Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2021 - Neuigkeiten

<< < (3/4) > >>

Zuvielverdiener:
Dienstag Streik beim Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Warnstreiks-nun-auch-beim-UKSH-in-Kiel-,uksh626.html

Nächste Woche Warnstreiks in Hamburg:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Warnstreik-in-Hamburg-Wen-es-in-der-kommenden-Woche-trifft,warnstreik1794.html

öfföff:
Dienstag Streik an den 5 bayerischen Unikliniken:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/warn-streiks-an-uni-kliniken-in-bayern,Sopglm4

Gartenilse:
https://www.rnd.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-im-tarifstreit-verdi-chef-werneke-stellt-bedingung-FWJZQOTAMNBNXGHVMWXM7OKDC4.html
Berlin. Kurz vor der entscheidenden Verhandlung in der Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder macht Verdi-Chef Frank Werneke dauerhafte Verbesserungen für Gesundheitsbeschäftigte zur Bedingung einer Einigung.

„Mit uns wird es nur dann einen Tarifabschluss geben, wenn das Gesundheitspersonal spürbare finanzielle Verbesserungen erhält“, sagte Werneke im Interview mit der Zeitung „Welt“
Die Gewerkschaft fordert laut Bericht, dass die Beschäftigten in diesem Bereich mindestens 300 Euro mehr pro Monat bekommen. Für Pflegehelfer zum Beispiel könne das ein Gehaltsplus von bis zu 12,8 Prozent bedeuten. Für den Rest der Beschäftigten liege die Forderung bei 5 Prozent beziehungsweise bei mindestens 150 Euro mehr mit einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Einmalzahlungen seien laut Werneke nicht ausreichend. „Corona-Prämien können im Gesamtabschluss zwar eine Rolle spielen, aber es geht uns um eine dauerhaft bessere Bezahlung im Gesundheitswesen und natürlich auch für alle anderen Beschäftigten bei den Ländern.“
Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 27. und 28. November angesetzt.

RND/Reuters

öfföff:
Passend dazu streiken ab heute auch wieder Unikliniken:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zwei-tage-warnstreik-an-der-uni-erlangen,Sphll9q

BYL:
Zentrale Ergebnisse:

1300 EuroCorona-Sonderzahlung (steuer- und abgabenfrei spätestens im März 2022); 2,8 Prozent Entgelterhöhung (zum 1.12.2022).; Erhöhung der Pflegezulage von 125 auf 140 Euro, der Infektionszulage von 90 auf 150 Euro, der Intensivzulage von 90 auf 150 Euro, der Schichtzulage von 40 auf 60 Euro, der Wechselschichtzulage von 105 auf 150 Euro (alles zum 1.1.2022); Auszubildende erhalten 650 Euro Corona-Sonderzahlung und eine Entgelterhöhung zw. 50 und 70 Euro; Vertragslaufzeit 24 Monate.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version