Autor Thema: Tarifverhandlungen und die Inflation  (Read 445163 times)

Kubus

• Newbie
  • *
Antw:Tarifverhandlungen und die Inflation
« Antwort #4335 am: 24.11.2022 15:15 »
mal wieder mer OT:

Die Metaller haben sich 8% + 3k ergaunert auf zwei Jahre. Ich vermute, dass euer Abschluss ähnlich sein wird ;).

Was auch eher meh ist. Wenn man jetzt lediglich davon ausgeht, dass ein Metaller im Jahr 30k netto hat und Investitionen üblicherweise auf 10-Jahres-Basis ansetzt sowie von einer Inflation in diesem Jahr von 10% und im nächsten von 7% ausgeht, kommt man immer noch auf einen gehörigen Reallohnverlust.

Einmalig 3k netto sind umgelegt auf 10 Jahre, die man stattdessen auch eine tabellenwirksame Steigerung haben könnte, in etwa 1% pro Jahr. Also für die Laufzeit von 2 Jahren mit den 8% Erhöhung etwa 10%.
Bei einer Inflation von 17% in 2 Jahren wohl deutlich besser als das was bei uns im öD rauskommen wird, aber immer noch für IGM Verhältnisse ein nicht so berauschendes Ergebnis.

ich hab nicht gesagt, dass der Abschluss gut ist. Aber das ist ungefähr zu erwarten, denke ich.

Matti101

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4336 am: 24.11.2022 19:37 »
mal wieder mer OT:

Die Metaller haben sich 8% + 3k ergaunert auf zwei Jahre. Ich vermute, dass euer Abschluss ähnlich sein wird ;).

Was auch eher meh ist. Wenn man jetzt lediglich davon ausgeht, dass ein Metaller im Jahr 30k netto hat und Investitionen üblicherweise auf 10-Jahres-Basis ansetzt sowie von einer Inflation in diesem Jahr von 10% und im nächsten von 7% ausgeht, kommt man immer noch auf einen gehörigen Reallohnverlust.

Einmalig 3k netto sind umgelegt auf 10 Jahre, die man stattdessen auch eine tabellenwirksame Steigerung haben könnte, in etwa 1% pro Jahr. Also für die Laufzeit von 2 Jahren mit den 8% Erhöhung etwa 10%.
Bei einer Inflation von 17% in 2 Jahren wohl deutlich besser als das was bei uns im öD rauskommen wird, aber immer noch für IGM Verhältnisse ein nicht so berauschendes Ergebnis.

ich hab nicht gesagt, dass der Abschluss gut ist. Aber das ist ungefähr zu erwarten, denke ich.

Ich glaube nicht, dass alle Mitarbeiter im öD 3000 Euro erhalten werden. So wie das schon einige geschrieben haben, sind bei den Arbeitgebern schon um die 4 Prozent pro Jahr für Steigerung geplant und ich gehe davon aus, dass sich das ganze Verhandlungsszenario an diesen Planungen orientieren wird. Ich erwarte hier nichts Gutes....

Bastel

• Hero Member
« Antwort #4337 am: 24.11.2022 21:31 »
Für EG < 10 reichen auch 1000€.

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #4338 am: 25.11.2022 06:58 »
Die Metaller haben nach 24 Monaten die ca 8% Inflationsausgleich erlangt - d.h. erst Ende 2024
Die Inflation ist aber bereits jetzt und seit einigen Monaten in 2022 bei 10%.
Mathe Waldorf ...  Die 8% müssten per sofort fällig sein, dann wäre das Ergebnis okay.  Dito für uns ...
Diese 3.000 Euro Einmalzahlung sind als Bonbon Augenauswischerei.

superbraz

• Sr. Member
« Antwort #4339 am: 25.11.2022 07:10 »

du meinst sicher EG > 10

Alfi

• Full Member
« Antwort #4340 am: 25.11.2022 08:07 »
man kann doch nicht den öD mit den Metallern vergleichen.

Wie gesagt, erstens waren die schon recht gut bezahlt, wenn mich nicht täuscht entweder am Besten oder als zweite nach der Chemiebranche.
Zweitens hatten die soweit ich weiß dieses Jahr schon glaube 3,5 oder so bekommen. wir hatten etwa 1,5 % gehabt.

Der öffentliche Dienst muss doch attraktiv werden wenn man vernünftiges Personal haben möchte.

Meiner Meinung nach, haben die unteren EG Gruppen ein gutes Gehalt im Vergleich zur freien Wirtschaft.
Die oberen ab EG 9 (meistens bereits Leitungen) sehen da eher schwach aus Gehaltstechnisch im Vergleich zur fW.

Man muss dazu sagen, in der freien Wirtschaft gibt es meistens nicht so viele Leiter wie in dem öffentlichen Dienst. Hier hat ja jede Abteilung meistens mehrere Leiter, mit Fachbereich, Sachgebiet, Fachdienst etc.

Ich hoffe Verdie setzt wenigstens 7 % durch und das für ein Jahr und nicht für 2 Jahre...  :-\

Matti101

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4341 am: 25.11.2022 08:21 »
Die Metaller haben nach 24 Monaten die ca 8% Inflationsausgleich erlangt - d.h. erst Ende 2024
Die Inflation ist aber bereits jetzt und seit einigen Monaten in 2022 bei 10%.
Mathe Waldorf ...  Die 8% müssten per sofort fällig sein, dann wäre das Ergebnis okay.  Dito für uns ...
Diese 3.000 Euro Einmalzahlung sind als Bonbon Augenauswischerei.

