Autor Thema: Wie viele Schwerbehindertenurlaimubstage und wie viel Jahressonderzahlung?  (Read 3202 times)

lilli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

mein Daddy hat am 15.9. bei einer hessischen Landesbehörde angefangen.

Er ist schwerbehindert.

Auf die Frage, wie viele Urlaubstage ihm deswegen in 2021 zustehen, sagte man ihm, dass er nich keinen Anspruch hätte 

Er hätte normale 8 Urlaubstage bis 31.12.21.

Ich kenne mich mit den Tarifverträgen nicht aus, daher frage ich hier mal nach, da ich Angst habe, dass man ihn dort vielleicht falsch beraten hat.

Stimmt das mit dem Schwerbehindertenurlaub oder hat er doch Anspruch? Falls ja, wie viele bis 31.12.21?
 
Er hat die EG 6 Stufe 1 bekommen. Er wird mit Steuerklasse 4 versteuert. Wie hoch wird ungefähr die Jahressonderzahlung in Brutto sein?

Liebsten Dank.

LG

Spid

  • Gast
Grundsätzlich sind auf den Zusatzurlaub dieselben Regelungen anzuwenden, wie auf den gesetzlichen Urlaub. Bei unterjährigem Eintritt in der zweiten Jahreshälfte entsteht der sich ergebende Teilurlaubsanspruch unmittelbar mit Beginn des Arbeitsverhältnisses. So also nicht der vorherige AG den Zusatzurlaubsanspruch in einem Umfang erfüllt oder abgegolten hat, daß kein weiterer Anspruch entsteht, besteht auch beim Zusatzurlaub ein Teilurlaubsanspruch.

4/12 von 83,62% des Oktoberentgelts ohne das zusätzlich für Überstunden und Mehrarbeit gezahlte Entgelt (mit Ausnahme der im Dienstplan vorgesehenen Mehrarbeits- oder Überstunden), Leistungszulagen, Leistungs- und Erfolgsprämien sowie Kinderzulagen nach § 23a.

Highwaystar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Ab einem GdB von 50 hat man einen Anspruch auf fünf zusätzliche Urlaubstage pro Jahr.

Und weitere Nachteilsausgleiche...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Hallo,

mein Daddy hat am 15.9. bei einer hessischen Landesbehörde angefangen.

Er ist schwerbehindert.