wird. Ist auch so eine typische Alles-für-Alle Entscheidung.

Aus diversen Gründen - nicht nur die Klimaproblematik sondern auch der Flächenverbrauch sowie Skalierungseffekte was die Versorgung angeht - ist eine Landflucht gesamtgesellschaftlich gesehen sinnvoll. Muss man dem Deutschen nur noch die Abkehr vom freistehenden EFH als einzig menschenwürdige Wohnform schmackhaft machen.

Wieso? Die gibts auch in der Stadt.

Naja - die genannten Probleme lösen sich ja nicht dadurch dass ich die Stadt endlos ins Umland fressen lasse und der Platz ist in der Stadt (und prinzipiell grundsätzlich) endlich. Aber ich glaube dass der Tarifabschluss auf die Thematik insgesamt keinen signifikaten Einfluss hat  ;)