Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion

<< < (485/502) > >>

E15TVL:

--- Zitat von: Umlauf am 19.04.2023 10:53 ---
--- Zitat von: E15TVL am 19.04.2023 06:25 ---Die stufengleiche Höhergruppierung ist dasselbe wie ein Sockelbetrag: nämlich ein Sozialismusinstrument, von dem Leute in der E15 nichts haben. Tabellenwirksame Lohnerhöhung um mindestens zweistelliger Prozentzahl muss her und sonst nichts.

--- End quote ---

Eine Höhergruppierung ohne Wirkung, außer dass ein Teil des des Betrages der nächsten Stufe in ein paar Jahren vorgezogen wird, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

--- End quote ---
Eine Höhergruppierung hat immer Wirkung, mal mindestens den Garantiebetrag. Nicht falsch verstehen: Ich finde die betragsmäßige Höhergruppierung auch doof. Nur würde mir die stufengleiche Höhergruppierung nichts bringen und sollte deswegen nicht als „Verhandlungsmasse“ herhalten um an anderer Stelle wieder sparen zu können. Ist für mich einfach dasselbe wie ein Sockelbetrag.

Leonhardt:

--- Zitat von: E15TVL am 19.04.2023 06:25 ---Die stufengleiche Höhergruppierung ist dasselbe wie ein Sockelbetrag: nämlich ein Sozialismusinstrument, von dem Leute in der E15 nichts haben. Tabellenwirksame Lohnerhöhung um mindestens zweistelliger Prozentzahl muss her und sonst nichts.

--- End quote ---

Ist das Satire?

Tagelöhner:
Eine stufengleiche Höhergruppierung darf nicht Teil der Verhandlungsmasse werden. Wieviel Tarifbeschäftigte kommen denn in den Genuss höhergruppiert zu werden? Das dürfte prozentual geschätzt unter 10% ausmachen und die weit überwiegende Mehrheit verharrt zwangsläufig für immer in der gleichen Entgeltgruppe.

Warum sollten also Vorteile für eine kleine Minderheit zum Nachteil der großen Mehrheit werden!

E15TVL:
Genauso ist es. Nur weil hier gefühlt täglich irgendjemand nach einer Höhergruppierung fragt, würde es in Summe trotzdem nur einer Minderheit helfen.

Leonhardt:
Eben - und weil es nur eine deutliche Minderheit betrifft, halte ich die Annahme für unbegründet, dass sich dadurch der zu "verteilende Topf" mindert.

Außerdem ist die stufengleiche Höhergruppierung so ziemlich das Gegenteil von Sozialismus. Denn dann würde es sich finanziell eher lohnen höherwertige Aufgaben zu übernehmen. Das ist bei der jetzigen Regelung oft nicht ausreichend der Fall.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version