Sehe ich auch so. Die Klinikbeschäftigten sollten zusätzlich zu den Tabellenerhöhungen alle noch +300 EUR bekommen.
Das ist doch Blödsinn, medizinisches Personal ja, aber warum soll den ein Sachbearbeiter, Koch oder Controller zusätzlich vergütet werden?
Weil eine Vielzahl von Sacharbeitern derzeitig Quarantäne-Anträge oder Corona-Hilfen bearbeiten oder im Krisenstab sitzen und das bis zum Burn-Out. Nur sieht das keiner.
Und die, die nicht dort sitzen die Arbeit der abgeordneten Kollegen noch mit erledigen müssen - auch hier bis zum Burn-out.
Warum geht der Sachbearbeiter nicht einfach nach 8h heim? Ordnet der AG Überstunden an? Wenn ja, gibts +30% für die unteren EGs. Das ist doch kein schlechtes Geschäft...
Ehrliche Antwort: Weil mir der zweite Porsche vor der Haustür nichts bringt wenn ich meine Kinder nicht mehr sehe. Allein die Verwaltungstätigkeiten haben dermaßen zugenommen: Dokumentation ist alles, denn sonst wird nichts bezahlt. Fallpauschalen und Behandlungen in der Notfallmedizin brauchen praktisch schon alle Zeit der Beschäftigten. Das war vor Corona.
Jetzt müssen Dienstpläne in Kohorten, Abstände eingehalten, Hygieneregeln verschärft etc. werden. Es dauert als routinierte Fachkraft 10 Minuten um (durch die Schleuse) ein Infektionszimmer zu betreten und dann wieder zu verlassen. Dann brauche ich einen Wagen, die Medikamente etc. und danach muss man 10 Minuten Dokumentieren, das geht wieder nur über von der KK gestellten Geräten (also Rechnern).
Da sowas nicht funktionieren kann weil niemand so viel Personal zahlen kann und will, werden die Dokumentationen vor Ort auf den Stationen schnell per Hand eingetragen und dann in der Verwaltung aufgearbeitet.
Und dann stehst du erschöpft nach deiner 10 Stunden Schicht in der Dusche und folgst den Anweisungen des Desinfektors, freust dich dass du nach Hause kommst bevor deine Kinder aufwachen und du vielleicht frische Brötchen zum Frühstück mitbringen kannst - und der stv. Chefarzt stürzt in die Umkleide, schaut dich aus tiefroten Augen an (war der Vorgestern nicht auch schon da als du gekommen bist?) und erklärt dir, dass in der nächsten Schicht 2 Fachkräfte in Quarantäne müssen und der Stationsarzt gerade in der Notaufnahme versucht ein Neugeborenes, das bei einer Hausgeburt nicht mehr atmen wollte reanimiert, und weist dich an so lange zu bleiben bis er Ersatz gefunden hat.
Zurück auf Station sollst du dann die Arbeit anderer Dokumentieren (die hatten keine Zeit weil der nicht deutsch sprechende Patient in der 4 wieder Wahnvorstellungen vom Krieg hat und versucht seinen Zimmernachbar zu erwürgen) - während vor der Tür der dritte Patient für das Zimmer wartet und eigentlich rein muss weil er Sauerstoff braucht nach seiner Lungenop.
Also dokumentierst du und stellst irgendwann fest, dass der Patient auf dem Gang nur noch röchelt, schleppst die Sauerstoffflasche aus dem Keller hoch - der technische Dienst ist überlastet, weil 2 davon aufgrund ihrer Coranaimpfung krank gemeldet sind und der Hausmeister gerade versucht 2 Patienten aus dem Fahrstuhl zu befreien.
Dann zeigst du den Polizisten den Weg in die 4, dokumentierst deinen Einsatz auf einem Tablet, lässt es fallen und hoffst, dass es noch funktioniert, während du die Atmung des Patienten prüfst, die Putzfrau bittest doch schnell den Koffer BA.2 zu holen weil sonst keiner da ist, was sie auch freundlicherweise tut.
Auf dem Weg ins Stationszimmer hebst du ein verlorenes Röntgenbild auf, dass eine Lunge voller Läsionen zeigt und überlegst wo das nun hingehört - der Druck auf dem unteren Bereich des Bildes ist leider verschwommen - das ist seit Monaten ein Problem, kann aber nicht repariert werden weil eigentlich längst auf digitale Bilder umgestellt wurde und deshalb der Drucker nicht mehr im Etat ist - ah da war was, du musst noch eine Bestellung fertig machen.
Also schnell die Bestellung machen, und dann kommt der stv. Chefarzt, nickt dir dankbar zu, klopft auf deine Schulter, hustet in dein Gesicht und sagt:
Ich löse sie jetzt ab, danke, sie können zu ihren Kindern nach Hause.
Deine nächste Schicht beginnt in 7 Stunden.
Du gehst dann mal duschen, vielleicht kannst du noch ne Runde Fahrradfahren gehen, Frühstück und Mittagessen sind leider ausgefallen.
Aber dann sind 800€ mehr auf meinem Konto, das ist dann wieder toll und ich freue mich sehr. Ah, da kam gerade eine Nachtricht: Urlaubssperre weil Intensivstation voll, naja fahren wir halt nächstes Jahr passt schon.
EDIT: Das war der Tag an dem ich entschied nicht länger Teil des Systems sein zu wollen.