Autor Thema: Rückfrage zu Einstellungschancen  (Read 3266 times)

egneumensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Rückfrage zu Einstellungschancen
« am: 12.10.2021 19:04 »
Hallo Leute,

ich hab eine Frage bzgl. meiner Einstellungschancen. Ich bin derzeit noch Informatikstudent im Bachelor, werde aber
 dieses Semster mein Studium beenden. Ich wollte da direkt bei einem der Ministerien auf eine E10-Stelle bewerben, und
hätte da ein paar Fragen wie und ob ich meine Einstellungschancen verbessern kann.
Gibt es irgendwelche Tipps oder No-Go's, die ich bei der Bewerbung bzw. bei dem Vorstellungsgespräch beachten sollte?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,777
Antw:Rückfrage zu Einstellungschancen
« Antwort #1 am: 12.10.2021 20:20 »
Hallo,

ITler werden eigentlich überall gesucht, wobei gerade in Rechenzentren und den Dienstleister der Landes-IT permanent gesucht wird. In den Ministerien selbst werden ITler allerdings nicht in einem größeren Umfang gesucht! Die IT der Minsterien wird idR auch vom jeweiligen IT-Landesdienstleister betreut, z.B: der ITN in Niedersachsen. Analoges dürfte für den Bund gelten.

NoGos sind:
- Strafverfahren
- in Vorstellungsgesprächen durchblicken lassen, dass man eigentlich lieber woanders arbeiten möchte
- sich nicht als teamfähig präsentieren
- nicht vorbereitet sein, die Webseite des zukünftigen AG solltest Du Dir vorher anschauen
- nicht wissen, welche Arbeit mit der ausgeschriebene Stelle verbunden ist

Als Mann bist Du mit Jeans oder Stoffhose, vernünftigen Halbschuhen und Oberhemd passend gekleidet, irgendwelche Festival T Shirst und dreckige oder löchrige Klamotten solltest Du Dir verkneifen.

Isi

  • Gast
Antw:Rückfrage zu Einstellungschancen
« Antwort #2 am: 12.10.2021 20:58 »
Also wir nehmen dich auch wenn du nackt kommst und deinen Namen nicht buchstabieren kannst, solange du Ahnung von Netzwerkadministration hast :)
Wäre eine E13 angenehm? Stufe 4 ist natürlich drin.

(Klingt doof, ist aber so)

egneumensch