Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 737961 times)

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4275 am: 23.11.2022 12:32 »
Gegenargument:  ICH war am vergangenen Sonntag für paar Stunden im Büro. Zutritt ist grundsätzlich 24/7 das ganze Jahr. Zutritt zudem nur per Code-Karte auf jeder Etage an fast allen Türen.
Trotzdem:  angeblich werden die Anmeldungen (Anwesenheit) nach wie vor nicht gespeichert und - würde der AG von meiner Anwesenheit am Sonntag erfahren, wäre das ein Abmahngrund (oder schlimmer) - nda "außerhalb der vertraglich festgelegten Arbeitszeit". Bekloppte Vorschriften.  (Darum bin ich auch nicht verbeamtet - charakterlich ungeeignet ... weder Dienst nach Vorschrift noch strikt nach Handbuch inklusive Nonsense-Anweisungen)

Ich weiß nicht, wie der dargestellte Sachverhalt als Gegenargument dienen soll...
Wäre nicht im geschilderten Sachverhalt sogar der Tatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt? Da du dir außerhalb der vereinbarten Arbeitszeit und gegen den Willen deines AG Zutritt zum Gebäude verschaffst?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4276 am: 23.11.2022 12:42 »
...ich hatte die Diskussion mit Blick darauf eröffnet, sich als Beschäftigter vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels nicht unentwegt alles gefallen zu lassen und möglichst Druck von unten auszuüben. Insofern ist das Direktionsrecht in weiten Teilen obsolet.
Nein nicht obsolet, aber man kann locker mit dem AG eine neue Vertragliche Basis aushandeln.

Frei nach dem Motto:
AN:Wie ich soll Samstags arbeiten:
Mach ich nicht, da kündige ich lieber.
AG: Aber du musst, ist Direktionsrecht.
AN: Hier ist die Kündigung, oder wollen wir uns darauf einigen, dass ich bleibe und im Vertrag aufgenommen wird, dass Samstagsarbeit ausgeschlossen wird..
AG: mmmmh, muss ich mal durchrechen.

Jetzt könnte man natürlich böswillig einwenden dass entsprechende Kündigungsfristen in beide Richtungen wirken und der AN im Zweifel noch eine Weile lang arbeitsrechtlich verpflichtet sein könnte Samstags zu arbeiten.
Natürlich wäre er das. aufgrund Verschlechterungen seiner Regenerationszeiten oder anderer Seelischer Defekte, die sich dadurch auftun, kann es auch dazu führen, das sein Leistung mittler Art und Güte rapide absinkt.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4277 am: 23.11.2022 12:48 »
Gegenargument:  ICH war am vergangenen Sonntag für paar Stunden im Büro. Zutritt ist grundsätzlich 24/7 das ganze Jahr. Zutritt zudem nur per Code-Karte auf jeder Etage an fast allen Türen.
Trotzdem:  angeblich werden die Anmeldungen (Anwesenheit) nach wie vor nicht gespeichert und - würde der AG von meiner Anwesenheit am Sonntag erfahren, wäre das ein Abmahngrund (oder schlimmer) - nda "außerhalb der vertraglich festgelegten Arbeitszeit". Bekloppte Vorschriften.  (Darum bin ich auch nicht verbeamtet - charakterlich ungeeignet ... weder Dienst nach Vorschrift noch strikt nach Handbuch inklusive Nonsense-Anweisungen)

Ich weiß nicht, wie der dargestellte Sachverhalt als Gegenargument dienen soll...
Wäre nicht im geschilderten Sachverhalt sogar der Tatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt? Da du dir außerhalb der vereinbarten Arbeitszeit und gegen den Willen deines AG Zutritt zum Gebäude verschaffst?

Wäre fraglich. Der AG könnte sicher seinerseits recht einfach Maßnahmen ergreifen, die ein unerwünschtes Betreten außerhalb der gewünschten Zeiten per digitaler Zutrittskontrolle unmöglich machen. Wenn das System nicht von Anno dazumal ist, lässt sich das mit wenigen Klicks für sämtliche Beschäftigte und für Einzelne im Besonderen per Richtlinie einrichten.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4278 am: 23.11.2022 12:52 »
[...]

Ich weiß nicht, wie der dargestellte Sachverhalt als Gegenargument dienen soll...
Wäre nicht im geschilderten Sachverhalt sogar der Tatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt? Da du dir außerhalb der vereinbarten Arbeitszeit und gegen den Willen deines AG Zutritt zum Gebäude verschaffst?

Wäre fraglich. Der AG könnte sicher seinerseits recht einfach Maßnahmen ergreifen, die ein unerwünschtes Betreten außerhalb der gewünschten Zeiten per digitaler Zutrittskontrolle unmöglich machen. Wenn das System nicht von Anno dazumal ist, lässt sich das mit wenigen Klicks für sämtliche Beschäftigte und für Einzelne im Besonderen per Richtlinie einrichten.

Daher meine Frage, da ich auf dem Gebiet schlicht zu wenig Ahnung habe.

