Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

tariflicher Mehrurlaub - Krankheit

(1/5) > >>

Ole:
Hallo,

Mitarbeiterin ist seit 09/2020 erkrankt und hat aus 2020 noch 9 Urlaubstage - so die Theorie. Am 31.05.21 verfällt ja der tarifliche Mehrurlaub. Heißt das, der Mitarbeiterin stehen noch die 9 Urlaubstage zu, wenn sie demnächst genesen wäre oder würde der Urlaub gestrichen bzgl. Verfall?

Danke vorab

Wdd3:
Meines Wissens verfällt der Urlaub im Krankheitsfall erst dann wenn die AU mehr als 18 Monaten anhält.

BezRe11:
Sofern es sich ausschließlich um tariflichen Mehrurlaub handelt, verfällt der Urlaub zum 31.5. des Folgejahres. Gesetzlicher Urlaub (5 AT/Woche - 20 Urlaubstage) verfällt nach Rechtsprechung erst nach 15 Monaten (31.3. des übernächsten Jahres).

tina92:
Für die Beantwortung der Frage ist es wichtig zu wissen, wie hoch der Urlaubsanspruch aus 2020 ist.

Cico1901:
Ist es eigentlich gesetzlich geregelt, dass zuerst der tarifliche Mehrurlaub genommen wird und dann der gesetzliche?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version