Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion  (Read 508494 times)

Tota

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1410 am: 29.11.2021 19:36 »
Ich hätte eine Frage: meine Frau ist seit 15.11.21 in Elternzeit. Das ganze Jahr über war sie Vollzeit. Bekommt sie dann noch die 1.300 Euro Prämie?
Ja. Herzlichen Glückwunsch. Angeben bei der Elterngeldstelle nicht vergessen. :-)

Super, vielen Dank! Wie meinst du das mit angeben bei der Elterngeldstelle?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1411 am: 29.11.2021 19:36 »
Ich muss auch nochmal fragen, bezieht sich der TV-L Abschluss auch automatisch auf TVL-S?
In Bezug auf was ?

In Bezug auf die Erhöhung und die Coronazahlung. Also für Beschäftigte, die in der TVdS-L Tabelle eingruppiert sind.
Der Corona-TV ist eigenständig und enthält alle dual Studierenden mit 650€.
Die Erhöhung hängt davon ab, ob Pflegebezug da ist, oder nicht. 70€ oder 50€

Ich meinte den TVL-S (Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder). Das Tarifergebnis zählt auch für uns, oder? Da der TV-L S so nicht erwähnt wird.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1412 am: 29.11.2021 19:37 »
Weiss man schon wer im Herbst 2023 Verhandlungsführer seitens der TdL sein wird?

Interessanter wäre zu wissen wer dann Verdi vertritt. Der aktuelle kann es ja wohl nicht...

Und damit hat er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Job bis zum Renteneintritt seiner Person gesichert.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 650
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1413 am: 29.11.2021 19:55 »
Ich muss auch nochmal fragen, bezieht sich der TV-L Abschluss auch automatisch auf TVL-S?
In Bezug auf was ?

In Bezug auf die Erhöhung und die Coronazahlung. Also für Beschäftigte, die in der TVdS-L Tabelle eingruppiert sind.
Der Corona-TV ist eigenständig und enthält alle dual Studierenden mit 650€.
Die Erhöhung hängt davon ab, ob Pflegebezug da ist, oder nicht. 70€ oder 50€

Ich meinte den TVL-S (Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder). Das Tarifergebnis zählt auch für uns, oder? Da der TV-L S so nicht erwähnt wird.

Es gibt keinen TVl-S, sondern nur einen TV-L. In diesem sind auch u.a. die Entgelttabellen (Anlage G)  für den Sozial- und Erziehungsdienst enthalten. D.H. die prozentuale Erhöhung gilt auch für diese Beschäftgten

Isi

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1414 am: 29.11.2021 19:56 »
Die Schicht- und Wechselschichtzulage bekommen dann alle in erhöhter Form? So lese ich das zumindest raus - wäre immerhin ein Fortschritt.
Nur Beschäftigte in Einrichtungen nach §43.

GEW sagt was anderes, bin gespannt wer Recht hat :)

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1415 am: 29.11.2021 20:02 »
Ich hätte eine Frage: meine Frau ist seit 15.11.21 in Elternzeit. Das ganze Jahr über war sie Vollzeit. Bekommt sie dann noch die 1.300 Euro Prämie?
Ja. Herzlichen Glückwunsch. Angeben bei der Elterngeldstelle nicht vergessen. :-)

Super, vielen Dank! Wie meinst du das mit angeben bei der Elterngeldstelle?
Merkblatt oder Kleingedrucktes von der Elterngeldstelle lesen (sofern welches bezogen wird). Einnahmen sind uU elterngeldschädlich und werden angerechnet. Da aber kein „Lohn“ ist, sondern eine Sonderbeihilfe kann es auch anders sein. Keine Ahnung. Wenn man es nicht meldet und es ist schädlich, dann könnte es Ärger geben.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1416 am: 29.11.2021 20:03 »
ISI bist du im Herbst 2023 wieder mit an Bord?

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1417 am: 29.11.2021 20:04 »
Die Schicht- und Wechselschichtzulage bekommen dann alle in erhöhter Form? So lese ich das zumindest raus - wäre immerhin ein Fortschritt.
Nur Beschäftigte in Einrichtungen nach §43.

GEW sagt was anderes, bin gespannt wer Recht hat :)
Du meinst die Frau deren Namen die Presse erfragen musste bei der PK ?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1418 am: 29.11.2021 20:06 »
Ich muss auch nochmal fragen, bezieht sich der TV-L Abschluss auch automatisch auf TVL-S?
In Bezug auf was ?

In Bezug auf die Erhöhung und die Coronazahlung. Also für Beschäftigte, die in der TVdS-L Tabelle eingruppiert sind.
Der Corona-TV ist eigenständig und enthält alle dual Studierenden mit 650€.
Die Erhöhung hängt davon ab, ob Pflegebezug da ist, oder nicht. 70€ oder 50€

Ich meinte den TVL-S (Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder). Das Tarifergebnis zählt auch für uns, oder? Da der TV-L S so nicht erwähnt wird.

Es gibt keinen TVl-S, sondern nur einen TV-L. In diesem sind auch u.a. die Entgelttabellen (Anlage G)  für den Sozial- und Erziehungsdienst enthalten. D.H. die prozentuale Erhöhung gilt auch für diese Beschäftgten

Danke für die Antwort!

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1419 am: 29.11.2021 20:10 »
Die Schicht- und Wechselschichtzulage bekommen dann alle in erhöhter Form? So lese ich das zumindest raus - wäre immerhin ein Fortschritt.
Nur Beschäftigte in Einrichtungen nach §43.

GEW sagt was anderes, bin gespannt wer Recht hat :)
Du meinst die Frau deren Namen die Presse erfragen musste bei der PK ?
Zitat Einigungspapier Punkt II 4 : „Die Zulage für Beschäftigte, die ständig Wechselschicht leisten, wird im Geltungsbereich des §43 TV-L zum 1.1.22 auf 150€ erhöht“.

Isi

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1420 am: 29.11.2021 20:17 »
ISI bist du im Herbst 2023 wieder mit an Bord?

Voraussichtlich: Nein!!

Zimtstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1421 am: 29.11.2021 21:08 »
Hallo,
Weiß jmd ob die tarifrunde tvl auf für tvl-s gilt???

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1422 am: 29.11.2021 21:10 »
Hallo,
Weiß jmd ob die tarifrunde tvl auf für tvl-s gilt???

Ja....einfach mal ein paar Posts hochscrollen

Peter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1423 am: 29.11.2021 21:10 »
Meine Erwartungen an der Ver.di sind ja schon extrem niedrig aber selbst diese schaffen sie zu unterbieten
Respekt! Kriegt auch nicht jeder hin

Nullrunde und mickrige Erhöhung erst in einem Jahr
Kann mir kaum vorstellen dass es jemals etwas schlechtes gab

Vielleicht sollte ich mich Mal umschauen nach einem Unternehmen das nach IG Metall zahlt
Dann arbeitet man auch noch weniger bei mehr Gehalt

Kein Wunder dass wir kaum Personal finden bzw nur die Reste die sonst niemand will

ktown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
« Antwort #1424 am: 29.11.2021 21:20 »
Seid mir nicht böse, wenn ich die letzten Seiten nicht durchforste, aber wie sieht es nun mit der Jahressonderzahlung aus. War dieses einfrieren aus der letzten Tarifrunde nicht befristet?