Aber wenn man den Fall vereinfacht: Wäre es kein Hausfriedensbruch, wenn jemand in mein Haus kommt, obwohl ich das nicht möchte aber bspw. meine Balkontür grade zum Lüften offen stand und dieser jemand diesen Fakt ausnutzte?

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4279 am: 23.11.2022 13:12 »
Schön wie ihr euch alle mit Spitzfindigkeiten gegenseitig fertig macht.
"Ich habe Recht"
"Nein, ich habe Recht, weil du übersiehst das und das..."
"Nein, du hast die Betrachtungsweise vergessen".

Leute, schreibt euch doch privat wenn euch das so sehr am Herzen liegt.
Ansonsten wäre "back to Topic" ganz schön.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4280 am: 23.11.2022 13:15 »
Weil Deine bisherigen Beiträge zu Grundsteuer, Kapitalerträgen oder Dein jüngster Beitrag in diesem Thread so thementreu sind?

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4281 am: 23.11.2022 13:22 »
In den erwähnten Beiträgen habe ich mehr als einmal nach dem Motto geschrieben:

"Und jetzt Schluss damit, lasst uns zurück zum Topic gehen...".

Mal genauer hingucken...

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4282 am: 23.11.2022 13:36 »
Und das macht sie weniger themenfremd? Und was ist mit der neuerlichen Diskussion, die Du hier aufziehst?

Ach ja, ich muss ja noch schreiben "Jetzt aber zurück zum Thema", um mich selbst zu exkulpieren. Merkste was oder merkste nix mehr?

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4283 am: 23.11.2022 13:49 »
....das Forum hat das Thema "...Tarifverhandlugnen und Inflation...".  Es handelt sich nicht um ein Juraforum, wo rechtliche Zusammenhänge gewürdigt und Spitzfindigkeiten vertieft werden. Natürlich kann man auch die rechtliche Dimension nie aussen vor lassen. Mir fehlt hier aber der muliperspektivische und interdisziplinäre Blick einiger Teilnehmer und bezogen zum Thema des Forums.

Ich bin mit dem Anliegen in das Forum gegangen ... Wenn die Ergebnisse der Tarifverhandlungen hinter der Inflation zurückbleiben sollten - welche Möglichkeiten dann für uns als Beschäftigte bestehen, dies nach Möglichkeit zu kompensieren, z. B. Herunterfahren von Engagement, zusätzliche Aufgaben ablegen, Rolle des Arbeitgebers / Dienstvorgesetzten bei Weigerungshaltung vor dem Hintergrund von Fachkräftemangels, niedrigere Hemmschwelle im Zusammenhang mit AU u. a.

....natürlich spielen hier auch arbeitsrechtliche Aspekte mit rein, aber eben nicht isoliert von anderen Zusammenhängen. Den im Kern geht es um die Frage, wie kann der Arbeitgeber seine Rechte noch durchsetzen, um seine Handlungsfähigkeit zu erhalten (siehe auch mein Beispiel - Physiklehrer weigert sich Vertretung für Chemie zu übernehmen, bleibt ohne Konsequenzen, da die Schulleiterin befürchtet, dass der Physiklehrer dann auch noch ausfällt, AU oder anderweitig das Weite sucht... und dann auch noch der Physikunterricht zur Disposition steht...).

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4284 am: 23.11.2022 13:50 »
Papalapapp...

Im Gegensatz zu dir kann ich erkennen wenn es mal zu weit abschweift und mahne dann zurück zum Thema zu kommen. Wenn das dann nicht geschieht und weitere themenfremde Rückmeldungen dämlichster Art kommen (wie bei dir jetzt), entzieht sich das meinem Verantwortungsbereich.

Du brauchst darauf nicht mehr zu antworten, sonst dreht sich der themenfremde Blödsinn weiter in die nächste sinnfreie Diskussionsspirale.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4285 am: 23.11.2022 13:53 »
Nein, Deine Bewertung zur Themenferne ist vor allem eines: völlig irrelevant.

Du brauchst darauf nicht mehr zu antworten, sonst dreht sich der themenfremde Blödsinn weiter in die nächste sinnfreie Diskussionsspirale.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4286 am: 23.11.2022 13:54 »
....das Forum hat das Thema "...Tarifverhandlugnen und Inflation...".  Es handelt sich nicht um ein Juraforum, wo rechtliche Zusammenhänge gewürdigt und Spitzfindigkeiten vertieft werden. Natürlich kann man auch die rechtliche Dimension nie aussen vor lassen. Mir fehlt hier aber der muliperspektivische und interdisziplinäre Blick einiger Teilnehmer und bezogen zum Thema des Forums.

Ich bin mit dem Anliegen in das Forum gegangen ... Wenn die Ergebnisse der Tarifverhandlungen hinter der Inflation zurückbleiben sollten - welche Möglichkeiten dann für uns als Beschäftigte bestehen, dies nach Möglichkeit zu kompensieren, z. B. Herunterfahren von Engagement, zusätzliche Aufgaben ablegen, Rolle des Arbeitgebers / Dienstvorgesetzten bei Weigerungshaltung vor dem Hintergrund von Fachkräftemangels, niedrigere Hemmschwelle im Zusammenhang mit AU u. a.

