Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
Aktienprimus:
Informatiker haben in unserem sehr techniklastigen Fachbereich mit vielen Softwareprodukten aus der Technik erstaunlicherweise oft deutlich größere Probleme, sich hinreichend einzuarbeiten (oft zu einseitig spezialisiert, Inselwissen). Das betrifft Dinge wie die ganze Netzwerktechnik, Serverlandschaft, spezielle Skripte und angepasste Programmierungen, Softwareinstallationen und Verteilung per Image oder auch komplexere Lizenzthemen von Software die teils sehr tiefe Griffe in die Trickkiste erfordern.
Daher gehen wir tendenziell mehr den Weg, möglichst IT-fitte Ingenieure einzustellen (Mangelware) oder eigene Kollegen entsprechend fit zu machen. Aber das wird künftig alles nicht mehr reichen. Zu diesen Bedingungen (bei uns gibt es max. EG 12) kommt einfach niemand mehr, es sei denn er/sie hat nur noch wenige Jahre bis zu Rente. Ich hoffe daher auf spürbare Verbesserungen für die benannten Gruppen bei TV-L Verhandlungen in 2023...
WasDennNun:
--- Zitat von: Aktienprimus am 14.11.2022 16:17 ---Informatiker haben in unserem sehr techniklastigen Fachbereich mit vielen Softwareprodukten aus der Technik erstaunlicherweise oft deutlich größere Probleme, sich hinreichend einzuarbeiten (oft zu einseitig spezialisiert, Inselwissen). Das betrifft Dinge wie die ganze Netzwerktechnik, Serverlandschaft, spezielle Skripte und angepasste Programmierungen, Softwareinstallationen und Verteilung per Image oder auch komplexere Lizenzthemen von Software die teils sehr tiefe Griffe in die Trickkiste erfordern.
Daher gehen wir tendenziell mehr den Weg, möglichst IT-fitte Ingenieure einzustellen (Mangelware) oder eigene Kollegen entsprechend fit zu machen. Aber das wird künftig alles nicht mehr reichen. Zu diesen Bedingungen (bei uns gibt es max. EG 12) kommt einfach niemand mehr, es sei denn er/sie hat nur noch wenige Jahre bis zu Rente.
--- End quote ---
Ja, dafür braucht man breit ausgebildete Generalisten, die im Studium das schnelle einlernen und über-den-Tellerrand schauen gelernt haben.
Also eher Dipl Infs. oder Physiker oder wie du richtig sagst Ings.
aber auch die gibbet tariflich nur für EG13+
--- Zitat --- Ich hoffe daher auf spürbare Verbesserungen für die benannten Gruppen bei TV-L Verhandlungen in 2023...
--- End quote ---
kannst du vergessen, die EGO IT wurde doch gerade aufgewertet, da passiert nichts, da muss halt der AG selbst in die Bütt und die tariflichen Möglichkeiten ausloten.
Will er aber bei euch wohl nicht, dann muss er halt sehen wie sein Laden absäuft.
RoboHackfeld:
Mal eine Frage zu Tarifverhandlungen TV-ÖD/TV-L.
Ich liebäugle aktuell mit einer Position bei einer Universität welche nach TV-L besoldet wird.
An und für sich alles gut, die Stelle gefällt mir sehr gut auch wenn das Gehalt vermutlich die ersten zwei Jahre etwas unter dem liegen wird, was ich aktuell habe. Durch die Sonderzahlung am Ende des Jahres beläuft sich das Delta allerdings dann "nur" auf 900€.
Generell sehe ich allerdings mehr Vor- als Nachteile bei dieser Stelle.
Jetzt guckt man natürlich, was aktuell so seitens der VERDI verhandelt wird und da bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem 10,5%, mindestens aber 500€ für die Beschäftigten monatlich gefordert werden. Dieser Artikel und auch diese Verhandlungen, nehme ich mal an, beziehen sich lediglich auf den TV-ÖD.
Jetzt ist meine Frage, korrelieren TV-ÖD und TV-L in dieser Hinsicht miteinander? Sprich, wird für die Beschäftigten nach TV-L das gleiche bzw. eine ähnliche Erhöhung, nur zu einem anderen Zeitpunkt, gefordert oder sieht das generell immer anders aus?
Dass beide Besoldungstabellen leicht voneinander abweichen ist mir bereits aufgefallen, dennoch gibt es ja eine gewisse Ähnlichkeit, die sich ja vermutlich auch in den Tarifverhandlungen widerspiegelt oder nicht?
JesuisSVA:
Nein. Anders.
Es sind keine Besoldungstabellen. Besoldungstabellen sind für Beamte. Es sind Entgelttabellen. Und: oder nicht!
WasDennNun:
--- Zitat von: RoboHackfeld am 16.11.2022 08:14 --- Ähnlichkeit, die sich ja vermutlich auch in den Tarifverhandlungen widerspiegelt oder nicht?
--- End quote ---
Haben faktisch nichts miteinander zu tun. Gucken aber durchaus voneinander ab.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version