Vertreter der gegenteiligen Meinung pauschal zu eindimensionalen Denkern zu erklären ist jetzt aber auch nicht gerade eine Auseinandersetzung in der Sache. Vielleicht denken diese zum Teil einfach sogar schon einige Dimensionen weiter als diejenigen, die sich hier als überlegene mehrdimensionale Denker rühmen.
Ich habe doch ausgeführt, was ich unter eindimensionales Denken verstehe und bisher wurde dieses stets bestätigt.
Auch habe ich kein Problem damit, wenn jemand eindimensional Denkt.
Ich kann auch nicht erkenne, dass ich mich als überlegenden Denker rühme, ich will doch genauso antworten auf die Probleme und habe sie nicht.
Ich kann auch nichts dafür, dass in meiner Erfahrungswelt eben nicht 90% der Migranten sozialschmarozende Betrüger oder gar Verbrecher sind und wenn man halt diese Erfahrungswelt hat, ok, traurige Welt, und wenn man dann aus dieser Sicht heraus, diese vermeintlichen 10% mit in Sippenhaft nimmt. Nicht so gut, aber halt ein Lebenshaltung.
Aber dann soll man es auch so formulieren und nicht so hinstellen, als ob es diese 10% nicht gäbe.
Ich bleibe bei meiner früher schon genannten Meinung: Auch komplexere Probleme benötigen teilweise einfache Antworten um überhaupt zügig eine Besserung zu erreichen. Ansonsten verfängt und blockiert sich die Problemlösung durch weitere Problematisierung der sog. mehrdimensionalen Denker gerne in sich selbst und verschlimmert die Situation sogar.
Deswegen versuche ich ja auch Antworten von eindimensional Denkenden Menschen zu finden.
Und versuche die Probleme (z.B. Rechtsbrüche, alle Menschen sind nicht gleich viel Wert, etc.), die sich durch die Eindimensionalität ergibt, darzustellen.
Ist doch wie mit der Todesstrafe: Für einige Verbrecher wünscht man sich die, ob man die Unschuldigen die dadurch getötet werden, in Kauf nimmt ist halt dann der nächste Gedanke.
(unabhängig von der Moral und den anderen Ethik gedöns)
Und der Eindimensionale sagt dann natürlich: ne kann nicht passieren, es werden ja nur die Echtschuldigen verurteilt, so wie es obige 10% nicht gibt.