....natürlich spielen hier auch arbeitsrechtliche Aspekte mit rein, aber eben nicht isoliert von anderen Zusammenhängen. Den im Kern geht es um die Frage, wie kann der Arbeitgeber seine Rechte noch durchsetzen, um seine Handlungsfähigkeit zu erhalten (siehe auch mein Beispiel - Physiklehrer weigert sich Vertretung für Chemie zu übernehmen, bleibt ohne Konsequenzen, da die Schulleiterin befürchtet, dass der Physiklehrer dann auch noch ausfällt, AU oder anderweitig das Weite sucht...

Arbeitsverhältnisse sind Rechtsverhältnisse, in denen Arbeit gegen Geld getauscht wird. Auch die Notlage der Arbeitgeber macht die Nichterfüllung des Rechtsverhältnisses durch den Arbeitnehmer nicht weniger niederträchtig - eher im Gegenteil.

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4287 am: 23.11.2022 14:01 »
Nein, Deine Bewertung zur Themenferne ist vor allem eines: völlig irrelevant.

Du brauchst darauf nicht mehr zu antworten, sonst dreht sich der themenfremde Blödsinn weiter in die nächste sinnfreie Diskussionsspirale.

Ach dann mach ich einfach mit, was solls...

Deine Wertung zur Einordnung meiner Themenfremde ist nicht minder völlig irrelevant.

Und worauf bezieht sich dein eingehendes "Nein"? Ich habe dir keine Frage gestellt.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4288 am: 23.11.2022 14:05 »
....das Forum hat das Thema "...Tarifverhandlugnen und Inflation...".  Es handelt sich nicht um ein Juraforum, wo rechtliche Zusammenhänge gewürdigt und Spitzfindigkeiten vertieft werden. Natürlich kann man auch die rechtliche Dimension nie aussen vor lassen. Mir fehlt hier aber der muliperspektivische und interdisziplinäre Blick einiger Teilnehmer und bezogen zum Thema des Forums.

Ich bin mit dem Anliegen in das Forum gegangen ... Wenn die Ergebnisse der Tarifverhandlungen hinter der Inflation zurückbleiben sollten - welche Möglichkeiten dann für uns als Beschäftigte bestehen, dies nach Möglichkeit zu kompensieren, z. B. Herunterfahren von Engagement, zusätzliche Aufgaben ablegen, Rolle des Arbeitgebers / Dienstvorgesetzten bei Weigerungshaltung vor dem Hintergrund von Fachkräftemangels, niedrigere Hemmschwelle im Zusammenhang mit AU u. a.

....natürlich spielen hier auch arbeitsrechtliche Aspekte mit rein, aber eben nicht isoliert von anderen Zusammenhängen. Den im Kern geht es um die Frage, wie kann der Arbeitgeber seine Rechte noch durchsetzen, um seine Handlungsfähigkeit zu erhalten (siehe auch mein Beispiel - Physiklehrer weigert sich Vertretung für Chemie zu übernehmen, bleibt ohne Konsequenzen, da die Schulleiterin befürchtet, dass der Physiklehrer dann auch noch ausfällt, AU oder anderweitig das Weite sucht...

Arbeitsverhältnisse sind Rechtsverhältnisse, in denen Arbeit gegen Geld getauscht wird. Auch die Notlage der Arbeitgeber macht die Nichterfüllung des Rechtsverhältnisses durch den Arbeitnehmer nicht weniger niederträchtig - eher im Gegenteil.

...es gilt, die Notlage der Arbeitgeber zu erkennen und weiter für sich und bessere Arbeitsbedingungen  auszunutzen. Dies ist sozusagen eine Chance der Beschäftigten, Regeln und Normen zu ihren Gunsten zu verändern.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4289 am: 23.11.2022 14:11 »
Nein, Deine Bewertung zur Themenferne ist vor allem eines: völlig irrelevant.

Du brauchst darauf nicht mehr zu antworten, sonst dreht sich der themenfremde Blödsinn weiter in die nächste sinnfreie Diskussionsspirale.

Ach dann mach ich einfach mit, was solls...

Deine Wertung zur Einordnung meiner Themenfremde ist nicht minder völlig irrelevant.

Und worauf bezieht sich dein eingehendes "Nein"? Ich habe dir keine Frage gestellt.

Ich hatte auch nicht vor, eine Frage zu beantworten. Mein "Nein" bezog sich auf Deinen Beitrag. Eine Relevanz meiner Wertung zur Einordnung meiner Themenfremde habe ich auch nicht behauptet.

Oh, und natürlich:
Jetzt aber zurück zum Thema
und
Du brauchst darauf nicht mehr zu antworten, sonst dreht sich der themenfremde Blödsinn weiter in die nächste sinnfreie Diskussionsspirale.