Autor Thema: Vom Landesbeamten zum Bundesbeamten  (Read 2484 times)

Swaim88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Vom Landesbeamten zum Bundesbeamten
« am: 12.10.2021 11:02 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin derzeit Landesbeamter im mittleren Dienst (A8) in einem Bundesland tätig und habe ein Auswahlverfahren bei einer Bundesbehörde für mich entscheiden können. Die neue Stelle ist im Eingangsamt des gehobenen Dienstes angesiedelt. Ich habe die Laufbahnprüfung des nichttechnischen mittleren Dienstes erfolgreich abgeschlossen, jedoch kein Studium o.ä. jedoch einen Meistertitel der aber ja bekannterweise nicht für den gehobenen Dienst reicht.

Nach Angaben des Fachreferates ist die Versetzung in das Eingangsamt des gehobenen Dienstes beim Bund (A9g) wohl kein Problem.

1. Was meint Ihr kann das noch zu einem werden? Ich warte bisher auf Rückmeldung bzw. einer offfiziellen schriftlichen Zusage.

2. Gibt es bei einer Versetzung (wenn alles mit dem Laufbahnwechsel klappt) irgendetwas zu beachten??

3. Gibt es als Bundesbeamter Ansprüche oder ähnliches, die es als Beamter beim Land nicht gibt?

4. Geh ich der Annahme richtg, einmal in der Laufbahn des gehobenen Dienstes eingruppiert zu sein, dann auch die Chance zu haben potentielle eine Besoldung nach A10 / A11 anstreben zu können?

Vielen Dank für eure Mühen und Antworten im voraus!

Liebe Grüße!
« Last Edit: 12.10.2021 11:11 von Swaim88 »

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:Vom Landesbeamten zum Bundesbeamten
« Antwort #1 am: 12.10.2021 11:57 »
Der Sachverhalt verwirrt mich maximal. Ich sehe die Bildungsvoraussetzungen für den gD des Bundes zur Anerkennung der Laufbahnbefähigung nicht erfüllt. Hier ist entweder ein Vorbereitungsdienst für den gD oder ein gleichwertiges, akkreditiertes Studium einer Hochschule + 18 Monate Berufserfahrung vorzuweisen. Aus dem geschilderten Sachverhalt kann ich dergleichen nicht entnehmen.