Genauso ist es - kein Inflationsausgleich. Vergleicht man die Tarifsteigerungen zwischen Metallern und öD, lagen die Metaller immer an erster Stelle, der öD hinkt im Mittelfeld hinterher (gibt es schöne Diagramme, wenn ihr mal googelt). Gemessen an dieser mittel- und langfristigen Entwicklung gehe ich davon aus, dass unsere Tarifsteigerung im öD unter der der Metaller zurück bleibt (also < 8 Prozent auf 24 Monate und keine 3000 Euro Sonderzahlung). An ein Wunder glaube ich nicht....

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #4342 am: 25.11.2022 08:28 »
Dieser dämliche Metaller vs öD Vergleich ist doch Bull Shit.

ist der öD im industriellen Produktivbetrieb unterwegs? Noop!

Also warum nicht öD vs. Gastronomie vergleichen ? jippiiie wir sind die Einkommensgötter.

Sinnvoller:
öD vs. Einkommenssteigerung aller Angestellten.
Dann kann man sagen ob man gut oder schlecht verhandelt hat oder behandelt wird.

Also bitte immer schön Obst mit Obst vergleichen, dann macht das Leben auch Spaß.

Matti101

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4343 am: 25.11.2022 08:30 »
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/wegen-buergergeld-mitarbeiter-im-job-center-system-kaputt-82030102.bild.html

...diesen Artikel finde ich auch sehr interessant - Jobcenter-Mitarbeiter sitzen bei 19 Grad in ihren Büros und bangen teilweise um ihre eigene Existenz, gewähren aber Tausende Euro Heizkostennachforderungen an SGB II Leistungsbezieher. M. E. betrifft das nicht nur Jocenter-Mitarbeiter, da gibts noch mehr Abgrenzungsbeispiele im öffentlichen Dienst.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #4344 am: 25.11.2022 08:31 »

du meinst sicher EG > 10

Nein.

superbraz

• Sr. Member
« Antwort #4345 am: 25.11.2022 08:32 »

Also warum nicht öD vs. Gastronomie vergleichen ? jippiiie wir sind die Einkommensgötter.

Sinnvoller:
Dann kann man sagen ob man gut oder schlecht verhandelt hat oder behandelt wird.

Also bitte immer schön Obst mit Obst vergleichen, dann macht das Leben auch Spaß.

man könnte den öD auch mit dem horizontalen Gewerbe vergleiche, die liegen auch nur rum  ;D

Matti101

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4346 am: 25.11.2022 08:39 »

Sinnvoller:

...das mag schon sein, Vergleiche sind relativ und der öD ist "kein industrieller Produktionsbetrieb".

Was ich damit aber zum Ausdruck bringen möchte - wenn schon die jahrelang erstplatzierten Metaller keinen Inflationsausgleich hinbekommen (mit 8 Prozent in 24 Monaten), dann werden wir das im ö D erst recht nicht erreichen.

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #4347 am: 25.11.2022 09:11 »

Sinnvoller:

...das mag schon sein, Vergleiche sind relativ und der öD ist "kein industrieller Produktionsbetrieb".

Was ich damit aber zum Ausdruck bringen möchte - wenn schon die jahrelang erstplatzierten Metaller keinen Inflationsausgleich hinbekommen (mit 8 Prozent in 24 Monaten), dann werden wir das im ö D erst recht nicht erreichen.
Auch der Vergleich hinkt in meinen Augen.
Denn viele Metaller müssen aufgrund Gas/Energiekosten durchaus sich überlegen, ob der Produktinsstandort in D noch haltbar ist, da ist also von AG seite Druckmittel vorhanden.
Diese Frage stellt sich im öD nicht, also sind theoretisch die öD in der besseren Verhandlungsposition als die Metaller  8)

Aber natürlich hast du Recht, das die öD AGs immer auf die Metaller zeigen werden und verdi erzählt, mehr als die können wir nicht geben, da würde doch sonst die Bildzeitung verrückt.

Tagelöhner

• Sr. Member
« Antwort #4348 am: 25.11.2022 09:22 »
Die Bildzeitung würde auch zurecht verrückt...Die Industrie bildet als Wertschöpfungsquelle das wirtschaftliche Rückgrat der Bundesrepublik und erwirtschaftet die Steuermittel, die im fauligen Diabetesfuß ÖD und bei anderen Wahnsinnigkeiten des Staates dann wieder versumpfen.

Aber zurück zum Thema: Es wird keine höheren Abschlüsse als die IGM-Abschlüsse geben, oder glaubt hier tatsächlich noch jemand an den Weihnachtsmann? Hier wird wohl ausgeblendet, dass wir vor einer Rezession stehen, eine Geldpolitische Zinswende eingeleitet wurde und damit Staatsverschuldung wieder teurer wird. Das ist noch gepaart mit demografischem Wandel und dafür überwiegend unqualifizierter Zuwanderung, die sich dann bald über die Jahre im neuen System Bürgergeld einrichten wird. Die Pensionslasten durch Ansprüche der Beamtenschafft hat wohl auch keiner mehr so richtig auf dem Schirm.  ;)

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #4349 am: 25.11.2022 09:28 »
Hier wird wohl ausgeblendet, dass wir vor einer Rezession stehen, eine Geldpolitische Zinswende eingeleitet wurde und damit Staatsverschuldung wieder teurer wird. Das ist noch gepaart mit demografischem Wandel und dafür überwiegend unqualifizierter Zuwanderung, die sich dann bald über die Jahre im neuen System Bürgergeld einrichten wird.
Aber das sind doch alles Argumente für eine Leistungsfähige Verwaltung, damit wir dort die Wertschöpfungskette anschmeißen können in dem wir das Elend effektiv Verwalten und die Bürger qualifizieren.